6.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Geht um einen Midi Tower PC.

Dort ist ein 230mm Lüfter in der Front Verbaut.

Ein 230mm Lüfter oben verbaut.

Und ein 140mm Lüfter hinten verbaut.

Das Netzteil muss unten verbaut werden.

Meine Frage wie funktionieren diese Lüfter.

Der in der Front zieht die Luft ins Gehäuse ?
Der Lüfter Oben zieht die Luft aus dem Gehäuse ?
Der Hintere Lüfter zieht die Luft auch hinaus ?
Und das Netzteilzeit die Luft auch hinaus ?

Ist das so wie ich das jetzt beschrieben habe ??

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wieso sollte das innenleben von dem Gehäuse schlecht gekühlt werden ? Der voriege Poster hat schon gesagt das es gut gekühlt wird und auch die Komponenten. Und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Was ist deiner Meinung dann in dem Gehäuse schlecht gekühlt ?

Ich glaube das es vill. doch einen Sinn macht auf dem Bild.
Rechts neben dem Netzteil noch einen Lüfter einzubauen oder doch nicht das weiß ich doch ein wenig weniger.

Was muss man eig. noch so alles beachten wenn man seinen jetzigen Pc in ein neues Case einsetzt?

=

Innenleben in ein Neues Case ?

Danke im voraus
0 Punkte
Beantwortet von
Push*_
0 Punkte
Beantwortet von
das ist beinahe ein super gehäuse, beinahe - weil es keine staubfilter hat
er meinte mit schlecht das die luft unkontrolliert da durch strömt,
lüftkanäle wären besser
HAF steht für HighAirFlow - Hoher Luft Fluss,
du kannst soger 2 Lüfter am boden befestigen,
was für komponenten hast denn ? zumindest 2 GK ?
beachten musst nix, ausser zeschrotte die dinger nicht :)
0 Punkte
Beantwortet von
Ne nur eine Grafikkarte. Quad CPU. Ethernetkarte. Mehr auch nicht.
Was sollte ich dabei zerschrotten. Sollte es besser sein noch unten neben dem netzteil ein lüfter einzubauen ? Oder habe mir auch gedacht statt neben dem Netzteil. Einen bei den Laufwerkschächten einzubauen der die luft wie der untere von draußen ins gehäuse zieht der dann beim untersten Laufwerksschacht plaziert wird.

Danke im voraus.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Luftkanäle sind nicht immer unbedingt notwendig. Das hängt davon ab, wieviele Lüfter vorhanden und wie diese im Gehäuse angeordnet sind. Bei diesem Gehäuse ist die Luftzirkulation schon recht gut. Immer vorausgesetzt, alle Kabel bei denen das möglich ist, werden an den Wänden fixiert wie von Tubbs gezeigt. Ich mache das ebenfalls schon lange so. Wie das dann aussieht, ist völlig wurscht. Hauptsache das baumeln keine dutzende von Kabeln im Gehäuse rum.

Das Netzteil unten würde ich genauso einbauen wie man das normalerweise auch oben machen würde; mit dem Lüfter nach unten. Allerdings muss dann das Gehäuse auch entsprechend dafür ausgelegt sein und unterhalb des Netzteils genügend Raum zum atmen sein. Das ist hier aber nicht der Fall so wie es aussieht und zudem ist das Gehäuse unten zu allem Übel auch noch offen. Also hier natürlich mit dem Lüfter nach oben verbauen. Der Grund warum Lüfter normal nach unten ist ganz simpel: Wenn das Gehäuse optimal belüftet ist, kann man das Netzteil komplett aus der Rechnung rausnehmen und durch das verbauen mit dem Lüfter nach unten sorgt man dafür, dass das Netzteil zum grössten Teil nur sich selbst kühlen muss.

Ich hoffe nur, dass die Seitenwand nicht auch noch irgendwelche Öffnungen (Luftlöcher hat). Ein ideales Gehäuse hat weder unten noch an der Seite irgendwelche Lochgitter. Denn nur dann kann man einen idealen Luftstrom erzeugen. z.B. auch indem man einen leichten Unterdruck im Gehäuse erzeugt. Um das zu erreichen kann man die hinteren Lüfter etwas schneller regeln als die vorderen. Hier braucht man mit solchen Tricks nicht zu arbeiten. Durch die Anzahl der Lüfter hinten und oben wird automatisch Unterdruck im Gehäuse erzeugt. Blöd ist nur, dass das Gehäuse nach unten offen ist. So einen Schwachsinn hab ich noch nie gesehen!
0 Punkte
Beantwortet von
1.
Also das Netzteil dann ins Gehäuse zeigend einbauen.

