5.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo,
Ich wollte wieder mal meinen PC reinigen. Dazu wollte ich auch den Kühlkörper vom Prozessor putzen.

Ich hab also ganz normal den Lüfter abgeschraubt, aber der Kühlkörper ging einfach nicht ab. Hab ein bisschen stärker gezogen und dann bekam ich nicht nur den Kühlkörper raus, sondern der Prozessor klebte noch dran.

Hab die Methode mit dem Fön probiert, aber der Fön gibt kaum Wärme ab. Den Prozessor in die Tiefkühltruhe zu stecken, hab ich noch nicht versucht, da ich keinen Gefrierbeutel hab. Und den Prozi in den Backofen zu legen, da weiß ich nich ob das timing hinhaut, den wieder rauszunehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipss geben, das Problem zu lösen. Wenn euch Informationen fehlen, dann fragt einfach :-)

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Ich vermute mal stark das zwischen deiner CPU und Kühler keine Paste sondern ein Wärmeleitpad ist.
Diese sind im Kalten zustand nicht nur zäher sondern steinhart.

Wenn du einen Backofen mit einer einstellbaren Temperatur um die 40-50°C hast (KEINE MICROWELLENSTRAHLUNG!!!) kannst die CPU mal auf eine für CPU's normale Temperatur erwärmen, das Wärmeleitpad wird dann weich und du kannst das ding abnehmen (ggfs mit friedels verschiebetechnik wenn sich das ding angesaugt hat) und solangs noch warm ist entferne die Reste mit einem fuselfreien Microfasertuch (nicht kratzen, auch nicht am kühlkörper)

dann kannst du die cpu bei hochgestellten Hebel wieder einsetzen, hebel runter und eine MINIMALE menge wärmeleitpaste (nicht das ding vollkleistern - schließlich breitet die sich noch aus) auf die mitte der CPU tun und den kühlkörper wieder brav montieren.
0 Punkte
Beantwortet von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Welche WLP das war, weiß ich nicht, war ein Fertig-PC. Hab mit dem Fön versucht das Ding zu erwärmen und naja entweder ist die Temperatur nicht hoch genug, da ich den Prozessor zu früh rausnehme oder ich weiß es auch nicht. Der Prozi bewegt sich kein bisschen.

Es handelt sich übrigens um einen AMD 6000+ 3.0 GHz.
Ich kaufe mir glaub ich den selben, ist ja relativ billig jetzt. Aber ich werd jetzt mit dem Fön länger draufhalten und mit nem Messer versuchen zu drücken. Ich will einfach mal wissen, wie man das Ding abkriegt. :D
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mit einem Föhn erreichst du locker ein paar Hundert Grad, wenn du lang genug drauf hältst. Deine CPU geht bei etwa 95° kaputt. Das Teil solle nicht so heiß werden, dass du es nicht mehr in der Hand halten kannst.
0 Punkte
Beantwortet von
Es handelt sich übrigens um einen AMD 6000+ 3.0 GHz.

Alles klar. Eine "heiße" CPU..., dazu noch ein billiges Klebepad oder eine klebende Paste, ein zu kleiner Kühler und ein wenig übertaktet, und schon hat man eine solid verschweißte Einheit aus CPU und Kühler, die natürlich erstmal nur noch gewaltsam aus der Fassung zu bringen ist... ;)
Wenn die Pins das überstanden haben, würde ich den Kühler auf eine Elektoherdplatte mit niedrigster Stufe legen, bis der Kühler nur noch mit einem Topflappen anfassbar ist (ca. 70°/C) und mit Fixierung (Antwort 10) und /oder angeschliffenem Spatel (Antwort 19) die CPU nun endlich mal abmachen, das geht schon!

(Witzig, wie viel Leute meinten aufklären zu müssen, dass Kälte hier nichts hilft...^^)
...