Lösungsansatz - für die, die's interessiert
(war auch sehr, sehr unheilig-mysteriös):
Einem ersten heutigen (Termin gestern war ja nun mal geplatzt) Kontakt mit einer freundlichen Kundenberaterin der Weltfirma über eine ganz normale Festnetznummer ging ein virtueller Hinweis voraus, dass das nachfolgende Gespräch wegen Qualitätskontrolle und so aufgezeichnet werden könne.
Dann stellte sich die nette Kundenberaterin vor und trug, nachdem ich mich über die Seriennummer identifiziert und mein Problem geschildert hatte, zuerst die Bitte an mich heran um ein wenig Geduld, sie müsse sich kundig machen.
Zirka fünf nett, melodisch untermalte Pausenminuten später gab sie schließlich die sehr sondebare, sehr knappe, ihr selber wohl peinliche - weil wohl so vorgegebene - Rückmeldung, sie dürfe mir jetzt gar nicht mehr dazu sagen, weil CS2 zu alt sei und nicht mehr supportet würde.
Meine Rückfrage, dass ich doch keinen Support wünsche, sondern eine funktionierende Aktivierung eines legal erworbenen Programms, erbrachte bei ihr lediglich wiederholt den Hinweis, sie dürfe mir einfach nicht mehr dazu sagen. Damit verabschiedete sie sich freundlich.
Ich wählte die Nummer nochmal, bekam einen weiteren Kundendienstmitarbeiter an die Strippe, identifizierte mich wieder und bat um einen Eintrag in die ihm ja vorliegende Datenbank, dass die Firma es sich innerhalb der nächsten beiden Tage noch überlegen könne, ob man nicht anders reagieren könne, und mir diesen Gesinnungswandel dann über die hinterlegte Emailadresse mitteilen könne.
Als ich dann süffisant noch den Namen meines Auftraggebers nachschob, bat mich der freundliche Herr nochmals ein wenig um Geduld. Diesmal ging's plötzlich schnell:
Ich möchte doch bitte das Programm zuerst de- und dann wieder installieren, aber dann bitte über Telefon und ohne Internetverbindung am Rechner erneut aktivieren. Ich bekäme dann einen neuen Lizenzschlüssel zugewiesen. Dann solle das klappen.
Ich bedankte mich freundlich mit dem Hinweis, dass man die von mir der Qualitätssicherung benannte Anmerkung aus dem System nehmen könne, wenn sein Hinweis denn geholfen und man von mir per Email entsprechende Rückmeldung erhalten hätte.
Warten wir also mal auf Donnerstag, wenn ich's angegangen bin.
Was ich mich jetzt nur frage: Sollte es wirklich der Name gewesen sein, der geholfen hat?