4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
hallo guten tag,

hab' schon einige vpc problemberichte durchgesehen, treffen aber alle nicht nein problem:

host : windows XP prof

installation vpc 2007 für win98

einrichten funktioniert

starten

es erscheint : CLIENT MAC ADDR usw. usw.

dann warten, warten warten

dann : NO BOOT FILENAME RECEIVED

und : REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE

im menue CD wähle ich an physikalisches laufwerk E : verwenden

nach <ENTER> geht's wieder von vorn los mit CLIENT MAC ADDR

wo ist der haken

[*]
[sup]*Threadedit* 25.02.2011, 14:33:55
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag:

aw48 schrieb am 04.02.2011 um 14:38 in A6:

ich bin davon ausgegangen, dass, wenn die cd nach dem einlegen

autmatisch das installationsmenue anzeigt, dies auch unter vm

funktionieren sollte.

Nope. Das Menü ist ist das was durch autorun.inf gestartet wird und ist normalerweise klassisch ein Setup Programm. Das Booten einer CD benötigt dagegen einen speziellen Boot Bereich auf der CD dessen Inhalt im Arbeitsplatz auch nicht angezeigt wird. Ersteres ist absolut simpel zu erstellen, zweiteres ist nicht ganz so einfach. Und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

aber es erscheinen immer wieder meldungen über fehlende dateien (zumeist bezüglich netzwerk) dateien, die aber auf der cd gar nicht

Das hört sich für mich an, als ob die CD "sonstwie" erstellt wurde. Ich nehme an die Quell CD für Deine selbst erstellte Boot CD ist kein Original und es fehlen Dateien darauf?

kann man die beiden dateien kopieren und auf einem anderen rechner installieren ?

Sry verstehe ich nicht. Welche Dateien und welche Rechner? Eine andere VM?
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
also die sache ist die :

was ich da jetzt gemacht habe ist eigentlich nicht für mich.
ich wollte letzte woche bei einem bekannten mit vpc glänzen (er besitzt sehr teure software die nur unter w95/98 läuft) und bin dann eben dabei bös auf die schnauze gefallen.
ich hab das dann hier auf meinem rechner nachvollzogen mit all den oben geschilderten problemen.
win98 cd ist ganz normale OEM-version. die dateien sind aller vorhanden, allerdings nur innerhalb der CAB-dateien. wenn nun eine datei angefordert wird kann ich zwar den pfad angeben, allerdings wird die cab-datei nicht akzeptiert. ich hab mir inzwischen die mühe gemacht und alle cab-dateien entpackt und mir dann eine 'nachinstallations-cd' erstellt.
jetzt möchte ich aber bei meinem bekannten die ganze installation-
prozedur nicht nochmal durchführen. deshalb dachte ich, ich kopiere d vmc und vhd datei und installiere sie auf seinem rechner, denn bei neuerstellung gibt's die option 'vorhandenen virtuellen pc verwenden'.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ah jetzt. Dein Gedankengang ist korrrekt, das ist einer der vielen von VMs das Du die bei Dir einrichten und dann simpel auf den "Zielrechner" transportieren kannst.

Was aber die Probleme mit fehlenden Dateien usw. angeht, das kann ich hier nicht nachvollziehen. Was wir bisher noch immer nicht geklärt haben; welches 98 ist es Denn jetzt? Das ursprüngliche oder die SE (Second Edition)?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Korrektur: ...das ist einer der vielen Vorteile von VMs...
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Threadstarter hatte eine weitere Frage, die CLOSED wurde, s. oben Admininfo

https://supportnet.de/t/2361573

Er wundert sich, warum eine vom Host nicht hergestellte oder gar deaktivierte (W)LAN-Verbindung zu Fehlern bzgl. Internetzugriff des Gastsystems führt.

frage : ist das auf jeden so oder lässt sich das ändern ?
dazu muss ich noch sagen : beim starten der virtuellen machine erscheint eine fehlermeldung bezüglich dienst für virtuelle netzwerke, der nicht gefunden wurde. hängt's damit zusammen?




F1: "...lässt sich das ändern?"

Du könntest ja noch eine Fernsteuerung Gast/Host z.b. mit VNC,Teamviewer hinbasteln ...die Idee ist aber eher als Scherz zu verstehen ;))

F2: Dienst nicht gefunden ...Zusammenhang?
Na klar hat es damit zu tun!


Warum knippst Du überhaupt Deine (WLAN-)Netzwerkkarte aus oder lässt die Verbindung im Host nicht automatisch herstellen?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Wieso werden ständig Diskussionen in neuen Threads fortgeführt? Das ist nicht nur total unübersichtlich sondern auch nervig!

