6.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, ich habe ein paar ganz grundsätzliche Fragen zum Lüftungssystem im PC.

1. Stimmt es, dass ein Betrieb ohne Seitenteile keine Kühlung emöglicht?

2. Wenn das so ist, welche Bauteile werden dann am wahrscheinlichsten betroffen sein? Führt das zum PC-Tod?

3. Normalerweise hat man ja einen Lüfter auf der CPU und einen im Netzteil. Ab welcher PC-Konfiguration ist es sinnvoll bzw. ratsam, zusätzlich Gehäuselüfter einzubauen?

4. In welcher Reihenfolge (Anzahl, Einbauort, Luftstromrichtung) rüstet man idealer weise auf?

5. Wie wirkt sich ein Zustellen der Lüftungschlitze in den Seitenteilen (z.B. Schreibtischunterbau/Wand) aus? Kann bzw. muß man das kompensieren?

6 Wie sinnvoll ist eine Festplattenkühlung?

THX FR

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
1 = faslch
2 = Da Frage 1 falsch ist, hat sich Frage 2 erledigt !
3= Größe des Gehäuses und was darin verbaut ist und was der PC zutun hat...
4 = Kann Dir keiner sagen ist von PC zu PC anders
5= Luftstrom fehlt oder unterbrochen oder zu gring
6= Je nach dem was die Festplatten zutun haben
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)

1. Stimmt es, dass ein Betrieb ohne Seitenteile keine Kühlung emöglicht?

so allgemein gesagt sicherlich nicht, aber häufig ist es so
viele gehäuse sind ja so konstruiert, das der luftstrom fließt, ist ein seitenteil weg ist auch der geplante luftstrom weg
grade bei server systemen kann schon 15 minuten bei laufendem betrieb ohne abdeckung die ersten komponenten schmoren lassen

2. Wenn das so ist, welche Bauteile werden dann am wahrscheinlichsten betroffen sein? Führt das zum PC-Tod?

alles was heiß werden kann und nicht mehr vom luftstrom erreicht wird
im beschriebenen serverfall waren es die hdd´s

3. Normalerweise hat man ja einen Lüfter auf der CPU und einen im Netzteil. Ab welcher PC-Konfiguration ist es sinnvoll bzw. ratsam, zusätzlich Gehäuselüfter einzubauen?

wenn die kühlung nicht reicht ;-)


4. In welcher Reihenfolge (Anzahl, Einbauort, Luftstromrichtung) rüstet man idealer weise auf?

gibt keine vorschriften, abhängig vom gehäuse und der hardware


5. Wie wirkt sich ein Zustellen der Lüftungschlitze in den Seitenteilen (z.B. Schreibtischunterbau/Wand) aus? Kann bzw. muß man das kompensieren?

ich denke bei einem guten lüfterkonzept hat das kaum auswirkungen, aber auch hier
es kommt drauf an, wie sollte man dazu allgemein was sagen ?


6 Wie sinnvoll ist eine Festplattenkühlung?

sinnvoll wenn die hdd´s zu heiß werden :-)
auch hier kommt es eben drauf an
ne hdd kühlung bringt dir nichts, wenn die warme luft nicht aus dem gehause befördert wird


mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
vielleicht noch so viel in kurzform.
--
Die komponenten, schützen sich teilweise selber, dh. weden sie zu heiß, geht die Taktrate in den Keller und der Rechner wird langsamer, wird es noch heißer schalten sie sich ab.
Dies gilt natürlich nicht für alle komponenten, manche sterne einfach leise vor sich hin (riecht man dann schon)
--
Ich prüfen regelmäßig meine Temperatur mit externen Temp. Fühler, auch achte ich auf den Luftstrom der aus dem Gehäuse austritt.
Denn je nach Standort können sich Lüfter rel. schnell zusetzen.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Guten Morgen,

ich hatte gehofft, dass ich einige Infos mehr kriege. Es müßte doch ein paar Regeln geben, nach denen man verfährt. "Je nach dem, was sie zu tun haben" und "wie heiß sie werden" ist ja nicht gerade aussagekräftig. Wo/ wie messe ich z.B. die HDD-Temperatur? Wie heiß werden Ram's? Ab wann wird es kritisch? Messbar wie? Bedeutet ein 24-Stundenbetrieb als Office-PC "viel zu tun" oder 10 Minuten spielen? Oder nur wenn CPU übertaktet? Wie weiß man, wie der luftstrom in einem Gehäuse läuft und ob er alle Komponenten erreicht? Lohnt schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter? Eher ober oder unten? Oder nur wenn auch eine zweiter Frischluft einbläst? Kühlt ein Netzteillüfter nur sich selbst oder auch den Rest des PC's? Für mich fragen über Fragen. Und gegoogelt hab ich auch schon, mit sehr geringem Erfolg.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

es gibt da leider kein Norm....dazu ist das Feld einfach zugroß.

