8.5k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von
www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Update-1144566.html

Wie wird das Supportnet dieses neue Gesetz regeln? Gibt es im Team schon Überlegungen dazu? Siehe Link oben für Hintergrundinformationen.

MfG FW

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
alle posts landen zuerst bei den mods auf dem iphone, werden gelesen und freigegeben.

is doch klar
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

interessante neue Sachlage. Hier kann man nur sagen, noch ein Schlag in's Wasser.

Erstens ist es den Usern des Supportnet verboten rechtswiedrige und/oder por_nografische Postings abzusetzen und das schränkt die Möglichkeiten jugendgefährdende Beiträge zu bekommen erheblich ein.

Zweitens, was wäre so schlimm daran, wenn wir alle Inhalte des SN als ab 18 kennzeichnen und dann eben ein paar Leute, die ein solches Schutzprogramm benutzen keinen Zugriff auf die Seiten bekämen (das wird der Weg sein, den die meisten Seiten einschlagen werden müssen)?

Wir sehen ja immer wieder wie solche praxisfernen Gesetze oder Regelungen dann, nach einiger Zeit der Praxis angepasst werden.

Fragt sich natürlich wer sich solche ungeeigneten Lösungen für an sich wichtige Probleme ausdenkt und dann auch noch beschließt.

Außer der Abmahnloppy fällt mir da gerade kein Interessenverband ein, dem das nützt.

Wer immer wieder seine Inkompetenz bezüglich dem Internet und den neuen Medien auf solche Weise oder mit Stoppschildern beweist macht sich auf lange Sicht als Politiker und Partei unglaubwürdig.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
ihnen bleibt dann nur die im JMStV vorgesehene Kennzeichnung der Website mit einer durch die geplanten Jugendschutzprogramme auslesbaren Altersfreigabe.


Wer weiß, was damit gemeint ist bzw. wie diese Kennzeichnug vorzunehmen ist oder diese "auslesbare Altersfreigabe" auszusehen hat? Steht das schon irgendwo?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi fritz-rudolf,

ich denke mal das wird ein Tag im Webseitencode sein, also etwas "unsichtbares".

Ich frag mich da nur, sind unsere Politiker wirklich so wenig mit dem Internet vertraut, dass man denen alles unterjubeln kann. Die Frage ist ja auch, welche Programme schauen sich solche Markierungen an. Solange nicht alle Browser das unterstützen macht es nicht wirklich viel Sinn.

Wie gesagt, die Abmahnlobby scheint inzwischen sehr viel Einfluß auf die Politik zu haben, da deren technischer Sachvertand nciht wirklich weit her ist.

Aber warten wir es mal ab, wir werden ja sehen wie das technisch dann zu lösen ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Die ersten Blogs kündigen ihre Schließung an, Datenschützer und Unternehmen schimpfen - trotzdem gilt es als sicher, dass alle Landesparlamente der Novelle des Jugendmedienschutzstaatsvertrages zustimmen und das Gesetz Anfang 2011 in Kraft tritt.

Nun, Schließen wäre *eine* Möglichkeit. Ansonsten: Wie will ein Admin wie halfstone jeden Beitrag im Forum und in den News und bei Tipps und Infos kontrollieren auf Jugendtauglichkeit?

Und geplant sind Schilder wie bei den Filmen, also Supportnet frei ab z.B. 6, 12, 16 oder 18. Und dieses Logo muss sichtbar sein.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

nachlesen kannst du das -> HIER im Abschnitt III., Vorschriften für Telemedien.

Die Jugendschutzprogramme welche die Klassifizierung nach Altersstufen auslesen und den Zugang sperren können sind durch die 'Zugangsvermittler' (ISPs) zur Verfügung zu stellen. Allerdings gibt es bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch kein einziges für die Durchsetzung des JMStV anerkanntes Jugendschutzprogramm da keins der bisher zur Prüfung vorgelegten Programme die Anforderungen erfüllte. Eine konkrete Regelung wie die Websites zu kennzeichnen sind damit diese Programme greifen scheint es auch noch nicht zu geben, eventuell wird das erst entschieden wenn es mindestens ein anerkanntes Jugendschutzprogramm gibt.

