6.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo, ich habe x-mal versucht, unter Thunderbird 3 ein T-online-Emailkonto einzurichten (IMAP).
Obwohl alle Daten korrekt eingegeben sind und die Server gefunden werden endet das Einrichten mit der Meldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"

gefundene bzw. geänderte Einstellungen:
secureimap.t-online.de IMAP 993 SSL/TSL
securesmtp.t-online.de SMTP 587 STARTTLS

Wo liegt der Fehler??

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die secure.t-online server sind ein kostenpflichtes extra deines mailkontos. hast du das freigeschaltet?
0 Punkte
Beantwortet von
nein, habe ich nicht und möchte ich auch nicht.

Wie (welche Einstellungen?) kann ich mit Thunderbird 3 auf ein bestehendes t-online-Konto zugreifen?

Habe inzwischen irgendwo gelesen, dass bei T-online ein eigenes Emailpasswort eingerichtet werden muss weil das normale Zugangs-pw für t-online (mit dem auch die Emailseite dort zugänglich ist) nicht funktionieren soll?
Stimmt das?
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ganz kurz: ja!

Leg im Kundenkonto einfach ein entsprechendes E-Mailpasswort an.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

schau mal hier in den Tipps und Tricks nach - siehe auch unten :-).

Hier noch mal die Links:
Thunderbird 3 IMAP-E-Mail-Konto für T-Online erstellen und einrichten

Oder falls lieber doch POP3:
Thunderbird POP3-E-Mail-Konto für t-online.de erstellen und einrichten

Gruß
M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hinweise zu den Links - die kannte ich schon.

Die Angaben zum IMAP beziehen sich aber auf den "secure-Server" und funktioniert offenbar nur mit dem käuflichen Zusatzpaket .

Der Link bezüglich des Pop3-Servers baut leider auf einer alten Thunderbird-Dialogführung auf und ist deshalb auch nur bedingt anwendbar.

Trotzdem Danke für alle Hilfen. Ich werde es demnächst nochmal mit einem eigens festgelegten Email-PW und den stinknormalen Einstellungen für Pop3 / smtp versuchen. Hoffe das klappt.

Frage mich nur, warum das nirgendwo konkret und klaro nachzulesen ist. Offenbar hat die Telekom kein Interesse, dass ihre "zufriedenen" Kunden mit anderen Browsern arbeiten. Damit entgehen sie ja auch der kompletten Werbung, die auf der T-online-Seite eingebaut ist.
...