3k Aufrufe
Gefragt in Linux von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ob Ihr's glaubt oder nicht, hab`s immer noch nicht hingekriegt, dass bei Dungeon Keeper 2 im Startmenü der Mauszeiger nicht immer wieder an ihren Ursprungspunkt zurückspringt.

Also ja wie`s geht weiss ich ja. Muss im Terminal regedit eingeben, bin dann im RegistryFenster von Wine, Geh dann auf HKEY Current User/Software/wine und mach da einen Ordner Names Key, und füg in diesen einen leeren Schlüssel namens MouseWarpOverride ein, welchen ich auf disable Stelle... ... ...

Ab da häng ich jetzt!

Mein Problem:

Ich hab das alles gemacht auch den Schlüssel eingefügt, aber kann den Namen nicht ändern da immer (standard), und wie stell ich dann wenn wir schon dabei sind auf disable?

Seid mir immer eine Hilfe gewesen, vor allem bei den Startschwierigkeiten... Muss sagen, gewöhn mich immer mehr an Linux/ubuntu, und danke an dieser Stelle nochmal den Tippgebern zum Wechsel von Windows...


Anx nochmal

Mfg

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
aber nur weil du so lieb fragst ...

Erstmal ein Link (falls nicht schon gesehen):

http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys

Da steht unter anderem das mit dem mousewarpoverride.

Also wie du schon richtig sagst, du navigierst hier hin:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\DirectInput

falls "DirectInput" noch nicht vorhanden ist, lege diesen Ordner bitte an (Rechtsklick "neu - Schlüssel")

Im Ordner "DirectInput" wählst du mit rechtsklick "neu - Zeichenfolge".

Als Namen gibst du an der Stelle ein: "MouseWarpOverride".
Wenn das Element angelegt ist, rechtsklickst du es und wählst "ändern" im Menü.

Dort trägst du als Wert "disable" ein.

Alles klar?
Bei Fragen einfach Fragen und wenns geklappt hat bitte Rückmeldung für die Nachwelt hier hin posten.

Viel Spass mit DK2.
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Perfekt!!!!

DK 2, yap und los gehts, (ABSOLUTES LIEBLINGSSPIEL bis jetzt *g*)

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Und ich steh vor nem neuen Problem (meeensch, hör doch auf zu nerven *g* - sorry)

Also , Maus funzt wunderbar...

Probier also gleich mal ein Gefecht zu starten, Klicke auf Gefecht und ein paar sekunden nachdem ich im neuen Menü bin, beginnt der Bildschirm zu stecken (davor in der rechten oberen ecke alles weisse und bunte Pixel)

Vielleicht blöde Frage aber kenn mich nicht unbedingt sooo gut aus (grenzt schon an gar nicht :-) )

Anx im Vorraus
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Das ist leider bei mir noch nie aufgetreten.

Installiere mal die verschiedenen Patches für das Spiel, falls noch nicht geschehen.

Welche Grafikkarte nutzt du? Ati/Nvidia/OnBoard-Chipset?

Klingt vielleicht jetzt etwas blöd, aber spiel mal ein bisschen mit den Einstellungen zu "Grafik" in der Wine-Konfiguration.

Anwendungen -> Wine -> Konfiguriere Wine

Stell dort mal bei "Unterstützung für Vertex Shader" von "Hardware" auf "aus" ... Deaktiviere auch mal das Kästchen bei PixelShader testweise.

Du muss über eine Konsole nach gemachten Einstellungen immer "wineboot" ausführen, das startet den Wineserver neu und läd die veränderten Einstellungen.

Konsole öffnen und "wineboot" tippen +Enter.

Viel Glück.
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Also hab bei konfigurieren die zwei Punkte ausprobiert, hat nix gebracht, probier mal patchen meld mich wieder
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Ok bin wieder mal am Rechner, also hab mir den Patch geholt, 1.7 Weiss irgendwer wie bzw in welchen Ordner ich den installiere? weil, Problem

Installiertes DK ist noch nicht auf dem System installiert. ??? Eigentlich schon doch...

