4.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo an alle erstmal!

Ich habe mir vor ein paar Tagen in einem Computerfachgeschäft einen PC zusammenstellen lassen, habe danach alle Teile laut der jeweiligen Beschreibung eingebaut und angeschlossen.
Nun kam heute mein Laufwerk und Betriebssystem an und ich hatte mich schon gefreut meinen PC ausprobieren und benutzen zu können, jedoch habe ich nicht damit gerechnet dass er nichtmal bootet...

Die einzelnen Komponenten sind:
Mainboard Asus P7P55D
CPU Intel Core i5-760 4x 2,80 GHz SKT 1156 boxed
DDR3 1333 2048 MB Corsair Value CL9-9-9-24 2GB
HDD Western Digital 1000GB WD1002FAEX Black 64MB Sata-III
PCIe Sapphire Radeon HD5770 1024MB
600 Watt Netzteil
CPU-Kühler Scythe Yasya 7,5-27.6dB(A)

Bitte nicht wundern, aber ich habe die Bezeichnungen so genau wie möglich aufgeschrieben, da ich nicht genau weiß was alles zur Lösung des Problems beitragen kann.

Was ich selbst komisch finde, ist dass der zusätzliche CPU-Kühler dabei ist, obwohl ja bei dem Prozessor einer dabei wäre. Habe jetzt den separaten montiert, mein Gedanke war, dass dieser wahrscheinlich besser kühlt ^^ Sonst würde das ja wohl keinen Sinn machen.

Nach dem Einschalten piept der PC einmal, danach noch einmal und 4 mal schnell, was laut der Beschreibung des Mainboards einen "Hardware-Komponentenfehler" bedeutet. Der Monitor zeigt nur "Signalkabel überprüfen".
Leider weiß ich nicht welchen... -.-

Nun hoffe ich, dass ihr von den vielen Infos nicht erschlagen werdet und dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann.
Falls es hilft kann ich auch noch ein Foto machen, damit ihr sehen könnt wie alles angeschlossen ist. Falls dies erwünscht ist, bitte einfach mitteilen.
Hoffe dass ich ansonsten alle wichtigen Dinge erwähnt habe.

Ich danke euch allen schon im Voraus!

Liebe Grüße, Nalien

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
ja, habe ich gerade gemacht, nun brennt auch keine led mehr dauerhaft, jedoch bootet er trotzdem nicht. piepen ist einmal lang und zweimal kurz. was etwas mit der grafikkarte bedeutet scheinbar. wobei ich noch die frage hätte ob ich denn das erste piepen das immer kommt miteinbeziehen muss in die fehlerdiagnose oder nur die 2 kurzen? weil dann wäre die konsequenz wieder eine ganz andere.
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

dein Problem scheint wirklich deine Graka zu verursachen.
Hast Du die Graka schon einmal wieder abgezogen und neu und ganz tief eingesteckt? Denn bei einem Bekannten steckte mal die Graka auch nicht ganz tief drin und verursachte auch solche Spielchen. Nach dem er sie erneut ganz tief reinsteckte, lief der Rechner wie ein Weltmeister.

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
ja, hab sie sogar auf dem anderen steckplatz ausprobiert, da passiert aber auch nichts. steckt so tief drin wie es geht ;) dieser raster an der seite rastet auch ein, hab aber nochmal nachgedrückt... ich werd jetzt dann als referenz meinen alten pc aufschrauben, der wird mir nur leider nicht viel nutzen denk ich, weil ja die anschlüsse und alles jetzt ganz anders sind ^^
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

hast Du bei deinem alten Rechner einen Steckplatz, wo Du die neue Graka zum testen einstecken kannst?

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Das geht leider nicht, habe aber jetzt meine alte Grafikkarte ins neue Mainboard gesteckt und siehe da... es funktioniert.
Das blöde ist jetzt nur, dass ich jetzt kein HDMI Kabel mehr verwende, sondern ein älteres, es funktioniert zwar alles aber ich bin mir nicht sicher ob es dann nicht am Kabel lag... Wobei das Kabel in der Verbindung Monitor/DVD-Player einwandfrei funktioniert, daher denke ich, das ist unwahrscheinlich.

Ist die neue Grafikkarte evtl. nicht in Ordnung oder läuft sie vllt nur nicht, da ich sobald Windows aufgespielt ist noch Treiber installieren muss, oder ähnliches?

Was würdet ihr eher vermuten?
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Super,

daß Du mitgedacht hast, die Graka vom alten Rechner zum testen auf das neue Mainboard zu stecken!

Nun bist Du somit wieder einige Schritte weiter.

Jetzt brauchst Du nur noch herauszufinden, was mit der neuen Graka und eventuell mit dem Kabel los ist.

Kann jetzt leider dir für eine Zeit nicht mehr weiterhelfen, denn ich gehe jetzt mit der Familie zum essen.

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Danke trotzdem an alle kreativen Vorschläge, ich denke den Rest werd ich jetzt schon rausfinden ;)
Ihr seid echt super!
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
So, da bin ich wieder,

hast Du in der Zwischenzeit schon was rausgefunden?
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Hab gestern noch ewig rumgebastelt und dann ist mir aufgefallen dass ich den Lüfter von dem extra Kühler nicht mitdrangebaut hatte, weil ich leider die japanische Beschreibung nicht lesen konnte ^^ Naja, nachdem ich den angebaut und angeschlossen hatte lief dann auch die Grafikkarte :)
Und jetzt läuft alles bestens :D
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Glückwunsch

Na dann ist ja somit die Welt wieder zufrieden!
...