4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

möchte eine Systemsicherung mit Win Xp Pro erstellen. (incl. Systemdateien, also zur Systemwiederherstellung)

Der Assistent unter Win meldet jedoch dass er ein Diskettenlaufwerk für die Startdateien im Falle einer Wiederherstellung benötigt.... Solches ist jedoch keins verbaut. Die Dateien werden zwar gesichert, jedoch hab ich nun keine Startdiskette...

was kann ich nun Tun??? gibt es eine möglichkeit die erforderlichen Daten auf eine CD zu schreiben?

Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch um das System zu sichern?

Verstehe auch nicht wirklich warum ich keine Recoverycd mitgeliefert bekam??? ist ein Hersteller dazu verpflichtet???

mfg Gerhard

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
kauf dir z.B. das Programm ==Acronis== dann kannst ALLE Daten sowie das ganze System sichern. Gibt es öfters mal im Angebot.
0 Punkte
Beantwortet von
Unter Systemsteuerung, Systemabbild erstellen / Systemreperaturdatenträger erstellen.

Das hatte ich in Antwort 8 auch gemeint. Da bei manchen neuen Lapptops, glaube ab VISTA , keine Recovery-CD mehr mitgeliefert wird.

Ein Systemabbild hat den großen Vorteil, dass der komplette Rechner, samt Dateien und Einstellungen in 1-2 Stunden wieder lauffähig ist, ohne mühsam programme installieren zu müssen...

Siehe Antwort 7!
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
ich schliesse mich dem Tenor hier an. Ein Image wird wohl das schnellste und zuverlässigste Verfahren sein. Programme mit denen man solche Images erstellen kann gibt es viele. Die bekanntesten und meines Erachtens nach zuverlässigsten sind:
Acronis True Image und Norton Ghost
Beide haben Vor- und Nachteile. Ich persönlich tendiere mehr zu Acronis.
Wichtig ist bei Images dass man deren Konsistenz, also Korrektheit überprüfen kann. Was nützt eine Datensicherung, die nicht auf Funktion getestet werden kann? Auch nach dem Image Vorgang. Acronis kann das definitiv. Warum ist das so wichtig? Ganz einfach: Dieser berühmte Satz:" ich habe ja Backup" ist ja schön und gut, nur wer prüft ob sein Backup auch wirklich funktioniert falls der Ernstfall eintritt? Dieser Anteil User dürfte sehr klein sein. Acronis kann man anweisen so etwas auf externen Medien (USB Platten) automatisch zu machen. Ein nicht ganz unerheblicher Vorteil wenn man meine Meinung hören will.
Auch eine Möglichkeit einzelne Daten aus so einem Image extrahieren zu können ist sehr hilfreich. Das können soweit mir bekannt nur Acronis und Ghost.
Kostenpunkt für die zwei Programme jeweils zwischen 30 und 50 Euro.

Zum Windows: Der Hersteller Deiner Hardware ist wenn ein Betriebssystem vorinstalliert wurde verpflichtet eine Möglichkeit zu bieten, Dein originäres Betriebssystem wieder herzustellen. Ergo: es gibt entweder ein Programm auf Deinem Rechner, um die erfordelichen Daten zu extrahieren oder er legt bestenfalls einen Datenträger (CD/DVD) bei. Da bei Dir letzteres nicht der Fall ist, muss also irgendwo ein Programm installiert worden sein, das Dir das ermöglicht. Studiere am Besten mal aufmerksam den Papierkram, den Du mit Deinen Gerät erhalten hast. Da steht so etwas meistens drin. Gegebenenfalls rufe mal den Support beim Hersteller an. Die sollten das in jedem Fall wissen.
Ich hoffe ich konnte trotz allgemein gehaltener Antwort etwas helfen. ;)
Gruß @all,
Rodi
...