Also muss an dieser Stelle gestehen mir das Spiel runtergeladen zu haben AAAAAABER mit dem großen Vorbehalt dass ich es mir bereits 2!!! x gekauft habe, einmal bei einem Umzug verschwunden gegangen, 2tes mal wahrscheinlich auch weil ich das Spiel nicht mehr finde, aber ich denke Bullfrog oder der Gestzgeber kann mir das verzeihen da ich wie gesagt bereits 2x dafür bezahlt hab... Geht das überhaupt mit dem Patch auf einer runtergeladenen Version?

Ps.: Bin eg voll gegen die illegalen Downloads, seit aus diesem Grund mein Lieblingsmusiker (oder besser gesagt sein Label) pleite gegangen ist. Wieder mal Hilfe erfragt...

Danke Leutz
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ungeachtet deines letzten Posts, du hast mir auf die Frage mit der Grafikkarte noch nicht geantwortet. Was für eine besitzt du? Sind die Treiber des Herstellers oder die freien Linuxtreiber installiert?
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Ok Tschuldige,

Grafikkarte ist : ATI Radeon Express 200 m up to 128 MB PCI Express
(ich weiss ganz extrem wäh,)

Ob von Ubuntu 10.10 Installationswegen Linux Driver drauf sind weiß ich nicht, aber denk mir mal, diese Frage würdest eh nicht stellen, wenn du diese Treiber meinst,

Hab Drivermäßig "Normalerweise" den Driver des Herstellers drauf. Hatte mal n mords virusproblem, (schon im Forum behandelt) weswegen ich auf Ubuntu (Von Vista) umgestiegen bin.

Ob ich das mit den Drivern richtig hinbekommen hab, weiss ich nicht, aber Heroes Of MIght and Magic lässt sich (dank wine) sehr gut spielen, Ausser dass ich nicht speichern kann :-).

Danke...
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Generell kann man behaupten, das Wine mit ATI öfters Probleme verursacht als mit NVidia was die Sache nicht gerade besser stellt.

Die Installation von Treibern musst du explizit zustimmen sonst geht da nichts. Warte mal...

Okay, leider fehlen mir auch die Kernkenntnisse und ich besitze selbst keine ATI.

Geh mal bitte oben Links (Anwendungen - Orte - System) auf "System", wähle dort "Systemverwaltung" und dort schaust du nach "Hardware Treiber" (ich hoffe das heisst noch so unter 10.10, nutze selbst nur 9.10).

Entweder wird dort etwas angezeigt und ein Treiber zur Installation angeboten (was ein bisschen HOffnung aufkommen lassen würde) oder das Fenster bleibt leer... das wäre schlecht.

Falls vorhanden, installiere das dort angebotene Paket.

Ich will jetzt nichts abwertendes über die OpenSource Treiber von ATI oder auch NVIDIA sagen... aber die Treiber der Hersteller kicken eben erheblich mehr.

Leider lässt ATI sehr schnell ältere Grafikkarten fallen und bietet für neue Linuxversionen keine Treiberpakete mehr an. Macht NVidia zwar auch, meine GT6600 AGP bekomme ich aber immernoch zum laufen.

Ein letzter Versuch: Komm doch mal in den IRC-Channel von Holarse-linuxgaming.de Vielleicht kann dir dort jemand helfen der selbst ne ATI Karte hat.

irc.oftc.net
#holarse-gaming

oder einfach: http://www.holarse-linuxgaming.de/irc

Ich steige an dieser Stelle wegen Mangel an Fachwissen aus, beobachte aber weiterhin.
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
muss leider wieder weg, Also im Vorhinen, Unter Ubuntu 10.10 ists leicht anders angeorndet, System ist in der Leiste nicht unter Orte sondern ein eigener Punkt, tut eigentlich gar nix zur Sache, Aber es gibt nix Hardware Treiber, nur "Zusätzliche Treiber" und auf kurze Durchschau wohl nicht der richtige Punkt werd, mi am abend umschauen denn ich denk mal deine Kernaussage gerafft zu haben,meld mich aber auf alle Fälle abends wieder...

Danke derweil...
...