2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin, Ihr Lieben!

Ich brauche mal Euren Rat.
Eine Kollegin fragte mich gestern: "Sach ma - du kennst dich doch mit Computern aus..."
Tolle Einleitung.
Frage war: Ihr Sohn (12 Jahre) spart für einen neuen PC, mit dem er natürlich auch zocken will. Kollegin wollte nun wissen, wieviel man mindestens anlegen muss, um was vernünftiges zu bekommen.
Damit hatte sie mich als Nicht-Zocker voll auf dem falschen Fuß erwischt.
Mir selbst reicht die billigste Onboard-Grafik und ich habe von spieletauglichen Grafikkarten keinen blassen Schimmer.

Könnt Ihr mir sagen, welche CPU-Grafikkarten-Kombination gut wäre und wieviel man dafür anlegen muss?
Sollte nicht ZU teuer werden, ist ja für'n Zwölfjährigen mit wenig Kohle, aber auch nichts was in einem halben Jahr veraltet ist.

Danke Euch schon mal für Tipps...

Gruß

Klaus

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hi,
wie schon geschrieben, müsste erst einmal geklärt werden, in welche Richtung die Spieleinteressen gehen, an deren Mindest- bzw. empfohlene Hardwareanforderung kann man sich ein Bild des Benötigten machen. Da packt man noch etwas mehr drauf, dass es für einige Zeit reicht und das wäre alles. Natürlich sollten die Komponenten gut austauschbar sein, so dass der Port auch eine höhere GraKa aufnehmen kann.
Was mich aber am meisten interessiert: Deine Kollegin fragt Dich, im Glauben einen Fachmann vor sich zu haben, was Du ihr empfehlen würdest. Damit hat sie Dich, so wie Du selbst schreibst als Nicht-Zocker auf den falschen Fuß erwischt. Wieso sagst Du ihr das nicht und sie soll sich nen Zocker-Profi suchen? Mit Infos hier im Forum kommst Du, wie Du sicherlich schon gemerkt hast, in der Regel auf keinen grünen Zweig, weil die Ansichten sehr weit auseinandergehen. Deswegen wirste auch Deiner Kollegin keinen anständigen Rat geben können und nur die sogenannte A-Lochkarte ziehen....
...