10.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von gongo Mitglied (191 Punkte)
Also ich habe gelesen , dass man für Ubuntu 1000 MB = 1 GB RAM braucht.
mein altes Rechner hat aber nur 256 MB.
Windows XP läuft noch

Danke

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Völliger Blödsinn.....
Arbeitsspeicher¶
Der für den Linux-Einsatz entscheidende Faktor heißt Arbeitsspeicher (RAM): je mehr, desto besser! Sollte sich der Arbeitsspeicher aufrüsten lassen, ist dieser Punkt wichtiger als die Frage nach einer geeigneten Ubuntu-Variante oder Linux-Distribution.

Generell gilt: die großen Desktop-Umgebungen wie GNOME und KDE kommen erst ab 512 MB RAM oder mehr in Frage. Ab 256 MB RAM heißen die Alternativen Xfce und LXDE. Bei beiden handelt es sich um eigenständige Desktop-Umgebungen. Bei noch weniger RAM (ab 128 MB) ermöglichen sog. Fenstermanager (auch als Window-Manager bzw. WM bezeichnet) die Nutzung älterer Hardware, auch wenn sie nicht den Komfort einer kompletten Desktop-Umgebung bieten (siehe Fluxbox, Openbox, IceWM, Enlightenment usw).

Bei weniger als 96 MB Arbeitsspeicher ist, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, keine benutzbare grafische Oberfläche möglich. Ein Linux-System kann zwar immer vollständig im Textmodus bzw. über die Kommandozeile betrieben werden, was aber oft eine Geschmacksfrage ist.



Mach Dich mal h i e r schlau...
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

Lubuntu ist eine Möglichkeit für dich. Die Distribution kommt mit 256 MB RAM aus.
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe gelesen , dass man für Ubuntu 1000 MB = 1 GB RAM braucht.
mein altes Rechner hat aber nur 256 MB.


Diese Aussage ist richtig. A1 stimmt nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ubuntu heißt Gnome-Oberfläche, heißt unter 1 GB Arbeitsspeicher ist vernünftiges Arbeiten unrealistisch.
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

möchte A1 in allen Punkten zustimmen.
Zum komfortablem arbeiten gilt: je mehr, je besser. Der Bedarf ist abhängig vom Desktop. Gnome benötigt weniger Ressourcen als KDE. In Deinem Fall wäre vielleicht XFCE oder LXDE besser geeignet.
(also Xubuntu oder Lubuntu). Jedenfalls fällt KDE flach. Das ist Fakt.
Bei Ubuntu wird viel Schnurz mitgeladen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das Debian mit Gnome sauber läuft.

Die Speicherverwaltung funktioniert so: Wenn viel da ist, wird auch viel verwendet. Das heisst aber nicht automatisch, das diese Menge notwendig ist. Es ist nämlich Quatsch, viel RAM zu besitzen und ihn dann nicht zu nutzen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Es geht hier um Erstbenutzer, nicht um Frickelei! Praxis, nicht Theorie! Ubuntu-Erstbenutzer wollen nicht warten, bis sich das System totgeswapped hat :-)) Das bringt keinem etwas.

Der Wechsel zu anderen Distros ist eine gute Idee. War aber nicht die Ursprungsfrage.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Wenn es ganz klein und flott sein soll dann Puppy Linux

Enthält alles nötige, sogar einen sofort anwendbaren MP3 Player (Was bei den meisten, heutigen Distributionen nicht der Fall ist)

Ist leider nur auf englisch.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

WIN XP mit SP3 und 256 MB RAM das macht auch kein Spass.
Bei Ubuntu sollten es mindestens 512 MB RAM sein (ich hatte 640 MB und es lief ausreichend schnell).

Es gibt eine ganze Reihe von Linux Distributionen die sich mit 256 MB RAM zufrieden geben, wenn du aber Einsteiger bist wird es schwierig.

Für Puppy Linux gibt es noch dieses deutschsprachige Forum:
www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=25&ppage=30&sort=lastpost&order=DESC

Ich würde aber Empfehlen ein paar Euro für mehr RAM locker zu machen.
Beispiel:
Fa Reichelt RAM

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ich hatte seinerzeit mit ZevenOS gute Erfahrungen gemacht, auch was den Bedarf an RAM anging. Mit damals 192MB in meinem Notfallsystem konnte ich die 2 Wochen, in denen mein Notebook zur Garantiereparatur war, gut überstehen.

Systemrequirements:
Intel compatible CPU
at least 600 Mhz
256 MB RAM for KDE 4 (90 MB for Lowmemory)
5 GB free disk space (2 GB USB Stick)
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
##############
##NACHTRAG:##
##############

Entschuldige bitte. Die Voraussetzungen des oben genannten System gelten für ZevenOS - Neptune...

die Standardvariante begnügt sich mit:


Intel Pentium oder Kompatible CPU mit mindestens 500 MHZ
192 MB RAM
3 GB freier Festplattenplatz
16 MB Grafikkarte
Maus, Tastatur und Monitor
Empfohlen : Soundkarte, Netzwerkarte (für Internetzugang)

Cheers,
...