Messen...oft kann es das Mainboard schon. Wenn nicht dann muß man halt selbst was tun... z. B. Lüftersteuerung.

Wann die Hardware unter "Volllast" fährt kann Dir so auch keiner direkt sagen können....

Bei Gehäuselüfter kommt es halt darauf an, wie Du sie verbauen kannst. Wenn Einbau vorne möglich ist.. dann würde ich vorne Luft ansaugen...und hinten wieder raus.... udn wenn der Vorderlüfter noch vor den Festplatte sitzt, dann kühlt der Lüfter die Platte auch etwas. Aber es kommt halt auf das Gehäuse an...Wenn man viel Platz hat, dann kann man zwischen den Laufwerken einen einschubplatz freilassen.
Mann kann auch die Festplatten auch in einen Festplattenrahmen aus Alu oder mit Lüfter legen.

Aber wie gesagt...eine Norm gibt es nicht und das Thema....ist zugroß um alles abzudecken...

Auch selbst kann man schon was erreichen.... Kabel verlegen, bringt auch schon was.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

zu 3)
Meiner Meinung nach spielt die Konfiguration keine all zu große rolle, egal welches System im Gehäuse steckt, alle freuen sich über einen gewissen luftstrom.
Je Kühler die einzelnen komponenten bleiben desto höher ist im regelfall auch die lebenserwartung. Natürlich braucht es bei einem Atom System keine 6 Gehäuselüfter, aber einer in der Front und durch das NT wieder raus macht schon einiges her.
Letzlich musst du das für dich entscheiden wie lang du was von deiner Hardware haben willst.

zu4) Wenn es das Gehäuse zulässt sieht es in den meisten fällen so aus das in der front im unteren bereich ein Lüfter Kühle luft ins gehäuse bläst und hinten im oberen bereich einer der die warme luft wieder abführt.

zu5) In manchen fällen kann man durch das abdichten der seitenteile sogar den luftstrom verbessern, da man den luftstrom so gezielt einsetzen kann und die luft halt nur voin vorne unten nach hinten oben ziehen kann.

zu6) Wie "der-Bettler" schon schreibt es bringt nichts wenn die warme luft nicht aus demgehäuse befördert werden kann sticvhwort "hitzestau".
Wenn die platten nicht zu heis werden ist eine Kühlung nicht unbedingt notwendig, wenn es sich aber einrichten lässt ist es auch kein fehler wenn die platten einen leichten luftzug abbekommen.

Hier kannst du dich mal durchlesen. Da werden die Grundlagen ziemlich gut erklärt.

Wenn du ein paar lüfter zu hause hast kannst du ja auch einfach mal ein wenig mit der anordnugn der lüfter rumspielen, dann kannst du ja selber rausfinden was das beste für dein system ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
sry für den Doppelpost.

wollte nochmal kurz auf deinen Fragen in Antwort 4 eingehen.

wie messe ich z.B. die HDD-Temperatur? Wie heiß werden Ram's? Ab wann wird es kritisch? Messbar wie? Bedeutet ein 24-Stundenbetrieb als Office-PC "viel zu tun" oder 10 Minuten spielen? Oder nur wenn CPU übertaktet? Wie weiß man, wie der luftstrom in einem Gehäuse läuft und ob er alle Komponenten erreicht? Lohnt schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter? Eher ober oder unten? Oder nur wenn auch eine zweiter Frischluft einbläst? Kühlt ein Netzteillüfter nur sich selbst oder auch den Rest des PC's?


Die HDD-Temp kannst du z.b. mit dem Programm "CrystalDiskInfo" auslesen.
Ram´s kann man höchstens mit einem Externen Thermometer z.b. ein Laserthermometer, ablesen. Oder die günstige Variante mit den fingern fühlen. Verbrennst du dich sind sie definitiv zu heiss sind sie laufwarm ist eig. alles O.K.

Wie heiss deinen einzelnen komponenten laut hersteller werden dürfen kannst du meist auf der Herstellerseite oder bei google finden.
Wird die CPU übertaktet steigt auch automatisch die Temp.

Um rauszugfinden wie dein luftstrom verläuft muss du die Kiste aufschrauben. Dann schaust du dir die Lüfter (falls vorhanden) an und schaust nach in welche Richtung diese die luft blasen. Meist sind auf dem Lüfterrahmen 2 Pfeile eingestanzt welche dir verraten in welche richtung sich die Rotoren drehen und in welche richtung die luft strömt.
Wie schon gesagt im normalfall sitzt vorne unten ein lüfter der frische luft ins gehäuse befördert, die luft erwärm sich und steigt auf, und wird dann, wenn das NT oben im Gehäuse verbaut ist durch das NT wieder rausgesaugt.
1 zusätzlicher Gehäuse lüfter lohnt sich auf jedenfall, wenn du dann nur diesen einen Lüfter hast solltest du ihn am besten soweit wie möglich oben im gehäuse anbringen und dann auch so das er die warme luft aus dem Gehäuse heraussaugt. Die kühle luft findet den weg schon von alleine rein ;-)
Das NT kühlt im normalfall nur sich selbst weil es eben die luft nach hinten abführt und nicht wieder ins gehäuse hinein.

