6.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, ich habe ein paar ganz grundsätzliche Fragen zum Lüftungssystem im PC.

1. Stimmt es, dass ein Betrieb ohne Seitenteile keine Kühlung emöglicht?

2. Wenn das so ist, welche Bauteile werden dann am wahrscheinlichsten betroffen sein? Führt das zum PC-Tod?

3. Normalerweise hat man ja einen Lüfter auf der CPU und einen im Netzteil. Ab welcher PC-Konfiguration ist es sinnvoll bzw. ratsam, zusätzlich Gehäuselüfter einzubauen?

4. In welcher Reihenfolge (Anzahl, Einbauort, Luftstromrichtung) rüstet man idealer weise auf?

5. Wie wirkt sich ein Zustellen der Lüftungschlitze in den Seitenteilen (z.B. Schreibtischunterbau/Wand) aus? Kann bzw. muß man das kompensieren?

6 Wie sinnvoll ist eine Festplattenkühlung?

THX FR

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THX @all,

auf der CPU sitzt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Also Everest liefert momentan (vor einer halben Stunde hochgefahren, nur XP Start und Internet)

Board - 39°C
CPU 1. Kern - 26°C
CPU 2. Kern - 26°C
Aux - 35°C (wo wird das gemessen?)
HDD 1 - 41°C
HDD 2 - 31°C

CPU 135 RPM

AIDA sagt bei Board und Aux das selbe, mehr kann AIDA ja wohl nicht.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Aux ist ein gerät was der Pc nicht genau bestimmen kann, in diesem fall warscheinlich die Grafikarte!?
ja, und zur kühliung, dein PC scheind ja für den normalen betrieb sehr gut geküht zu sein, 26° am CPU ist ein traum, meiner geht nicht unter 60°...
du kannst ja mal mit Prime95 den CPU stresstest machen, und dann nach einer halben stunde nochmal die Temeraturen messen ( ich würde sagen die sind dann so bei 35-40°) wenn das in echt auch so ist, brauchst du dir über ne kühlung eigentlich keine gedanken machen. zumindest CPU und mainbord mäßig.
Deine eine festplatte wird allerdings etwas warm, also 40 sind ok, wenn man sie stark nutzt, etc. aber hast du das da gemacht?
oder hast du ihn nur hochgefahren und dann stehen lassen, und promt war die temp. bei 40°?

mfg
Luxer
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Die HDD ist eine Hitachi HDS721680PLA380 (80 GB SATA II, 7200U) und steht derzeit bei 46°C. Viel arbeiten muß sie derzeit eigentlich nicht, außer normaler Zugriff als C: mit dem OS.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Board - 39°C
CPU 1. Kern - 26°C
CPU 2. Kern - 26°C
Aux - 35°C (wo wird das gemessen?)
HDD 1 - 41°C
HDD 2 - 31°C

CPU 135 RPM


Bei den Werten....lass es so wie es ist....
0 Punkte
Beantwortet von
jo, wenn das OS drauf zugreift ist das normal, ich dachte nur das könnte ja irgendeine platte sein die etv zum zeitpunkt der messung nichtmal benutzt wurde.
jo, die werte stimmen so, sie sind komplett im grünen bereich, und etwas zu ändern würde keinen sinn machen, und nur geld und zeit kosten.

mfg
Luxer
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi fritz-rudolf,

mir ist noch nicht wirklich klar warum du überhaupt Lüfter einsetzen willst. In einem normalen ATX Gehäuse saugt das Netzteil die Luft aus dem Rechner oberhalb der CPU Kühlung raus. Damit ist schon für die wichtigsten Teile ein gewisser Luftstrom vorhanden.

Wenn die Grafikkarte onboard ist sollte das auch kein großes Problem sein.

Was ich nur immer kühlen würde sind die Festplatten. Wenn deren Temperatur aber unter 45 Grad bleibt braucht es da auch keine extra Kühlung.

Also ich hab in noch keinem meiner Rechner eine spezielle Gehäusekühlung mit eingebaut sondern immer nur einen Zusatzlüfter für die Festplatten.

Alle anderen meist schon vorhandenen Gehäuselüfter hab ich abgeschaltet da die meist nur sehr laut waren.

Auch hab ich bis jetzt alle meine Rechner (Quadcode mit passiv gekühlter ATI 9000 Raedon Karte) offen stehen lassen, also mit abgeschraubtem Seitenteil.

Abgeraucht ist mir dabei noch nie etwas.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

also bei den werten brauchste echt keine weiter Kühlung.

Evtl. wie Fabian schon schrieb einen leisen lüfter vor die Festplatten hängen aber ansonsten...

Spar dir das Geld und geh davon lieber mit der Frau deiner Träume lecker essen ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Seh ich auch so !
Ein nettes Essen mit einer netten Dame..
da schafft es doch keine Normale tower lüfteranlage mitzuhalten....
mfg
Luxer
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi und danke für die Infos.

Festplatte kühlen, aktiv oder ist passiv auch ok? Da gibt es solche seitlichen Kühlrippen mit Vibrationdämpfern für den 5 1/4 Schacht. Empfehlenswerte Sache? Platz hätte ich genug dafür.

Drauf gekommen bin ich nach meinen letzten Crashs (siehe hier) mit Schäden im Bereich Board/CPU. Habe immer eine Seite offen gehabt, bis ich dann mal las, dass man das besser nicht machen sollte. Nun ist die Seite zu. Nicht wegen dem gelesenen, sondern weil ich Angst habe, dass der neue CPU-Kühler (der ist ja nicht gerade schmächtig) mal einen Fußtritt oder sowas abbekommt.

Und jetzt habe ich ein ASUS M4A88TD EVU/USB3, das wollte ich 'ne weile länger nutzen ;-)

Und ein leises Netzteil muß jetzt sein, das eingebaute raubt mir den letzten Nerv. Der Rechner läuft ja eigentlich 14-16h am Tag. Mal sehen ob leiser dann eventuell weniger Luft bedeutet... deshalb die Frage nach dem Lüfterkonzept.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
kommt drauf an wie leise das netzteil ist ( ein Passives gekühltes schiebt garkeine luft hinaus), doch wie schon gesagt,
ein netzteil kühlt sich im regulärfall haubtsächlich selber, und schiebt nur minimal luft aus dem rest des PC´s raus, und bei den temeraturen musst du dir auch keinen kopf drüber machen, ob dadrin jetzt die temperatur besonders des CPU´s oder des Bords um 1 oder 2 grad steigt oder nicht, das macht keinen unterschied.
Und mal abgesehen davon, haben leise Netzteile meist einen "großen" 120mm lüfter, der zwar langsamer dreht, doch gleichzeitig durch seine größe einen größeren Luftdurchsatz hat, d.h. es ist leiser und nebenbei auch noch effizienter.

zur Aktiv passiv frage bei den Festplatten würde ich dir empfehlen mal zu gucken ob du einen lüftereinbauplatz vor den festplatten hast ( ist bei den meisten gehäusen so) also zwischen den festplatten und der vorderen (meist) Plastik front.Wenn dann würde ich dir empfehlen dort einen Lüfter hinzusetzen wenn du sie wirklich kühlen willst, auch wenn ich nicht denke das es nötig ist.
Von den meisten Festplatten aktiv kühlern kann ich ansonsten abraten, (zumindest die direkt als solche spezifiziert sind)
denn diese sind meistens ziemlich laut, oder werden es nach einer relativ kurzen zeit.

mfg
Luxer
...