1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Ich habe mir am 05.09.09 bei meinem Ortsansässigen Händler ein Netzteil von BeQuiet gekauft. Dieses ist im November 2010 Kaputt gegangen woraufhin ich es zum Händler brachte.
Man sagte mir das es etwa 2-6 Wochen dauern würde bis das NT wieder da wäre. Heute rief ich beim Händler an um mich zu erkundigen wo denn mein NT bleiben würde.
Mir wurde dann gesagt das ich anstelle des NT´s einen Verrechnungsscheck in höhe von 40,50€ erhalten würde.

Nur was soll ich mit 40,50€? Ich brauche mein NT wieder. Ich hab daraufhin mal einen Blick in die AGB des Händlers geworfen in der steht:

3.1. Für von uns gelieferte Neuware gilt gegenüber Verbrauchern die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren...

und unter 3.6. Innerhalb der Gewährleistungsfrist sind wir bei Mängeln, die der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen, zur kostenfreien Nacherfüllung, d.h. zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung verpflichtet.

Für mich heisst das soviel wie, geht das teil innerhalb von 2 Jahren nach kauf kaputt bekomm ich nen neues oder ersatz?

Zur weiteren klärung bin ich dann zum Händler gefahren und hab dort nachgefragt. Der Mann am Sevice Schalter meinte dann zu mir das die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung nur in den ersten 6 Monaten nach kauf gilt, weshalb der Hersteller (BeQuiet) danach das recht hat eine Zeitwertgutschrift auszustellen.

Jetzt ist meine Frage stimmt das so?
Muss ich mich jetzt damit zufrieden geben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

KeinPlan

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Gewährleistung --> Pflicht des Verkäufers
gesetzlich vorgeschriebene Leistung, ist eine Eare beim Kauf mangelhaft, hat der Käufer das Recht auf Ersatz, Reparatur oder Wandlung.
bis 6 Monate nach dem Kauf wird bei einem Schaden, dessen ursache nicht offensichtlich ist, unterstellt, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.
D.H. der Verkäufer muss nachweisen, dass der Artikel zum Zeitpunkt des Kaufes mängelfrei war, wenn er der Gewährleistungspflicht nicht nachkommen möchte.
Nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Artikel zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mängelfrei war.

Garantie --> freiwillige Leistung des Herstellers
Der Hersteller kann eine bestimmt Haltbarkeit seines Produktes garantieren und sich selbst verpflichten, sollte diese Versprechen nicht eingehalten werden einenbestimmten Ersatz zu leisten.

Im Prinzip ist weder Deine Interpretation noch die Argumente des Händlers richtig.

Du bist mit den 40,50 allerdings gar nicht schlecht bedient, abhängig vom Neupreis des NT den ich nicht kenne.

Kauf Dir damit was neues und feue Dich !
0 Punkte
Beantwortet von
Kauf Dir damit was neues und freue Dich


Hmm, so wie ich das lese ist das aber nur der Zeitwert :(
Vielleicht gibts da was bei EBAY
Man sagte mir das es etwa 2-6 Wochen dauern würde bis das NT wieder da wäre.


2 Wochen ja, aber mehr hätte ich schon damals absolut nicht akzeptiert.
Und 6 Wochen ist ein Witz !!!
Wurde das auch begründet?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
nun ja
a.) so lange hätte ich sicher nicht gewartet, mein Händler gibt mir sofort was neues mit.
b.) Preis "normales NT" 25,00 was HiTec mäßiges 45,00 Euronen

RJ
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo ihr,

@Schlauberger
Damit hast du mir echt weitergeholfen. Danke. Ich hatte schong edacht ich wär im falschen Film.
Der neupreis des NT´s liegt derzeit bei ca. 65€

@Scholli98
Richtig, es ist "nur" der Zeitwert was ich sehr schade finde denn ich hatte eigentlich fest damit gerechnet ein neues oder zumindest mein repariertes NT wieder zubekommen.
Und das mit den 6 Wochen eher indirekt begründet, es wurde halt so abgetan als würde der Hersteller dafür solange brauchen.
Bis heute sinds ja immerhin schon fast 8 Wochen ;-)

@Reindy
Deinen Händler hätt ich gern :-(
Normales NT für 25€ kommt mir nicht in den Rechner und für 45€ was gescheites zu finden was einem nicht gleich um die Ohren fliegt wird bei der aktuellen Preislage auch eher schwierig.
Zumal ich mit "billigen" NT´s schon eher schlechte erfahrungen gemacht habe und seitdem mehr auch die teureren Produkte zurückgreife. Allerdings musste ich ja dann grade feststellen das auch die "Highend" produkte nicht ewig halten ;-)


Naja alles in allem Danke ich euch für die Antworten. Somit werde ich mich wohl mit den 40€ abfinden müssen auch wenn ich es sehr schade finde das Bequiet da nicht mehr für siene kunden macht. Wenn ich mir da andere Hersteller wie z.b. EVGA anschaue die einem ein defektes Teil anstandslos austauschen, egal wie alt es ist...

Also dann mal auf die Suche nach nem neuen NT machen.

Gruß KeinPlan
...