4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ich habe ein Dual-Boot-System. Also 2 Festplatten. Eine für für WinXP (Laufwerk F) und eine für Win98SE. Win 98 benötige ich für meine Betriebssoftware (Dos-Programm) . Mein Bildschirm lässt sich nur auf 16 Farben konfigurieren. Habe ne Grafikkarte NVidia
GeForce 6150 SE. Habe auch das Trieberinstallationsprogramm von NVidia für Win98 versucht zu installieren. Kommt Fehlermeldung "keine Grafik-Chips gefunden" Ich benötige aber eine höhere Auflösung für andere Programe, damit ich nicht laufend den PC neu starten muß um mit Win XP den Adobe Reader oder ins Internet zu gelangen. Auch hätte ich ganz gern gewußt, wie ich mit Win 98 SE eine Verbindung zu meinem Speedport erhalte.
Bin für jeden Tip dankbar.

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Gugg auf die Rechnung / Mainboardschachtel / Handbuch
Wenn du ein Komplett PC hast (Von HP oder DELL z.b.) dann sag uns die genaue Modell-Bezeichnung die auf dem Gehäuse steht.

Falls das alles nicht zutreffen sollte, nimm das Seitenteil ab, die Bezeichnung steht meist irgendwo zwischen oder an den PCI-Slots (Das sind die weissen Steckplätze).
0 Punkte
Beantwortet von
das mainboard ist ASRock DDR400
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
ASRock ist schonmal gut, DDR 400 ist was anderes
Die Teile haben eher so Bezeichnungen wie: ASRock K7S8XE
0 Punkte
Beantwortet von
dann ist das von ASRock das K8NF6P-VSTA.... und was von SATA II steht auch noch da
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Du hast einen "nForce 430" Chipsatz mit integrierter Grafiklösung von Nvidia.
Leider gibt es für diese Hardware keine Windows 98 Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von
das heißt auf gut deutsch: weiter mit 16 Farben.

dann kann ich mir weiteres tüfteln ja ersparen.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ja, oder

Möglichkeit A)
Du portierst deine Software mal auf was aktuelles

Möglichkeit B)
Du versucht Windows 98 als Virtuellen PC auf deinem XP laufen zu lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Möglichkeit B hört sich gut an. welche Version muß ich downloaden
wenn XP Wirt sein soll.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Naja es gibt eigntl. 3 grosse Anbieter in dem Feld.

VMWare
Microsoft Virtual PC 2007
Oracel VM Virtualbox

Ich kenne zwar alle 3, habe aber auf noch keinem System Windows 98 als Gast getestet.
0 Punkte
Beantwortet von
den Grafiktreiber wollte ich ja installieren ....geht ja nicht...siehe oben .

Scip, ich gab den Tipp...^^, weil Du "Trieberinstallationsprogramm von NVidia" geschrieben hattest und man nicht so sicher sein kann, ob das der richtige Treiber ist und man nicht besser von Hand installieren sollte (vorhandenen Treiber deinstallieren -> Standardtreiber -> den heruntergeladenen, explizit passenden Treiber). Aber das hat sich ja nun möglicherweise erledigt, weil es für das Board sowieso keine W98-Chipsatzunterstützung gibt, einen Versuch würde ich dennoch unternehmen, W98 könnte evtl. mit den eigenen Standardtreibern aus den Systemkomponenten mit dem Board klarkommen, zumindest für den Betrieb eines DOS-Programms. Und weil Du ja "Win 98 benötige ich für meine Betriebssoftware (Dos-Programm)" schreibst: Unter "DOS-Programm" stelle ich mir eine rudimentäre Programmzeilenoberfläche vor, die sowieso nicht über mehr als 16 Farben verfügt, ich frage mich, wozu dafür überhaupt W98 notwendig sein soll... Im Prinzip sollte eine reine DOS-Umgebung genügen, entweder installiert auf der ersten Primärpartition (C) oder emuliert unter XP, ohne die Notwendigkeit eines mächtigen Virtualisierungsprogramms.
...