Falls es noch fragen geben sollte, immer raus damit.
Zuerst solltest du dich aber mit dem Artikel aus meinem Link in Antwort 6 vertraut machen.

gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also im Moment werkeln nur ein Netzteil mit lautem Lüfter und ein Athlon II X2 250 mit leisem CPU-Kühler in einem Maxitower. Das Netzteil soll jetzt einem Silent-Netzteil weichen.

Grafik ist onBoard ohne weitern Lüfter. Gehäuselüfter sind derzeit nicht verbaut. Zwischen den Festplatten und Laufwerken ist jeweils ein Einschubplatz frei. Die Kabel liegen gut sortiert und gebündelt so weit es geht am Rand.

Für das Gehäuse habe ich keine Doku, ist auch schon ein paar Tage alt, aber eben sehr geräumig. Beherbergt jetzt das 3. Innenleben seit etwa 10 Jahren.

Also wenn ich mich nach den Antworten richte, als erstes ein Lüfter hinten oben mit Blasrichtung nach außen, danach eventuell noch einer vorn unten zum ansaugen. Leistung nicht größer als der hintere - richtig so?

Bei der Suche nach leisen Teilen ist mir aufgefallen, manche geben in db(A) an und andere in sone. Läßt sich lt Recherche wohl nicht so ohne weiteres vergleichen. Aber wenn ich richtig gefunden habe, dann ist ca. 15 db (A) wohl okay, 0,5 sone aber schon ein Stück lauter. Hoffe, ich liege hier richtig.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Also wenn ich mich nach den Antworten richte, als erstes ein Lüfter hinten oben mit Blasrichtung nach außen, danach eventuell noch einer vorn unten zum ansaugen. Leistung nicht größer als der hintere - richtig so?


Genau, das wichtigste ist immer die Warme luft aus dem Gehäuse herauszu bekommen.
Und auch die Leistung des hinteren lüfters sollte min die leistung des vorderen lüfters haben, besser der hintere dreht etwas schneller als der vordere.

Bei der Suche nach leisen Teilen ist mir aufgefallen, manche geben in db(A) an und andere in sone. Läßt sich lt Recherche wohl nicht so ohne weiteres vergleichen. Aber wenn ich richtig gefunden habe, dann ist ca. 15 db (A) wohl okay, 0,5 sone aber schon ein Stück lauter. Hoffe, ich liege hier richtig.


Auf die hersteller angaben kann man sich leider nicht immer verlassen. Am besten ist es wenn du dir eine paar lüfter raussuchst und dann im internet nach User-Reviews oder tests suchst. Allerdings gilt auch hier, was für den einen Silent ist muss nicht gleich für den anderen auch Silent sein ;-)

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Ja mit der lüftung ist es schon so eine sache...
Wie schon oft erwähnt wurde, warme luft muss raus, ist ja klar.
Wie warm dein system wird kommt auf die verbauten komponenten an.
ein Athlon x2 ( hab selber einen) wird im allgemeinen mit nem einigermaßen vernümpftigen kühler d.h. nicht der mitgelieferte, denn die sogenanten "boxedkühler" sind meist das absolute kühlminimum, sondern am besten ein extra bestellter ( ich z.b. benutze einen Alpenföhn großglockner, mein system ist aber auch aufs maximum übertaktet) denn diese sind deutlich effizenter, und vorallem leiser.
als gehäuse lüfter, kann ich nur empfehlen sind die "Be Quiet!" Lüfter, bei 120mm und 1200U/min, wenn du umbedingt einen kühleren PC haben willst.
Teperaturen kannst du von deinen kompletten system mit Everest ausmessen lassen ( so gut wie alle HDD´s, der CPU sowieso, meist auch der GPU und Das mainbord.).
Der Ram lässt sich nur bedingt kühlen. wenn es nötig ist bei der sorte die du verwendest sollte eh schon ein passiver kühler aufgeklebt sein (so ein ramen aus metall) und wenn nicht, dann wirst du auch keine benötigen auser beim übertakten.

Was auch immer eine schöne aufwertung des Kühlsystemes ist ist eine Wasserkühlung, doch die sind im algemeinen sehr Teuer und aufwendig zu pflegen und einzubauen, und machen auch erst bei übertakteten systemen richtig sinn, ebenso die ÖL kühlung.

zu der ersten frage ob es was macht wenn man den gehäuse dekel abnimmt, kann ich nur sagen, das kann den system nur gut tun mal frische luft zu schnappen, auserdem kann man bei der gelegenheit mal gucken wie viel Staub in den System ist, und den gegebenenfalls ( Bei abgeschaltetem PC natürlich!) absaugen, das führt meistens auch zu einer Kühlverbesserung.

mfg
Luxer
...