@aw48
Ehrlich gesagt kann ich Dir - offenbar im Gegensatz zu ralfb - grad gar nicht mehr folgen. Warum so umständlich? Was genau versuchst Du eig. zu erreichen? Vielleicht kann man nach Klärung dieses Punktes besser helfen.
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
hallo ralf,

lies 'mal antwort 12
ich habe ne grosse abneigung gegen alles, was von microsoft kommt.
der ärger mit dem os reicht mir schon und für mich ist die vpc-sache
zu unwichtig. als dass ich mir tage, wochen, (monate?)-lang das notwendige wissen zusammensuche.
i.ü. ist an deinem beitrag nichts konstruktiv. habe vor einiger zeit einem
amerikaner geschrieben, dass ich den aufwand dafür für viel zu gross halte.
gruss franz
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
der virtuelle win98er läuft, nusste allerdings neu installiert werden.
für's internet wurde ein virtueller wxp (bei dem die installation i.ü. problemlos funktionierte).
zu internet:
folgender ablauf :
router einschalten - lan-verbindung zum router herstellen - internetverbindung aufbauen.
das ganze dauert ziemlich genau 1 min und ist weder umständlich noch aufwendig (der pc selbst braucht beim start ca. 5 min).

und genauso soll's aus dem vpc auch funktionieren (dachte ich).

vor allem : wer's so machen will soll's so machen, auch in der edv-welt darf jeder nach seiner façon glücklich werden.

noch etwas zur fehlermeldung :
da heisst es ... oder installieren sie virtual pc neu.
und wenn man das dann 30 oder 40 mal gemacht hat, weiss man
ganz genau, dass dies nicht die ursache ist.
bei der installation von virtual pc ist kein fehler aufgetreten !
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
wie bitte? ...mein Post nicht konstruktiv? *huch!*

und äh, ...weil der Aufwand des Verstehens zu hoch ist?

Na ...ich glaube dass du Dich in Deiner Bereitschaft Hinweise anzunehmen und sich auch Gedanken zu machen, wie Du UNS mit deinen Angaben helfen kannst ...vorsichtig ausgedrückt ...etwas einschränkst.

*lol*

Willst Du nun wissien wie das mit Virtuellen Systemen funtioniert oder nicht?


Auch auf die Gefahr hin, dass Du mir nu gar nicht zuhörst, bzw. meinen Post nicht mehr lesen magst, frage ich noch mal nach und versuche die Widersprüche in Deinen bisherigen Angaben deutlich zu machen

1) was heisst

lan-verbindung zum router herstellen


Meinst Du damit nur Kabel stecken oder deaktivierte LAN-Verbindung aktivieren ...ich kann jedenfalls nicht erkennen, was Deine Angabe im Detail bedeuten soll.

2) und was heisst
internetverbindung aufbauen


Wenn du einen Router benutzt, stellt dieser die Verbindung automatisch im Hintergrund her und Windows nutzt dies Verbindung sofort ohne Kenntnis, wie diese tatsächlich hergestellt wurde. Windows baut bei Routernutzung also selber keine Verbindung aktiv auf.

Oder hast Du da keinen Router, sondern nur ein "dummes" DSL-Modem das Windows per DFÜ-Netzwerk mit Breitband-Wählverbindung ansteuert? Dann würde tatsächlich Windows die Verbindung selber aufbauen müssen ...aber wie das mit virtuellen Gast gehen kann, habe ich noch nicht ausprobiert ...ganz ehrlich? will ich auch gar nicht wirklich wissen.

----------


Und etwas Allgemeineres:

Das Gastsystem muss die Netzwerkkarte des Hostes benutzen. Dazu stellt die VM eine virtuelle Netzwerkkarte bereit, die widerum über eine Brücke auf die Host-Netzwerkkarte zugreift. Das Gastsystem weiss davon aber nix! ...d.h. es versteht sich als eigenständiger Rechner im LAN mit vermeintlichen Nachbarn ...dem Host.

Wenn du also die Netzwerk verbindung zum Router schon im Host lahm legst, kann der Gast diese nicht benutzen, es gibt evtl. ne Fehlermeldung und das Internet ist logicher Weise nicht erreichbar.

Liegt da etwa Dein Verständnisproblem?

Ich ziitiere schliesslich noch mal aus dem geschlossenen Thread:
die internetverbindung wird manuell aufgebaut, d.h. verbindung zum router wird aktiviert, anschliessend wird die verbindung hergestellt. so funktioniert's beim host. unter virtuell xp ist dann anschliessend der internetzugang automatisch vorhanden.

Wird jedoch auf host-seite nichts gemacht, kann aus virtuell xp keine internetverbindung erstellt werden.


Noch mal ...ohne Host-Netzwerkkarte geht halt nix und der Gast kann diese auch nicht einfach so selber aktivieren. Nix anderes meinte ich bereits mit meiner AW15 ...und ich wunderte mich nur, dass Dir das nicht schon beim eigenen posten klar wurde, die Antwort steht doch schon quasi drin in Deiner Frage! ;)

War das nun konstruktiv genug?

mfg Ralf
...