Kabel gut verstauen. Kein Problem.

Kein Lüfter neben dem Netzteil einbauen.
Könnte die Löcher am Boden auch schließen mit Dämpfmatten.
Alles kein Problem. Wenn das mir einen vorteil bringt würde ich
es auch so machen.

Allerdings das Gehäuse hat noch Luftlächer und zwar auf beiden Seiten wie hier zu sehen.

www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/12/Cooler_Master_HAF_AMD_Edition_Tower__2_.jpg

Ich glaube jetzt auch das dass Gehäuse sehr gut gekühlt ist.
Wenn der vordere reinbläst. Der obere und hintere und das Netzteil raus. Dann müsste alles passen.

Ausserdem könnte ich in der höhe der untersten 2 Laufwerksschächte noch einen Lüfter einbauen der genauso wie der vordere Lüfter die Luft hineinbläst.

2.
Wenn ich meinen Pc jetzt in das neue Gehäuse einbaue.
Habe ich mich gefragt ob ich vill. mein Cpu Lüfter ausstausche.
Gegen einen anderen besseren. Weil meiner auch ein wenig laut ist.
Mein Cpu lüfter sieht genau so aus wie der von Tubs. Also so ähnlich. nur frage ich mich ob es was besseres gibt. Und habe bischen Angst/Schiss das Teil gegen ein anderes zu wechseln.
Weiß auch nicht recht auf was ich achten sollte.
(Der CPU lüfter bläst ja nicht gegen die Wand sondern gegen den CPU oder ?)
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Was ich mich die ganze Zeit frage ist ja, vor was du angst hast ?
Hast du Angst, das dein Rechner den thermischen tot stirbt ?
Bist du einfach nur Lüfterfetischist, und mußt in dem kleinen Gehäuse so viele Lüfter wie möglich einbauen ?
Hast du denn um den Chipsatz, den Arbeitsspeicher, die Festplatten und die Grafikkarte genau so viel Angst wie um den Prozessor ?

Warum steigst du nicht gleich mit einer Wasserkühlung ein ?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
perseus schrieb am 10.01.2011 um 14:47 in A16:

Könnte die Löcher am Boden auch schließen mit Dämpfmatten. [..] Wenn das mir einen vorteil bringt würde ich
es auch so machen.

Sagen wir so, es brächte den Vorteil eines vernünftigen Luftstrom ergibt. Denn so wie es standardmässig ist, gibt es nicht nur einen sondern mindestens zwei Luftströme die sich wunderbar in die Quere kommen würden. Ausserdem kann dieser Tower standarmässig mit dem Lochgitter im Boden auch jeden Staubsauger im Haushalt ersetzen. Das ist zwar praktisch, aber nicht sinnvoll. ;-)

Allerdings das Gehäuse hat noch Luftlächer und zwar auf beiden Seiten wie hier zu sehen.

Wie Du damit diese 5 länglichen Gebilde meinen solltest, das wäre in dem Fall vernachlässigbar da a) diese relativ klein ausgefallen sind und b) vorne zur Front hin sitzen. Die würden nur dann ins Gewicht fallen, wenn sie eher zum Heck hin sitzen würden und grösser wären.

Was den CPU Lüfter angeht, so haben sich Tower-Kühler bestens bewährt. Das Konzept von Tubbs CPU Lüfter gilt schon lange nicht mehr als ideal und taugt nur für CPUs die sich wenig erwärmen und bei PCs die auch sonst nur wenig "Heizelemente" verbaut haben. Zudem bläst ein solcher Lüfter die warme Luft in jede Richtung im Gehäuse was denkbar ungünstig ist für einen sauberen Luftstrom. Bei Tower-Kühler dagegen sitzt der Lüfter nicht parallel zum Board sondern im rechten Winkel dazu. In Deinem Fall könnte man dann den Lüfter entweder nach oben oder nach hinten ausrichten. Was davon besser ist, müsste man dann eben ausprobieren sprich HW-Monitoring betreiben. Das kann heutzutage jedes Board.

