3.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo ihr da draußen!
Mein Problem ist folgendes:
Während mein eigener Laptop einwandfrei verbindet, kann ein zweiter keine Verbindung über mein WLAN-Netz zum Internet aufbauen. Der Browser lädt und lädt und meldet dann, dass nix geht.
Interessant ist aber, dass scheinbar nur die Browser (Firefox und IE) damit Probleme haben, die Skype-Verbindung ging scheinbar einmal. Auch zeigt der Verbindungsassistent eine einwandfreie Verbindung mit sehr gutem Empfang
Folgende Dinge habe ich gecheckt:
Firewall: einmal komplett ausgeschaltet.
Proxy: Bei den Firefox-Einstellungen hab ich kein Proxy ausgewählt, aber auch mit "des Systems" und "autom. erkennen" getestet.
Verschlüsselungstypen: Sicherheitstyp und Verschlüsselungstyp überprüft, beide richtig. WPA-Personal und TKIP - das gleiche wie an meinem Laptop und da gehts ja. Auch PW stimmt. Habs auch mit dem Link-Knopf am Router probiert.
Der betroffene Laptop hat Windows 7.
Mein Router ist ein TP-Link TL-WR841N, wenn das irgendjemandem was bringt.^^
Ich hab echt keinen Schimmer, was ich noch probieren soll, oft genug router ein aus, resettet und auch mal die drahtlos-verbindung am laptop deaktiviert und wieder aktiviert. Hilft nichts...
Jedem, der mir helfen kann, wäre ich überaus dankbar! ;)
eLYsias

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
die Skype-Verbindung ging scheinbar einmal.


sicher?

sonst würde ich nämlich darauf tippen, dass du ne mac filterung im router eingestellt hast und die mac adresse des neuen laptops noch nicht in die tabelle eingetragen hast.

auf jeden fall war das bei mir bei neuen geräten öfter mal der fall, dass wenn n kumpel mit sienem laptop connecten wollten, wir einfach vergessen haben, die macadresse einzutragen

Grüße
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von
ja, der besitzer der laptops hat schonmal drüber telefoniert, zwar mit schlechter verbindung, aber er hat gesagt er hat telefoniert :P

unter ner mac-filterung kann ich mir nix vorstellen. bewusst eingestellt hab ich die definitiv nicht und hab ja den router erst gestern wieder resettet.
wie könnt ich denn die filterung wieder aufheben, falls es doch an der liegt?
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)

ja, der besitzer der laptops hat schonmal drüber telefoniert, zwar mit schlechter verbindung, aber er hat gesagt er hat telefoniert :P

unter ner mac-filterung kann ich mir nix vorstellen. bewusst eingestellt hab ich die definitiv nicht und hab ja den router erst gestern wieder resettet.
wie könnt ich denn die filterung wieder aufheben, falls es doch an der liegt?



also wenn schon telefoniert wurde und die die Macadresse von dem anderen Laptop nicht im Router eingetragebn wurde und der trotzdem online ist, ist auch keien Filterung angeschaltet. Von daher, vergiss es... War nur ne Idee, weil wir auch schon mit dem Problem rumgeochst haben und es einfach nur daran gelegen hat, dass wir die Adresse nicht eingetragen haben.
Mehr fällt mir grad auch nciht ein. Aber viel Erfolg noch ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
ok, danke trotzdem für die mühe :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ja, der besitzer der laptops hat schonmal drüber telefoniert, zwar mit schlechter verbindung, aber er hat gesagt er hat telefoniert :P

Dann dürfte das aber kaum über deinen Router gewesen, oder wohnt ihr in einer WG und es gibt weit und breit nur diesen einen WLAN-Router?

Ich habe auf die Schnelle nur ein englisches Handbuch zu deinem Router gefunden, unter Pkt. 4.6.3 ist die Sache mit der MAC-Filterung beschrieben, du musst die MAC-Adresse des Laptops erst noch in die Einstellungen des Router übernehmen, dann dürfte es auch klappen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

ich tippe auf einen falschen Eintrag bei "bevorzugter DNS-Server" bei gleichzeitig fester IP(-Vergabe).

Bitte kontrolliere das mal bei dem zweiten Laptop unter
Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Drahtlosnetzwerkverbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und vergleiche mit dem ersten Laptop.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
aha, dann meinst du, dass es doch an der mac liegt?
werde es ausprobieren, vielen dank fürs raussuchen des kapitels :-)

und ja, er is wohl über unseren router zum telefonieren gekommen, ich empfang hier nämlich keinen anderen.
0 Punkte
Beantwortet von
ahh, hat sevens antwort nich gesehen...

das probier ich zuerste, danke schonmal!
0 Punkte
Beantwortet von
JAWOLL!! klappt!

hattest recht, SevenOffNein, daran lags. dns-severadresse automatisch beziehen eingestellt und zack - funktioniert! :-)

Vielen Vielen Dank Seven!
Aber auch danke an KJG17, der sich wegen mir die Arbeit mim Handbuch gemacht hat ;-)

Hast was gut Seven, weiß nur nich was^^

Problem damit gelöst. (Würds gerne anklicken bei dir seven, aber dafür muss man angemeldet sein. was bringt dir das dann?)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (9 Punkte)
ach mann, jetzt bin ich angemeldet und kann natürlich auch nich mehr irgendwelche bonuspunkte vergeben - is ja schließlich nich mehr mein thema :D
schade.
kriegst halt moralische bonuspunkte, sind eh viel besser als den ihre :P
...