2.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von monica Mitglied (663 Punkte)
Guten Morgen zusammen,

ich bekam diese Worte von einem lieben Menschen zugeschickt und da ich diese kleine Geschichte sehr schön und passend finde in dieser Zeit, stelle ich sie hier eben für Euch ein. :)

Gruss
Monica

Der kleine Baumwollfaden

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der war mit sich und der Welt unzufrieden. Er hatte Angst, daß es mit ihm einfach zu nichts reicht, so wie er war:
"Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach", sagte er sich, "und für einen Pullover zu kurz; - um an andere anzuknüpfen - dazu habe ich zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht, denn dazu bin ich zu blaß und farblos. - Ja, wenn ich aus Lurex wäre, dann könnte ich eine Stola verzieren oder ein Kleid. Aber so? - Es reicht einfach zu nichts! Was kann ich schon? Niemand braucht mich. Niemand mag mich. Und ich mag mich selbst am allerwenigsten." So sprach der kleine Baumwollfaden und dann legte er traurige Musik auf und fühlte sich ganz niedergeschlagen in seinem Selbstmitleid.

Da klopfte ein Klümpchen Wachs an seine Türe und sagte: "Lass dich doch nicht so hängen, Baumwollfaden. Ich weiss etwas. Ich habe da eine Idee: wir beide tun uns zusammen! Für eine lange Osterkerze bist du zwar als Docht zu kurz, und ich habe dafür nicht genug Wachs. Aber für ein Teelicht reicht es allemal! Das wärmt und macht ein bißchen heller. - Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden als immer nur im Dunkeln zu sitzen, zu schimpfen und zu jammern."

Da war der Baumwollfaden ganz glücklich, tat sich mit dem Klümpchen Wachs zusammen und sagte: "Nun hat mein Dasein doch einen Sinn bekommen!"

Und wer weiss, vielleicht gibt es in der Welt noch mehr kurze Baumwollfäden und kleine Wachsklümpchen, die sich zusammentun, ein kleines Licht anzünden und leuchten.

Verfasser unbekannt

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Da kann der kleine Baumwollfaden aber froh sein, daß er nicht an einer Anzugjacke hing, wo man ihn dann genervt von der Jacke knibbelt, auf den Boden wirft oder vielleicht das Toilettchen hinunter spült. Oder ihn gar verbrennt. xD

Schönen Tag noch....

das Tau, das was aus sich gemacht hat.
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
tja, nicht Jeder hat das Zeug zum Schiffstau. :)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Monica,

richtig schlimm sind nur die armen Baumwollfädchen dran, die lediglich ein Dasein als Schiffstau für sich als erstrebenswert erachten und ansonsten für sich lieber ein absolut nutzloses Dasein vorziehen als ein wenn auch nur kleines aber wenigstens durch ein paar Leute wahrnehmbares und diese auch wärmendes Licht.

Das ist zumindest meine Interpretation dieser Adventsgeschichte, die eins der vielen, zu einem Schiffstau oder auch Galgenstrick verdrillten Fädchen natürlich nicht wirklich nachvollziehen kann oder will.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
Hallo Kalle,

ich denke, der Text dieser etwas nachdenklich stimmenden Geschichte will uns vermutlich einfach nur etwas sagen:
Jeder hat in der Welt seine Bestimmung. :)
Und wenn eben Jeder ein bisschen mehr auf seinen Nächsten schauen würde, sich mal zu einem Gespräch Zeit nehmen würde...oder was ich persönlich noch wichtiger halte, mal zuhören, hinhören würde, wäre es wohl viel angenehmer auf der Welt. Zusammen im Schein einer Kerze über alles mögliche zu diskutieren, bringt doch auch ein wenig Wärme in manches Herz. :) Es braucht wenig, um etwas mehr Menschlichkeit rüber zu bringen.

Gruss
Monica
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Monica,

Jeder hat in der Welt seine Bestimmung
.
Gut möglich, aber welche und von wem dann so festgelegt?

Ich gehöre keiner der drei auf dem Alten Testament beruhenden Weltreligionen mit ihrem unterschiedlich stark ausgeprägtem Glauben an ein bereits vorbestimmtes und deshalb auch nicht durch persönliches Handeln beeinflussbares Schicksal an.

Drei sich auf die gleiche 'göttliche' Quelle berufende Religionen, innerhalb dieser Religionen wiederum sich gegenseitig bekämpfende Glaubensrichtungen und in diesen wiederum zig verschiedene Glaubensgemeinschaften (Kirchen) welche die gemeinsame Quelle ihres Glaubens wiederum unterschiedlich interpretieren. Das ist mir alles zu kompliziert und deshalb glaube ich lieber auch ohne Berufungsmöglichkeit auf eine offensichtlich beliebig auslegbare Quelle daran, dass ein Mensch nur selbst seine Bestimmung innerhalb einer menschlichen Gesellschaft erkennen und durch bewusstes Handeln auch erfüllen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Na, viel schlimmer ist es doch, wenn man immer nur kurz vor Weihnachten bis allerspätestens an Weihnachten mit so einer Gefühlsduselei umherschwirrt. Ich denk, den Rest des Jahres liebe Monica hast Du auch keinen Heiligenschein auf, oder?

Wenn alle so wären, wie vor Weihnachten und an Weihnachten, dann wär es vielleicht toll, aber da woanders Kriege heerschen und es Länder gibt, wo die Kleinen und Großen nichts zu beißen haben, kann man eben nicht das ganze Jahr den Verstand ausschalten und so tun, als wäre alles toll und ein kleines Teelicht wird`s schon richten.
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
@Kalle

Mit meinem Satz, dass Jeder in der Welt seine Bestimmung hat..habe ich gar nicht an Religionen gedacht. Meine Überlegung war einfach, dass wir doch Alle im Leben einen Beitrag zu leisten haben. In irgendeiner Form.

@ Schiffstau

Nein, einen Heiligenschein habe ich nicht, aber ich lebe das ganze Jahr hindurch so, dass ich mir Zeit nehme für die Menschen. Ich habe ein offenes Ohr, für die Mitmenschen und versuche für sie da zu sein.
Und NEIN; ich bin keine Weltverbesserin, solltest du nun in dieser Richtung denken, Ich mag schlicht die Menschen und finde gerade in der oft hektischen Weihnachtszeit, sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken, wie wenig es braucht, Jemandem ein offenes Ohr zu leihen.

Aber irgendwie driften wir wohl etwas ab. Mein Gedanke war nur, dass ich diese kleine Geschichte schön fand und dachte, dass Andere die vielleicht auch mögen.

Aber eben, wie heisst es so schön? : Allen Leuten Recht getan, ist etwas was Niemand kann.
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi monica :-)

dann wird dir dieser,einer meiner lieblingsfilme gefallen :-))

die fabelhafte welt der amelie ^^

gruss nighty

p,s,
offtopic *hihi*
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
hi nighty :))

das ist der Film, den ich schon immer mal gucken wllte, aber nie dazu kam. :))
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
hi nighty :))

das ist der Film, den ich schon immer mal gucken wollte, aber nie dazu kam. :))
...