4.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von xrednaxelax Einsteiger_in (63 Punkte)
Ich würd gern mal wissen was mir linux für vorteile bringt...
also nich so n zeug wie benuzerfreundlichkeit oda sowas
schon etwas mehr fachwissen... bin zwar au kein pro... aba
bisschen kenn ich mich schon aus...

lg Alex

ps: will des forum grad testen... drum hoff ich auf gute antworten xDD

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich würd gern mal wissen was mir linux für vorteile bringt...


Ob Linux Dir überhaupt Vorteile bringt, hängt in erster Linie von Dir selbst ab. Daher empfehle ich, Dir eine Live-CD zu besorgen und es selbst zu testen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
hi


Ich würd gern mal wissen was mir linux für vorteile bringt...


ertsmal Vorteile im Vergleich zu welchen Betriebsystem,?
Und vorallem, was vermisst du denn am derzeit verwendeten?

Ein großer Vorteil aus meiner Sicht, es ist gratis.

LG Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
... und ich habe es noch nicht erlebt,
dass ich beim Aufsetzen eines Systems Zeit mit Treibersuche verloren habe.

Zudem ist nicht nur das Linux-Betriebssystem gratis,
auch die Software, die ich bislang für nötig erachtete, war immer gratis zu haben.

Virenscanner und Softwarefirewall sind unter Linux (derzeit noch) unnötig,
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würd gern mal wissen was mir linux für vorteile bringt...


Keine, eigentlich nur Nachteile. Es laufen nämlich keine Windowsprogramme darauf. Der IE funktioniert nicht, ebenso MS-Office nicht. Games die für Windows geschrieben wurden kann man auch vergessen. Leider funktionieren auch alle Windows-Viren nicht. ZoneAlarm lässt sich nicht installieren und die neuste Version von TunUp-Utilities auch nicht. Ich habe alles ausprobiert, nichts geht!

Mein Fazit: Linux ist Mist!
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Es laufen nämlich keine Windowsprogramme darauf.


Das stimmt nicht so ganz:

Es laufen leider ALLE Windows-Programme darauf, sogar ohne Emulator.

Bei dem Rest geb ich dir Recht.
0 Punkte
Beantwortet von
@Simser

War mehr Ironisch gemeint. Ich hoffe du gibst mir nicht Recht mit der Meinung, dass Linux Mist ist. Ich benutze es schon seit fast fünfzehn Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Der Fragesteller ist halt ein typischer Windows-User und ich kenne die Kritik an Linux wenn solche User das erste mal mit diesem Betriebssystem Erfahrungen sammeln. Vieles ist anders, umdenken fällt schwer und darum ist Linux im Vergleich zu Windows eben Mist.

Eine gute Antwort zu seiner Frage steht nämlich schon in AW2. Einfach ausprobieren und fertig!
0 Punkte
Beantwortet von xrednaxelax Einsteiger_in (63 Punkte)
also ich hab linux schon installiert... (ubuntu)
s läuft neben windows xp...(jaa ich weiß schon etzwas alt)
naja eigendlich fehlt mir ned wirklich viel... will eig. einfach nur mal bisschen linux testen... also aus neugierde... und weil ich des für meinen beruf nützlich sein könnt...

hmm zum thema treiber muss ich leider sagen dass ich für meinen drucker keinen gefunden hab... also ich hab mich noch ned wirklich drum gekümmert aba auf linux war keiner dabei...

Warum sagt ihr das LEIDER alle windows programme laufen?!? ich find des gutt!! aba ich wüsste gern wie des ohne emulator geht... ma kann ja keine exe datein öffnen...

stimmt bin typischer windows user...ich sag ned das linux mist is... bin eig. gut zufrieden damit... aba begeistert hald ned... drum frag ich nach vorteilen... s is auf jeden fall mal spannend was neues zu testen...

lg alex
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
auf linux war keiner dabei...


Sowas lädt sich normalerweise selbständig nach,
wenn es nicht schon auf den Basismedium enthalten ist.

ich wüsste gern wie des ohne emulator geht...


z.B. mit Hilfe von Wine

bin eig. gut zufrieden damit... aba begeistert hald ned...


Das liegt daran, dass du Mint nicht kennst.
0 Punkte
Beantwortet von xrednaxelax Einsteiger_in (63 Punkte)
Sowas lädt sich normalerweise selbständig nach,
wenn es nicht schon auf den Basismedium enthalten ist.

also ich geh auf system\systemverwaltung\drucken dann auf hinzufügen>netzwerkdrucker finden>wähle meinen drucker aus(Brother DCP770cw Wlan drucker...)>vor dann suchter nach treibern... dann wähl ich brother aus... dann soll ich n modell auswählen und da steht meiner ned dabei... und jetz??


z.B. mit Hilfe von Wine

des hatt ich schon damit konnt ich nur win explorer öffnen... aba ich versuchs nomml ;)


Das liegt daran, dass du Mint nicht kennst.

ich guck ma was des is xDD weiß des nämlich ned

glg alex
0 Punkte
Beantwortet von
hmm zum thema treiber muss ich leider sagen dass ich für meinen drucker keinen gefunden hab...

Wenn der Drucker nicht Automatisch eingerichtet wurde, dann wurde er nicht erkannt. Es hat keinen Zweck deswegen jetzt die Distribution zu wechseln. Sehr wahrscheinlich geht der unter SuSE oder Linux-Mint dann auch nicht. Eine Möglichkeit den ans Laufen zu bekommen wäre noch das Programm TurboPrint zu benutzen. Das kostet aber Geld.
Eine andere Möglichkeit besteht darin sich einfach einen neuen Drucker zu kaufen der von Linux unterstützt wird. Das kostet aber auch Geld.

Warum sagt ihr das LEIDER alle windows programme laufen?!? ich find des gutt!!

Die meisten die mal so eben Linux ausprobieren finden das manchmal aber ganz schlecht weil sie dann auf ihre gewohnten Programme verzichten müssen. Die wollen eben den MS-Mediaplayer oder den IE weil die den schon immer benutzt haben. Der Gedanke, dass es auch was anderes gibt, kommt denen nicht oder sie sind nicht bereit umzudenken und mal was anderes zu benutzen
...