8.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,
habe grade eine neue Grafikkarte eingebaut. Nun wird nach dem ersten hochfahren die Netzwerkkarte nicht mehr angezeigt. Vorher funktionierte alle einwandfrei. Könnte es sein, dass ich beim Einbau etwas für die Netzwerkkarte relevantes beschädigt habe?
Habe auch bereits versucht den Netzwerkkartentreiber neuzuinstallieren. Jedoch ohne Erfolg. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im vorraus.
Mfg Lasy

System: Asus P5QL Pro
Q9550
560gtx
os: win7 64 bit

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Nein normal kann man da nix kaputt machen.. ausser du warst sehr gewalttätig (;

Taucht sie im Gerätemanager gar nicht auf ? Auch keine gelben Fragezeichen ?
Dann schau mal im Bios ob sie dort abgeschalten ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort. Aber im Bios ist sie anggeschaltet. Und im geräte Manager wird sie gar nicht auch nicht mit gelbem Ausrufezeichen aufgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Hm, sehr seltsam ...
BIOS Update schonma getestet ?

Hab ich zwar bislang noch nicht erlebt das jemand bei nem sachgemäßen Einbau ne Onboard NIC tötet, aber es gibt ja immer nen erstes mal (;
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, hast du noch die alte Grafikkarte?
Falls ja, baue sie wieder ein und teste so.
Versuche auch das BIOS zu reseten, per Jumper- siehe Handbuch.
P5QL PRO - unter "Download"
Die neue Grafikkarte funktioniert einwandfrei?
Die Bezeichnung hast du vollständig angegeben?
GeForce GTX 560 Ti - hier "Temperatur- und Leistungsdaten:".
Was für Netzteil hast du denn genau, die Bezeichnung?

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
habe jetzt grade mal das bios upgedatet. jedoch leider ohne erfolg. Habe die onboardkarte im bios auch mal deaktiviert dann hochgefahren und anschließend wieder aktiviert und wieder hochgefahren. Hatte aber beim Einbau nicht wirklich das gefühl, dass ich sehr grob war. Habe auch die festplatten nochmal neu angeschlossen aber das kann wohl nichts damit zu tun haben. Werde morgen nochmal die andere Grafikkarte einbauen und es dann nochmal versuchen. hab leider heute keine Zeit mehr dafür.
0 Punkte
Beantwortet von
sorry habe die nachricht von xmax zu spät gesehen also die grafikkarte funktioniert einwanfrei. Genauer Name: GigaByte GV-N560OC-1GI
die alte war eine "zotac 260gtx amp²" Mein netzteil ist ein Energon Eps 750 Watt. Falls darauf hinaus willst das die Stromversorgung zu gering sei. Denke ich das die 750 watt wohl ausreichen auch wenn der Hersteller nicht zu den Top Herstellern gehört. Im Bios selber habe ich bereits auf Default einstellungen zurückgesetzt. Manuel werde ich das morgen nochmal versuchen. Danke für die Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Im Bios selber habe ich bereits auf Default einstellungen zurückgesetzt.
- nix "default", BIOS-Reset!
Tolle angaben hast du vorher gemacht;-))
0 Punkte
Beantwortet von
Tut mir leid wegen der Angaben hatte nicht gedach das die so wichtig sind. Nachdem Bios reset hat sich leider immer noch nichts geändert. Werde jetzt noch einmal die grafikkarte wechselen und dann nochmal bericht erstatten.
0 Punkte
Beantwortet von
so leider ist nach dem austausch der grafikkarte auch noch keine netzwerkkarte aufgeführt
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

vor ca. zwei Jahren ist mir das gleiche mit dem Wechsel der Soundkarte passiert. War wohl ein Zufall das gerade zu dem Zeitpunkt die Netzwerkkarte den Geist aufgegeben hat. Bis heute funktioniert die "neue" PCI Netzwerkkarte einwandfrei.

Grüße
...