3.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
ich habe ein riesen problem und zwar muss ich am freitag eine Power point Präsentation zusammenstellen, über das thema FOREN ich habe leider nicht genügend informationen zusammen, ich weiß nicht wie ich dieses Thema gliedern soll , habt ihr vielleicht eine Ahnung?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie lautet denn das Thema ganz konkret?

Du muss zunächst einmal die thematischen Schwerpunkte bestimmen, dir eine entsprechende Gliederung aufbauen und dazu wiederum die wichtigsten Stichpunkte herausarbeiten. Entsprechend dieser Gliederung und der Stichworte suchst du dir dann wie oben schon mal angesprochen das Bildmaterial zusammen. Damit erstellst du dann deine Präsentation.

Pro Folie ein Bild mit den dazu gehörigen Schlag- bzw. Stichworten, mehr nicht. Es gibt nichts Schlimmeres und Ermüdenderes als eine Präsentation mit ellenlangen Texten, die der 'Präsentierende' dann möglicherweise auch noch Wort für Wort von seiner Präsentation abliest. Außerdem kannst du die Präsentation dann vorlegen ohne dass der Text dazu schon steht. ;0)

Damit hast du dich dann auch festgelegt wozu du vortragen willst. Die noch verbleibende Zeit musst du dann dafür nutzen diese Präsentation durch weitere Recherchen noch mit dem entsprechenden Text zu untermauern, den du bei der Vorstellung der Präsentation dann vorträgst. Deine Zuhörer werden es dir danken wenn sie eine Präsentation zu sehen bekommen welche deinen mündlichen Vortrag gewissermaßen 'visualisiert' und nicht von dir etwas zu hören bekommen, was sie in deiner Präsentation genausogut auch selbst lesen könnten. (Eine Präsentation für Hörgeschädigte soll es doch bestimmt nicht werden?)

Ob ein Forum mit Kaufsoftware betrieben wird oder mit einer Eigenentwicklung wie hier im Supportnet und welche Forensoftware wie weit verbreitet ist wären doch allenfalls nette Zusatzinformationen, aber z.B. nicht wirklich wichtig bei einem Vortrag über Internetforen und ihre verschiedenen Formen an sich. Wenn das also nicht zu den thematischen Schwerpunkten gehört verzettel dich jetzt nicht in Recherchen zu Informationen, die in deiner Präsentation vermutlich nicht unbedingt vorkommen müssen. Das kannst du immer noch machen wenn es die Zeit hergibt und dann im mündlichen Vortrag als zusätzliche Information einbauen.

Wenn du allerdings am Freitag auch den gesamten Text zu der Präsentation abgeben musst, wird es mit so einem 'Zeitplan' leider nichts.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Das Problem ist, ich stoße immer wieder auf irgendwelche Begriffe wie vbulletin oder auch andere, und bis ich dir dann erst wieder gegoogelt habe, ist wieder ewig viel Zeit vorüber

Buhu, du musst dich von einem Begriff zum nächsten klicken... der Großteil der hier Anwesenden musste während der Schulzeit tatsächlich noch den Hintern bewegen und zur Bibliothek gehen, wenn man sich ausführlich informieren wollte. Eine Runde Mitleid für die armen Schüler im Jahr 2011.

Auch wenn es sehr wahrscheinlich zu spät ist: zu "was foren überhaupt sind" gehört mMn auch das Forum Romanum als Urform.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du mal erwähnt hättest, um welches Fach es überhaupt geht. Für Informatik liegen die Schwerpunkte sicherlich anders als für Gemeinschaftskunde.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das Problem ist, ich stoße immer wieder auf irgendwelche Begriffe wie vbulletin oder auch andere, und bis ich dir dann erst wieder gegoogelt habe, ist wieder ewig viel Zeit vorüber
Ich schätze mal exakt das soll der pädagogische Sinn deiner Präsentation sein: du musst lernen, wie du [list=1][*]an Informationen kommst
[*]diese so aufbereitest, dass sie auch von einem Publikum erfasst werden können
[*]wichtige von unwichtigen trennst (denn Informationen gibt es überall - wenn man vBulletin liest ist schnell herauszufinden, dass das lediglich ein Softwarehersteller ist).[/list]Dein größtes Problem sind meiner Meinung nach fehlende Anlaufstellen für dich: wo kannst du jedes Wort erstmal nachschlagen? Früher war das der Duden, heute hast du Wikipedia / Wiktionary. Und sogar mehrsprachig (in englischen Varianten ist meist viel mehr zu finden). Dann gibt's noch die Suchmaschinen generell - man muss die Frage nur geschickt stellen: bei Google nach Forum zu suchen ist viel zu schwammig formuliert - dann lieber nach "Was ist ein Forum" suchen (inklusive Anführungsstriche).
...