5.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

in einer vorhandenen Excel Datei sind die Zellen „ I5 bis P6 „ verbunden.
In diese verbundene Zelle „ I5 „ soll eine Auftrags- Nummer nach folgendem Schema, z.B.
„ 2010 - E – 1566 – 12 „ eingetragen werden. Der Buchstabe, hier „ E „, ändert sich je nach Projekt.
Ich habe diese Zelle mit benutzerdefinierter Formatierung versucht zu formatieren, scheiterte an dem Buchstaben. Auch im Internet wie auch in diesem Forum habe ich recherchiert, aber keine Lösung gefunden.
Meine Frage: ist dies überhaupt möglich?
Bei Bedarf kann ich diese Excel Datei hochladen.

Gruß Berpre

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

eine Beispieldatei wäre nicht schlecht. Wobei ich zweifel habe, dass das zu machen ist.

Grundsätzlich sind aus meiner Sicht verbundene Zellen immer bescheiden

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Berpre,

zuerst einmal gebe ich Helmut recht... verbundene Zellen des Excels Tod - na gut, so schlimm nicht, aber nur hinderlich.

Aber dennoch, falls ich Deine Anfrage korrekt verstanden habe...
benutzerdefinierte Formatierung auf den Buchstaben ?

=WENN(TEIL(I5;8;1)="E";WAHR;FALSCH)
dann die Formatierung setzen.

wobei hier die Syntax so ist wie Du sie oben geschrieben hast - mit Leerzeichen.

Ansonsten wäre die 8 anzupassen - sprich 6

Sollte neben den Buchstaben noch was anderes dazukommen, so müsste die Formel mit wenn(und( ergänzt werden.

Der Haken hierbei ist allerdings... zumindest bis Excel 2003 - die benutzerdefinierte Formatierung lässt nur drei Abfragen zu + den Originalzustand, den man ja vorher farblich bestimmen könnte.

Ob es mehr Möglichkeiten bei Excel 2007 oder 2010 gibt ist mir nicht bekannt.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,
wie gewünscht eine Beispiel datei

http://www.file-upload.net/download-3015407/St-ckliste_Test.xls.html

Der Buchstabe, hier „ E „, ändert sich je nach Projekt.
Dies kann "B", "E","D","F","P" sein

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Kann man nicht die einzelnen Bestandteile (das Jahr wohl auf jeden Fall) irgendwo herholen und mit
=Verketten(...; " - "; ...; " - "; ...; " - "; ...)
korrekt zusammensetzen (nötigenfalls mit Teilfeldern)?
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo nostalgiker6,

Die einzelnen Bestandteile kommen aus 2 Projekt-Datenbanken und geben diese Form " Jahr" (2010) - " Buchstabe " ("B", "E","D","F","P") - "fortlaufende Projekt_Nr." (1566) - "laufende Kostenstelle" (12) vor.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, eine Möglichkeit:

z.B. die Quelldateien stehen in der gleichen Tabelle:

S5: 2010
T5: E
U5: 1566
V5: 12

Vorher den Bereich I5 bis P6 markieren, anschließend formatieren> Horizontal: Über Auswahl zentrieren> Vertikal: Zentrieren > Haken bei Zellen verbinden entfernen
Format: Standard

Anschließend in I5 folgende Formel:

=WECHSELN(GLÄTTEN(S5&" "&T5&" "&U5&" "&V5);" ";" - ")

Die Formel unter der Maßgabe, dass die Bindestriche mit den Leerschritten in der Quelldatei nicht vorhanden sind.

Nachher eventuell wieder rückverwandeln, je nachdem wie es gebraucht wird.

Die Zellbezüge in der Formel sind entsprechend den Erfordernissen anzupassen.

Links aus dem Web zum Thema:

Link 1
Link 2
Link 3

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Bernd!

Die Anrede hatte ich vorher nicht mitkopiert, sorry!

Falls die Antwort mit der Frage nicht ganz konform geht, schreibe es

nochmals schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Pauls Formel verstehe ich nicht, zweifle aber nicht daran, dass sie - unter den angenommenen Voraussetzungen - den gewünschten Erfolg bringt.
Aber auch das schlichte Verketten (s.o.) sollte funktionieren, selbst wenn die Ursprungs-Teildaten in anderen Tabellen stehen. Die ... müssen eben mit [Datei]-Tabelle ... entsprechend ersetzt werden.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

Du hast völlig recht, es funktioniert auch mit VERKETTEN.
Die Zellbezüge müssen natürlich angepasst werden z.B. "Tabelle2!S5"
usw. oder mit Arbeitsmappen verknüpfen etc.
Das Beispiel habe ich nur der einfachheithalber mit Zellbezügen in der gleichen Tabelle erstellt, aber es ändert nichts an der Logik.

Ich hoffe nur, dass es Bernd was bringt.

schöne Grüße an Alle

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Paul1, Hallo nostalgiker6,

nach einem Gespräch mit der Projektleitung, in der ich 22 jahre als Betriebsleiter vorstand, ist es möglich eine Hilfsdatei in Excel anzulegen. Dies würde den Vorschlag von Euch nahekommen.
Diese Hilfsdatei würde im Laufwerk "P" ( P:\ Projekt\Anwendungen\Excel\Hilfs_Datei ) liegen wobei die Exceldatei im Laufwerk "J" ( J\Mitarbeiter_Name\Excel\Stücklisten ) liegt.

Somit könnte man den Vorschlag von Paul1 z.B.
S5: 2010
T5: E
U5: 1566
V5: 12
annehmen. Die Leerzeichen und Bindestriche müssen enthalten sein.

Gruß Berpre
...