Wie schladetsch schon angedeutet hat, die Lüfter in dem Gehäuse sind ausreichend. Ausserdem sogar recht optimal angeordnet. Das einzige echte Manko ist das Lochgitter im Boden denn das macht nahezu null Sinn und ist sogar eher kontraproduktiv.

Wie sehr man die ganze Optimierung auf die Spitze treiben will, hängt von den eigenen Erfahrungen und auch den eigenen Ansprüchen ab. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Oke bin bereit dafür. Ich bedanke mich recht herzlich an alle.
Die sich die Zeit genommen haben und mir auch ein wenig Hilfe
geleistet haben.

Jedoch habe ich noch eine kleine Frage.

Du würdest denn jetzigen Cpu kühler nicht so lassen.
Welche könntest du mir da vorschlagen ?
Die auch gut sind und leise sind und aber auch ihren
Sinn machen.

(Cpu Kühler zu wechseln ist einfach ein standart ?
Pc vom Strom trennen, erden, Kühler abschrauben.
Wärmeleitpaste auftragen:Hauchdünn.
(Muss ich auf dem Cpu kühler auch etwas auftragen oder
reicht es nur auf dem CPU aufzutragen ?)
Dann Kühler montieren. Und fertig ?))


Oder reicht der jetzige auch vollkommen aus ?
Der so wie bei Tubbs montiert ist.

Danke.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
perseus schrieb am 10.01.2011 um 23:18 in A19:

Du würdest denn jetzigen Cpu kühler nicht so lassen.
Welche könntest du mir da vorschlagen ?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Willst Du übertakten? Ist der Preis ausschlaggebend oder die Qualität? Welche CPU hast Du? Was sind sonst für Komponenten verbaut? Was für Temperaturen der einzelnen Komponenten hast Du momentan?

Ein grobe Aufstellung:

Sehr gute bis hervorragende Qualität haben z.B. Alpenföhn, Zalman und Noctua.

Zum Highend Bereich zähle ich z.B. Thermalright, Scythe und Noctua was die Kühlleistung angeht und auch nochmal Zalman was die Verarbeitung angeht. Wobei Noctua fast eine Klasse für sich ist. Hier ist eig. alles vom allerfeinsten, Qualität, Kühlleistung und Preis. ;-)

Persönlich verbaue ich am liebsten Zalman. Die sind schon länger nicht mehr auf den Top Plätzen was Kühlleistung angeht, aber noch immer ganz weit oben was Qualität angeht. Zudem haben sie immer ein sehr vollständiges Paket mit ordentlicher WLP und Anleitung. Zalman ist die richtige Wahl wenn es um langlebige Lösungen angeht, aber nicht unbedingt wenn es ums übertakten angeht. Bei letzterem würde ich eher zu Scythe, Alpenfön oder Noctua greifen.

(Cpu Kühler zu wechseln ist einfach ein standart ?

Das kann man kaum global beantworten. Für jedermann ist das sicher kein Standard. Für mich jedenfalls ist das selbstverständlich Standard und ich kaufe auch grundsätzlich keine Fertig-PCs weil diese nie optimal sind bzw. sein können was meine persönlichen Anforderungen und Wünsche angeht.

(Muss ich auf dem Cpu kühler auch etwas auftragen oder
reicht es nur auf dem CPU aufzutragen ?)

Es reicht auf der CPU. Früher galt mal; auch auf dem Kühler. Aber schon sehr lange sind die Fertigungstechniken derart ausgefeilt, dass die Oberfläche der CPU-Verbindungsplatte sehr plan ist. Und auf der CPU auftragen statt auf dem Kühler deshalb, damit möglichst das gesamte CPU Gehäuse bedeckt ist. Aber wie schon erwähnt, wirklich nur hauchdünn.

Oder reicht der jetzige auch vollkommen aus ?
Der so wie bei Tubbs montiert ist.

Auch das kann keiner generell beantworten denn Du hast nicht geschrieben was für ein Motherboard, welche CPU, welche Graka usw. usf. Ausserdem ist das eine Frage des Standpunktes. Ich persönlich verbaue grundsätzlich nur noch Tower-Kühler, da ich hier den Luftstrom optimieren kann. Einen Miefquirl der die ganze warme Luft sonstwohin pustet kann ich nicht brauchen.
...