4.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo allerseits,

habe das folgende Problem:
nach Avast Aktualisierung (nach Neustart) schleppender Webseitenaufbau mit enorm langen Wartezeiten, Abbruch oder Fehlermeldung bei einigen Seiten (zB ZDF-webseite) zB Google- oder Wikipedia-Seitenaufbau: länger als 70 sekunden!!!!!
Auch der Seitenaufbau der Verbindung zur Fritzbox dauert Ewigkeiten!!

Avast neue Version:
Suchmodul: 110113-1
Programm: 5.1.889

Avast alte Version:
Suchmodul: 110113-1
Programm: 5.0.677

unter der alten Version läufts wie der geölte Blitz!
Rechner: HP tc4400, 2x 2,33 GHz, 3GB, XP SP2....

ich bitte um Hilfe, des Dingen läuft im Moment unter der alten Version....
vielen Dank,
lg

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
XP SP2


Spiele erst mal das SP3 ein, damit Du weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wirst. XP mit SP2 wird seit Juni letzten Jahres nicht mehr unterstützt.

unter der alten Version läufts wie der geölte Blitz!


Welche Version genau? 4.8 oder schon 5.irgendwas? Falls noch 4.8, solltest Du avast 5 nach der Installation in Deiner Firewall neu freigeben (auch in FritzProtect, falls diese Software installiert ist)

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Nachtrag:

ich hatte überlesen, dass die alte Version schon die 5.0.677 ist. Versuche dennoch den Tipp mit der erneuten Freigabe in der Firewall.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hallo Road-Runner,
danke für deine schnelle meldung!

ok, das mit SP3 hatte ich bisher etwas gescheut, da das BS schon mal mit SP3 ausgestattet war, und dann die Probleme massiv wurden.... (Recovery-Backup sei dank, läufter jetzt wieder auf SP2....)

werde am wochende mal SP3 ins Auge fassen, und berichte dann!
die erneute Freigabe hatte ich gecheckt, was anscheinend aber nicht das prob war, aber dieser elendigst verlangsamte Seitenaufbau (google ca 80 sek.!!).....
lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die erste Version des SP3 für XP hatte tatsächlich ein paar Bugs und wurde von Microsoft zur nochmaligen Überarbeitung zurückgezogen. Die schlechten Erfahrungen und heute noch verbreiteten negativen Kommentare zu dem SP3 stammen meist von dieser, auf einigen Websites (Computerbild u.ä.) teilweise sogar vorab zum Download angebotenen Version.

Ich habe eben mal XP (mit SP3) angeschmissen und Avast auf 5.1.889 aktualisiert, die von dir beschriebenen Probleme zeigten sich nicht. Avast selbst macht keine Angaben ob bei XP das SP3 unbedingt erforderlich ist, man kann aber vermutlich davon ausgehen, dass eine aktuelle Programm-Version von Avast auch die offiziell von Microsoft nur noch unterstützten SP-Stände ggf. voraussetzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo kalle,
ok, werde also nen Recovery-Backup machen und dann SP3 installieren....
weisst du ob man da irgendswie genauer aufpassen muss?
der letzte sp3-update-versuch (über windows, für tc4400) liegt ja noch net so lange zurück (ca 3 oder 4 wochen...), meiner einschätzung nach dürfte eigtl. nur noch die überarbeitte vers. auffindbar sein...?/!

lieben dank auch & liebe grüsse
Kevin

PS: wenn ma SP3 über die windowsinterne Aktualisierungs-Anwendung zieht, müsste doch das aktuellste zu erhalten sein, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ich vermute eher, das dein Problem am Browser liegt. Du solltest da lieber die neuste Version aufspielen.
Wenn du die neue Version von AVAST installierst, ist es besser die alte komplett zu entfernen. Dazu gibt es bei Avast ein Cleanartool.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
welchen Browser meisnt du? den firefox bzw opera, oder den "browser" des virenscanners???
firefox ist 3.6.13 und opera ist 010.53

Das manko mit den aktualisierungen ist mit den worten: 'neuer wein in alten schläuchen' umschrieben: der rechner ist n HP tc4400, also nicht unbedingt der neueste... aber die neuesten browser versionen (zumindest die webbrowser) laufen dann nicht unbedingt zickenfrei....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das komplette SP3 für XP könntest du dir auch -> HIER herunter laden und dann per Doppelklick auf die *.exe offline ausführen lassen. Das Setup sortiert selbständig was davon auf deinem Rechner installiert werden muss.

Ein Update-Pack für alle wichtigen Updates nach Erscheinen des SP3 (Stand: 14.01.2011) könntest du dir HIER herunterladen und wie schon oben gesagt offline ausführen lassen. Einiges davon wird eventuell schon vorhanden sein und übersprungen, anderes könnte aber komplett fehlen da es SP3 voraussetzt. Die Anzahl dann eventuell noch notwendiger Online-Updates wird sich anschließend in Grenzen halten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, nochmal für den blödi vor der tastatur,
zuerst diesen hier für den blödi hinter der tastatur:
WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe
und dann den hier:
WinFuture_WinXPsp3_UpdatePack_3.29_Januar-2011-Vollversion.exe

he, aber da steht:
"für IT-Spezialisten und Entwickler -
Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie Windows Update auf..."

ist das auch der richtige, ja? (bin nämlich kein spec. & kein entwickler! ;-)

vielen dank erstmal, für die vorbildliche hilfe!
euer
reverend r.

PS: offline ist mir das sowieso viel lieber!!!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

soviel 'IT-Spezialist' bist du auch um unter XP einen einfachen Doppelklick auf diese Datei ausführen zu können. ;0)

Natürlich ist diese ....exe eigentlich dafür gedacht z.B. in einem Firmennetz nicht jeden Rechner einzeln Online aktualisieren zu müssen und die echten IT-Spezialisten gehen auch bei der Offline-Aktualisierung etwas anders vor, aber für deine Zwecke reicht tatsächlich ein einfacher Doppelklick, auch bei den anschließend zu installierendem Update-Pack von WinFuture.

Gruß
Kalle
...