8.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,
habe grade eine neue Grafikkarte eingebaut. Nun wird nach dem ersten hochfahren die Netzwerkkarte nicht mehr angezeigt. Vorher funktionierte alle einwandfrei. Könnte es sein, dass ich beim Einbau etwas für die Netzwerkkarte relevantes beschädigt habe?
Habe auch bereits versucht den Netzwerkkartentreiber neuzuinstallieren. Jedoch ohne Erfolg. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im vorraus.
Mfg Lasy

System: Asus P5QL Pro
Q9550
560gtx
os: win7 64 bit

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Jo denke auch das in dem Fall ne billige PCI NIC das beste wäre.. für die meisten Fälle reicht da ne ganz billige, die fangen so ab 5€ an.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok hab mir schon eine bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Lasy,

bis die neue Karte bei dir ankommt kannst du ja noch testen ob die NIC vielleicht wieder auftaucht wenn du mal mit einer Live CD bootest.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
sorry wenn ich denn thread wieder weiter führe aber ich habe genau das Selbe Problem mit der neuen Netzwerkkarte. Es handelt sich dabei und eine Netgear ga311. Habe die Karte eingebaut und nochmalerweise sollte windows 7 sie danach erkennen. treiber habe ich auch bereits installiert jedoch ohne erfolg. habe auch mal versucht den neuen grafiktreiber runter zu werfen, da ich ein ähnliches problem in einem anderen Forum gefunden hatte. Das hat auch nichts gebracht. Allerdings ist mit aufgefallen, dass der Menüoberpunkt Netzwerkadapter nur ausgeblendet wurde. Die karte ist jedoch trotzdem nicht aufgeführt nur einige andere Punkte.
zu der idee mit der Live Cd: ich weiß leider nicht was das ist eine kurz anleitung wäre sehr nett. Außerdem denkt ihr das vieleicht Neuinstallation von windows etwas bringen könnte?
0 Punkte
Beantwortet von
http://img651.imageshack.us/i/gertemanager.jpg/
Hier ein Bild von meinem Geräte Manager
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

Die karte ist jedoch trotzdem nicht aufgeführt nur einige andere Punkte.


Atheros AR8121 usw. IST deine Netzwerkkarte und zwar deine Onboard-NIC, wenn mich nicht alles täuscht. Das ganze Geraffel darunter bezeichnet Bindungen diverser Protokolle an eben diese Netzwerkkarte. Ohne Netzwerkkarte keine Bindungen.

Die Netgear GA311 besitzt lt. Hersteller einen Realtek-Chipsatz und sollte im Gerätemanager auch so heißen. Zusätzliche Treiber würde sie nicht benötigen, wenn sie denn überhaupt vorhanden wäre. (Es gibt keine zu installierenden Win 7-Treiber. Was hast du da installiert?)

Da die Steckkarte nicht erkannt wird, kannst du sie auch wieder ausbauen (vielleicht vor dem Reklamieren/Entsorgen mal an einem anderen Rechner testen).

So, nun hast du also deine Netzwerkkarte im Gerätemanager. Problem gelöst? Oder funktioniert die Karte nicht richtig?

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Danke für deine ausführliche Antowrt Sven.
Mir ist bekannt das die Atheros meine Netzwerkkarte ist nur hatte mich das "AvFw Packet Filter Miniport" verwirrt. Leider Habe ich jedoch kein Internet. Was sehr wahrscheinlich daher kommt, dass unter Netzwerkverbindungen (Adapter) die Local Area Verbindung nicht aufgeführt wird. Weiß vieleicht jemand wie ich die wieder bekomme?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Was sehr wahrscheinlich daher kommt, dass unter Netzwerkverbindungen (Adapter) die Local Area Verbindung nicht aufgeführt wird.

Und was wird in den Netzwerkverbindungen (-> "Adaptereinstellungen ändern") aufgeführt? Oder steht da überhaupt nichts drin?

Ist oder war auf dem Rechner Avira Antivir Premium installiert?

Ich würde die Atheros-Karte auf jeden Fall mal im Gerätemanager (Rechtsklick ->) deinstallieren. Wenn du Windows nach neuer Hardware suchen lässt, wird sie automatisch neu installiert - oder nach Neustart.

Seven (7)
0 Punkte
Beantwortet von
Es wird auch unter Adaptereinstellungen nichts aufgeführt. Die netzwerkkarte zu deinstallieren probiere ich grade
0 Punkte
Beantwortet von
Durch die Deinstallation der Netzwerkkarte hat sich nichts im geräte Manager geändert. Ich habe auch die Live Cd nochmal ausprobiert. Jedoch kommt wenn ich auf Netzwerk klicke die Meldung konnte nicht eingehangen werden. Kenne mich aber auch leider nicht mit Ubuntu aus.
...