6.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi, ich habe ein problem...

Anscheinend hat mein Laptop ( windwos xp ) wohl einen /mehrere Viren...

Habe mit Avira Free antivir gestern einen Check gemacht, 15 Viren gefunden...

Hab ich erstmal in Quärt verschoben.

So jetzt hab ich immernoch das Problem, dass mein Computer manchmal hängen bleibt, dann will ich den Task-Manager öffnen, dann kommt die Meldung, dass der Tast-Manager von Adminstrator deaktiviert wurde. Ich bin der Adminstrator, habe aber nichts deaktiviert.
Jetzt habe ich gefunden dass man den Task-Manager hierdurch "HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesSystemDisableTaskMgr

Disable TaskMgr löschen "

wieder aktivieren kann.

Aber mein Problem ist, dass sich der Dsable TaskMgr immer von alleine wiederherstellt, und somit der Task-Manager immer noch nicht funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, und mir helfen den Virus loszuwerden :(

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
//Edit: Ich meine natürlich dass ich die 15 Viren in Quarantäne verschoben habe.
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

als ersters würde ich als erstes die 15 Viren dauerhaft vom Rechner löschen und nicht in der Quarantäne belassen!

Dann gehe mal auf diese Seite security.symantec.com/nbrt/npe.asp?lcid=1031 und lade dir dieses Programm runter. Speicherort dieser EXE-Datei ist am besten auf dem Desktop. Das Programm ist von Symantec und heißt "Norton Power Eraser". Dieses Programm ist kostenlos und führt aus: Beseitigt in den Tiefen Ihres Computers verborgene Crimeware, die sich nur schwer entfernen lässt und die von herkömmlichen Virenscans nicht immer erkannt wird.

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es ist möglich dass Avira bei einem Scann unter einem laufenden XP nicht alles entfernen kann oder gar 'manipuliert' wurde. Dieses Problem kann auch bei anderen Tools auftreten wenn sie unter dem befallenen System ausgeführt werden. Wenn dir noch eine weiterer Rechner zur Verfügungen steht lade dir deshalb mal -> HIER die ISO der Avira AntiVir Rescue System herunter, brenne sie auf CD, boote den Problem-Laptop damit und lasse ihn nochmal komplett scannen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

also wenn ich "Avira AntiVir" höre oder lese, dann bekomme ich heute noch Hautausschlag, denn so ein Programm hatte ich mal auf einen virenfreien Windows Server 2003 installiert und danach hatte ich erst die Viren!
Ich hatte gewaltig zu kämpfen, all den Scheiß wieder runter zu bekommen!

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MaxiKing13,

Disable TaskMgr löschen



Nicht löschen, den Wert von 1 auf 0 ändern. Schau mal bitte hier , bei etlichen scheint es ja funktioniert zu haben. Vielleicht bei Dir auch.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, auch das setzen des Wertes auf 0 wird immer wieder rückgangig gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute ja, dass es der Virus ist, der den Wert immer wieder auf 1 setzt, bzw. den Disable TaskMgr wiederherstellt. Also gilt es den Virus zu beseitigen.
Ich probiere jetzt erstmal das mit dem norten power eraser...
0 Punkte
Beantwortet von
Wow, das mit dem Norton hat wirklich geklappt !!!
Der Task-Manager lässt sich wieder öffnen, und der Wert steht auf 0 !!
Vielen Dank schonmal !!

Allerdings gibt es da noch was:

Norton hat 3 Probleme gemeldet, 1 problem (system) konnte nach dem Neustart beseitigt werden. Allerdings wurden noch 2 Probleme gemeldet ( mscj.exe und libocommondrv.dll ) welche nicht beseitigt werden konnten...

Ist das schlimm?

Bzw. ist das Virus jetzt weg?
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

lies mal diese Seite durch: www.computerhilfen.de/hilfen-5-338055-0.html

Da geht es um das Thema: Taskmanager nicht aktivierbar

Der hatte es auch mit der mscj.exe zu tun und konnte das Problem auch lösen!
0 Punkte
Beantwortet von
Mmh, dort hat er ja aber 2 Vermutungen. Die eine davon ist mit mscj.exe

Aber anscheinend, wenn ich das richtig bei Antwort 4 gelesen habe, scheint in seiner anderen vermutung das Problem zu liegen.
...