8.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ein Bekannter hätte Gelegenheit, einen PC sehr günstig zu erwerben - aber mit nur 512 MB. Eine Speicher-Aufrüstung dürfte im Verhältnis zum Kaufpreis nicht lohnen.
Ich selbst bin mit 2GB sehr zufrieden - aber mit 512?
Haupverwendung sind Internet und Open Office, vielleicht einfache Bildbearbeitung. Spiele spielen keine Rolle.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ab XP dafür mit 512 MB einigermassen flüssig läuft?

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ram ist durch nichts zu ersetzen, außer Ram...

Sprüche...
Geschätzte 99,9% alles PC User kommen mit 1 bis 2 GB Ram diesbezüglich in keinerlei Verlegenheit, der Flaschenhals, der in vielerlei Situationen zügiges Arbeiten verhindert, heißt auch bei ihnen immer noch konventionelle Festplatte....
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ab XP dafür mit 512 MB einigermassen flüssig läuft?

XP (Home) läuft auch mit 256MB (446 MHz) schon relativ problemlos, wenn man auf den Design-Schnickschnack verzichtet.

Textverarbeitung ist kein Problem, textbasierte Internetseiten auch nicht. Bei Ebay stößt's dann an seine Grenzen und bei Youtube ist Ende (Videos von der Platte sind wiederum idR kein Problem), dazwischen gibt es aber ausreichend.

512MB reichen sehr sicher für das alles und viel mehr, als das dem aktuellen Stand der Technik entsprach war's ja auch genug.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
512MB reichen sehr sicher

Was heißt schon "sehr sicher"... darum geht es nicht - flüssiges Laufen, wie gefordert, stößt damit schnell an seine Grenze, wenn man mit dem üblichen Browser- und Sicherheitskram z.B. einen Youtube-Download macht und gleichzeitig vlt. gerade der VirenScanner die Platte automatisch updatet. Viel mehr darf nicht in's Ram geschaufelt werden, um die langsame Auslagerung auf eine mechanische Festplatte in Gang zu setzen, worunter das ganze System leidet. Wer's nicht glaubt, kann ja mal einen Blick auf die Grafiken des Process Explorers oder SIW werfen, um die Rambelegung prozentual angezeigt zu bekommen. Beziehungsweise, wie der Graph für die Pagefile "hochschießt".
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Was heißt schon "sehr sicher"

Das heißt was ich schrieb, nämlich dass selbst mit 256MB schon Textverarbeitung und s.o. möglich ist und es daher mit doppelt so viel Ram und wesentlich leistungsstärkerem Prozessor erst recht reichen sollte.

flüssiges Laufen, wie gefordert, stößt damit schnell an seine Grenze, wenn man mit dem üblichen Browser- und Sicherheitskram z.B. einen Youtube-Download macht und gleichzeitig vlt. gerade der VirenScanner die Platte automatisch updatet.

Es ist immer eine Frage der Ansprüche, und manchem reicht es auch, alles nacheinander statt gleichzeitig zu machen.

Ich wollte lediglich dem nostalgiker6 mitteilen, dass ich XP mit der Hälfte des Ram betreibe, es mit 512 MB also flüssig laufen sollte. Trotzdem aufzurüsten bleibt ihm ja ungenommen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist immer eine Frage der Ansprüche...
...als das dem aktuellen Stand der Technik entsprach war's ja auch genug.

Es ist überhaupt nicht immer eine Frage von dem oder dem (besonders, wenn es dermaßen generalisierend behauptet wird), auch nicht als Antwort auf dieses Zitat von mir. Es gibt dererlei Fragen weit mehr, z.B. als Aspekt einer Tatsache, daß die Aussage, XP liefe bereits ab 64MB stabil, mehr aus der Not, denn aus der Tugend gemacht wurde und mithin aus einer Zeit stammt (XP ist 10 Jahre alt), als 128MB Arbeitsspeicher als Luxus galt und 256MB geldwertmäßig die Grenze zur Dekadenz markierte. Zu knapp war es trotzdem und obendrein: Hätten sich gemeine PC-Nutzer mehr leisten können, hätte M$ keine Pagefile einführen müssen.
Heutzutage kommt dazu, dass bereit die einfachsten Programme immer mehr Speicher belegen, die Ansprüche also bereits softwareseitig gestiegen sind, ohne das der User groß etwas tun muß. Ohne parallele Senkung der RAM-Preise wären heutige Anwendungen im Übrigen nicht möglich gewesen. Die Vorstellung, wie viel RAM reicht, hat sich dem allgemein angepasst.

als das dem aktuellen Stand der Technik entsprach war's ja auch genug.

Meinetwegen waren 512MB zu irgend einer Zeit in der Vergangenheit "genug" (was ich bestreite), heute ist jedoch nicht damals.


IIch wollte lediglich dem nostalgiker6 mitteilen, dass ich XP mit der Hälfte des Ram betreibe, es mit 512 MB also flüssig laufen sollte.

Diese Vermutung hattest Du bereits geäußert.
...