5.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

in einer vorhandenen Excel Datei sind die Zellen „ I5 bis P6 „ verbunden.
In diese verbundene Zelle „ I5 „ soll eine Auftrags- Nummer nach folgendem Schema, z.B.
„ 2010 - E – 1566 – 12 „ eingetragen werden. Der Buchstabe, hier „ E „, ändert sich je nach Projekt.
Ich habe diese Zelle mit benutzerdefinierter Formatierung versucht zu formatieren, scheiterte an dem Buchstaben. Auch im Internet wie auch in diesem Forum habe ich recherchiert, aber keine Lösung gefunden.
Meine Frage: ist dies überhaupt möglich?
Bei Bedarf kann ich diese Excel Datei hochladen.

Gruß Berpre

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Paul1,

habe in der Excel Tabelle Hilfszellen angelegt und deine Formel " =WECHSELN(GLÄTTEN(S5&" "&T5&" "&U5&" "&V5);" ";" - ") " ich in die Zelle " I5 " angepasst und eingearbeitet. Die Zellen " I5 bis P6 " später verbunden. Dies funktioniert.
Aus der Projekt-Hilfsdatei werden die Daten in die Hilfsspalten übernommen.
Meine Frage: kann dieser Vorgang mit Hilfe VBA gemacht werden?
Nach Eintrag in die Projekt-Hilfsdatei sollen die Daten automatisch versendet werden unter Berücksichtigung, dass diese Daten nicht schon vorhanden sind. ( Fehlermeldung )

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Berpre,

Bezüglich Deiner Zusatzfrage:
Das automatische Übertragen der eingegebenen Daten von der Arbeitsmappe Projekt Hilfsdatei in die Zellen S5 bis V5 der gegenständlichen Tabelle ist Routine (Verknüpfung), aber gleichzeitig zu prüfen, ob das Gleiche in S5 bis V5 vorher schon vorhanden war ist das Problem (eigentlich geht es ja nur um den Buchstaben in T5!).

Mit einer Wenn Abfrage geht es wegen des Zirkelbezuges nicht, zumindest nicht automatisch, oder ich weiß nicht wie.

Aber bereits bei der Eingabe der Daten müsste schon zu sehen sein, dass die Daten bereits vorhanden sind, bevor sie überschrieben werden.

Ob es mit VBA in die Kiste zu bringen ist, könnte ich mir eventuell vorstellen, jedoch fehlen mir dazu die profunden Kenntnisse.

schöne Grüße


Paul1
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Paul1,

nach Änderung und Anpassungen funktioniert die Tabelle.
Danke auch an "nostalgiker6".

Danke Paul1

Gruß Berpre
...