7.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von misula Mitglied (133 Punkte)
Hallo,

ich habe eine Frage: Wir haben jemanden damit beauftragt, eine Webseite für uns zu erstellen. Diese Person hat die Seite gemacht und teilt uns jetzt mit, dass wir für die verwendete Schrift auf dieser Webseite eine jährliche Gebühr an folgende Firma zahlen müssen:

FontsLive.com
25 Northwest Point Blvd, Suite 225
Elk Grove Village, IL 60007 USA

Weiß jemand, ob es so korrekt ist? Wir hatten vorher auch eine Webseite, die jemand anderer für uns gemacht hat und wir mussten für die gleiche Schrift nie eine Gebühr zahlen. Das sollte angeblich illegal gewesen sein?

Danke
misula

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Generell solltest Du überlegen, ob so eine spezielle Schriftart überhaupt genutzt werden soll. Abgesehen vielleicht von einem Logo oder anderen grafischen Elementen ist es nicht zu empfehlen, besondere Schriftarten einzusetzen, jedenfalls nicht, wenn das die Voraussetzung ist, dass die Webseit so aussieht, wie Du es Dir wünschst. Nur die wenigsten Besucher werden bereit sein, sich extra eine Schriftart zu installieren, nur um Deine Webseite anschauen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo misula,

wo kommt den diese Schrift vor? Im Logo oder in einer Grafik, oder im Text der Seite?

Im Text der Seite sollte man keine "Kaufschriften" benutzen, da diese ja bei den Besuchern der Webseite meist nicht installiert sind.

Ich würde deinen Webseitenersteller nochmal genau fragen wozu die Schrift da ist und welche genau das sein soll.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Solche Fonts müssen vom Enduser nicht extra heruntergeladen werden, sondern werden über die CSS-Regel @font-face eingebunden und vom Browser bei Bedarf nachgeladen, was von allen aktuellen Browsern mittlerweile unterstützt wird.

Besucher mit veralteten Browsern sehen dann den Standard-Zeichensatz als Fallback.
0 Punkte
Beantwortet von
@Supermax:
hat zwar nichts direkt mit der Frage zu tun, aber zu deinem Hinweis auf @font-face: so einfach neu=laden, alt=Standard-Font ist CSS nicht

Stylesheets sind ein kompliziertes System aus Formatierungsanweisungen auf verschiedenen hierarchischen Ebenen, von denen die des Webseitenerstellers die zweit-unterste ist, darüber kommen User-Stylesheets, in denen zu verwendeten Schriftarten was völlig anderes stehen kann (zB Schriftarten-Download: Nein Danke!).

Ein "Fallback" gibt es so nicht. Der Seitenersteller kann (und sollte) durchaus selbst Alternativen zu seinen Lieblings-Schriftarten mit angeben, darüber stehen die Einstellungen des Users. Nur wenn es gar keine Angaben zum Font gibt (oder nur eine generische Familie angegeben ist), gilt die unterste Stylesheet-Ebene, das Standard-Stylesheet des Browsers.
0 Punkte
Beantwortet von misula Mitglied (133 Punkte)
Diese Schrift heißt: Trebuchet. Müssen wir für sie zahlen?
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
bin kein Fachmann für Lizenzrechte aber die Schriftart ist als de.wikipedia.org/wiki/Trebuchet_MS z.B. auf jeden Windowscomputer vorhanden.

Interessant ist der Wikipedia-artikel - der da sagt das das zu den "Core fonts for the Web" gehört also nichts besonderes ist.