Ob es mit einem einfachen Tag für die Startseite getan ist möchte ich allerdings bezweifeln, vermutlich muss die Prüfung auch möglich sein wenn man z.B. über Suchmaschinentreffer direkt im Archiv des SN landet.

Wer sich bisher nicht dafür interessiert hat auf welchen Websites sich seine Kinder rumtreiben wird vermutlich auch diese neuen Jugendschutzprogramme nicht installieren. Aus meiner Sicht ist das nur ein riesiges Windei, welches außer Ärger und zusätzlichen Aufwand bei den Anbietern mit normalen Webinhalten nichts bringt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Sendezeit-Beschränkung? Im Internet? Alleine für eine solche "Idee" müsste man dem oder den Verantwortlichen jeglichen Sachverstand absprechen. Das Internet lässt sich nicht in so bequeme Schubladen wie "Sendezeit" stopfen. Es widerspricht vollständig der Natur des Internets. Zudem ist das im wahrsten Sinne des Wortes weltfremd. Ein Internet Benutzer auf der anderen Seite des Globus wird sich recht wenig um irgendwelche künstlichen zeitlichen Beschränkungen des Internets scheren, noch würde er sie verstehen. Sendezeit im Internet.... Deutschland macht sich munter weiter lächerlich.

Ich bin gespannt inwiefern sich das Gesetz noch ändern wird. Denn im jetzigen Zustand müssten die allermeisten "kleinen" Sites dichtmachen wenn man die zu treffenden "Vorkehrungen" berücksichtigt. Denn die sind eben für die allermeisten schlicht undurchführbar. Und das ist dann nichts weiter als elegante Zensur durch die Hintertür.

Ade Netzkultur und hallo Netzdiktatur!
0 Punkte
Beantwortet von
unsere politiker sind in bezug aufs internet nicht ahnungslos und praxisfremd, nein, sie haben gemeinsam eine vision:

ins internet kommt nur noch, wer seinen ePerso in den kartenleser steckt und sich zu erkennen gibt. basta.

damit sind 99% der internet probleme gelöst

LG




wer in diesem betrag ironie vermutet dem sei gesagt er hat keine ahnung von der zukunft
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

ins internet kommt nur noch, wer seinen ePerso in den kartenleser steckt und sich zu erkennen gibt. basta.

damit sind 99% der internet probleme gelöst


Das dürfte aber so dann auch nicht passen, kann na nicht alles wegschließen, und schon gar keinen Ausweis in meinene eigenen Haushalt, das da die Kidis nicht drann kommen würden

Dagegen hilft dann nur noch der Fingerabdruck, der ist (schreibs mal in Klammern:) fälschungssicher

Aber mal im ernst: was sollen diese Faxen in einen PC - Forum? Hier sind die Admins schon hinterher, und das finde ich gut so.

Tubbs

PS: jo, Herr Tubbie ist weit über 18, selbst wen die Faxen mal mit 21 kommen sollten, da bin ich auch weit drüber. Ich kann nur lachen, wenn ich so was lese, autofahren mit 17 (wenn ich die Zeitung aufschlage und Umfaller lese 18 bis 25), aber sich um Sachen kümmern, die die eh nicht in Griff bekommen, naja, halt unsere Politiker
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Sendezeit-Beschränkung? Im Internet? Alleine für eine solche "Idee" müsste man dem oder den Verantwortlichen jeglichen Sachverstand absprechen.


Alleine daran kann man ja schon sehen aus welcher Generation heutige Politiker kommen. Die Generation der fersehenden Kinder hat sich anscheinend bis zum Berufsalter nicht weitergebildet.

Sowas sollte man nicht von den Arbeitnehmern fordern und selber auf einem vorinternet Wissensstand hängen bleiben ;-)

Gruß Fabian
...