Also braucht die Schriftart auch nicht von der Webseite bereitgestellt zu werden und wird demnach auch nicht in irgendeiner Form übertragen. Die Webseite überträgt ja nicht die schriftart sondern sagt nur "Wenn du die schriftart Trebuchet oder eine ähnliche hast dann benutze die"

Wenn die halt da ist dann ist - soweit überhaupt nötig - die lizenz auf dem Browser / Betriebssystem schon vorhanden und ansonsten wird der Browser eine eigene Schriftart wählen die vorhanden ist...

würde also mal sagen nein nichts bezahlen
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Kurzum: ihr benutzt die Schriftart nicht auf der Internetseite (das wäre z.B. der Fall, wenn sie in einem Bild gespeichert oder zum runterladen angeboten [als Resource] wird). Was der Internetbrowser auf welchem Rechner auch immer aus den CSS-Angaben macht gipfelt in der Nutzung des Verbrauchers (Internetseitenleser) - der müsste in jenem Fall bezahlen.

Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen den Schriftarten Trebuchet und Trebuchet MS. In beiden Fällen solltet ihr euch nicht darauf verlassen, dass der geneigte Leser diese auch installiert hat (es gibt nicht überall Windows und dort auch nicht überall XP oder höher).
0 Punkte
Beantwortet von
[q]der müsste in jenem Fall bezahlen[/q] naja, wenn er sie dazu sich extra besorgen würde[sup]*1[/sup], im Regelfall ist sie schon da als installiertes Bestandteil des Betriebssystems oder einer Software, deren ordnungsgemäßer Erwerb alle Nutzungsrechte beinhalten sollte.


[sup]*1[/sup]Wer würde das schon machen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ist schon interessant, bei dem o.a. fontslive.com sind folgende Fonts im 'Angebot': Trebuchet Bold, Trebuchet Bold Italic, Trebuchet Family, Trebuchet Italic und Trebuchet Regular, alle 'by Microsoft' und die Kosten richten sich nach der Anzahl der Zugriffe pro Monat, der Größe der Website und der Anzahl der Domais auf welchen der 'Lizenznehmer' diese Schrift verwendet. Es ist also kostenseitig durchaus noch etwas 'Luft nach oben', wenn man vorsichtshalber das billigste Lizenzmodell gewählt hat.

Lt. Codestyle.org ist im Allgemeinen Trebuchet MS aktuell auf 99,45 % aller Windwos-Rechner installiert, aber auch für die vorinstallierten Fonts gelten unterschiedliche Lizenzbedingungen. Trebuchet MS ist keine 'GPL-Software' welche uneingeschränkt verwendet werden darf, wenn diese Fonts außerhalb des eigenen Windows verwendet werden muss im Minimum auch der Name des Autors genannt werden. Nach den Creative-Commons-Lizenzen wäre Trebuchet deutlich mit 'by'+ Namensnennung des Autors zu kennzeichnen. Es sollte mich jedoch nicht wundern wenn sich fontslive.com lediglich das Wegfallen solch eines eigentlich erforderlichen Hinweises auf den jeweiligen Websites bezahlen lässt.

Alles in Allem bin ich inzwischen der Meinung, dass der beauftragte 'Webdesigner' seinen Auftrag bisher nicht bzw. nur unzureichend erfüllt hat. Es deutet für mich Alles darauf hin, dass der von ihm gestaltete Webauftritt ausschließlich für Windows als Betriebssystem und den IE als Web-Browser 'optimiert' wurde und das ist für eine beauftragte kommerzielle Website einfach nicht zu akzeptieren.Die Betriebssystem- und Browser-'übergreifende', einheitliche Darstellung einer kommerzieller Websites ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und muss deshalb nicht ausdrücklich in einem entsprechenden Leistungsvertrag (Auftrag) erwähnt werden.

Beispielsweise soll die oben auch schon erwähnte CSS-Anweisung @font-face:... meines Wissens nicht dem CSS-Standard entsprechen und auch nur vom IE erfolgreich über ein entsprechendes Nachladen einer noch nicht vorhandenen Fonts-Type umgesetzt werden. Andere Browser führen diese Anweisung einfach nicht aus und greifen dann ggf. mangels nicht angegebener Alternativen auf ihre eigene Standard-Schriftart zurück. Da ich jedoch kein 'Webdesigner' bin ist dies eventuell nur mal von mir irgendwo aufgeschnapptes, ungesichertes Halb- oder Scheinwissen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
...