15.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich soll ein Kalkulationsschema für unsere Druckerei erstellen.

Was ich habe, sind die Kosten der einzelnen Produktionsschritte in cent pro Quadratmeter in Excel-Tabellen. Diese sind jedoch zum einen abhängig von der Formatgröße und zum anderen von den zu produzierenden Stückzahlen.

Wir haben 5 Haupt-Formatgrößen und alle anderen Formate sollen sich an diesen Formatgrößen orientieren, Wenn also z.B. das zu produzierenden Format 53 m² hat, soll die Kalkulation mit den Kosten für 50 m² rechnen usw.

Es gibt auch Kosten wie z.B. die Druckkosten, die sich sowohl an den Hauptformaten als auch an der Stückzahl orientieren. Andere wiederum orientieren sich nur an den Hauptformaten oder an der Stückzahl.

Mir fällt einfach nicht ein, wie ich das Ding aufziehen soll.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Ingo

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

Nachtrag-Ergänzung:

statt:
=WENN(UND(A2>=100000;A2<250000;D2>65);VERWEIS(G5;Lohndruck 100!$A$2:$A$7;$B$2:$B$7)usw....

muß es lauten:
=WENN(UND(A2>=100000;A2<250000;D2>65);VERWEIS(G5;'Lohndruck 100'!$A$2:$A$7;'Lohndruck 100'!$B$2:$B$7);"") usw....

Die Tabelle "Lohndruck 100" muß in der Formel 2mal stehen damit sie tabellenübergreifend funktioniert.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Hallo Ingo,

Schau es Dir einmal an

Konzept

Die sogenannten "leichten" Positionen habe ich aus Zeitgründen noch nicht bearbeitet.

schöne Grüße

Paul1

Excel 2003/Xp prof.
0 Punkte
Hallo Ingo,

Das Kalkulationsschema einschließlich der "leichten" Positionen:

Kalkulationsschema

Hoffe, es entspricht Deinen Vorstellungen.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo und guten Morgen Paul,

Vielen Dank für Deine ausserordentlichen Support. Ich werde das austesten. Im Moment bin ich aber den ganzen Tag unterwegs.

Sobald ich Zeit zum testen habe, lasse ich von mir hören.

Anscheinend hast Du für mich nichts mehr übrig gelassen.

Übrigens, wenn ich mir so die Zeiten Deiner Antworten anschaue, dann scheinst Du Dich mit meinem Problem buchstäblich Tag und Nacht zu befassen.

Also nochmals vielen Dank.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo und guten Morgen Paul,

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich muss auch noch das Tagesgeschäft abarbeiten.

Ich habe mal etwas getestet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei einer Stückzahl von 550.000 und einem Format von 125 x 250 mm = aufgerundet 32 m² nimmt die Formel die Werte aus den Spalten für 45 m². Sie sollte aber die Werte aus den Spalten für 30 m² nehmen, da die 32 m² näher zu 30 m² liegen.

Da ich bei dieser Riesenformel leider keinen Durchblick habe - sowas Schwieriges habe ich noch nie gemacht - wäre es toll, wenn Du mir da helfen könntest, da es für mich sehr schwierig, mich in Deine Formel reinzudenken.

Falls nötig, könnte man bei den Überschriften auch Quadratmeterbereiche in der Überschrift aufführen.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

Das Kalkulationsschema ist jetzt dem neuesten Informationsstand angepasst.

Dass die in D2 auf ganze Zahlen aufgerundete Quadratmeteranzahl nochmals zwecks Berechnung der gestaffelten Lohndruckkosten kaufmännisch auf ganze 10 (bis unter 5 abrunden, ab 5 aufrunden) gerundet werden soll, ist aber neu.

D2 muss aber trotzdem beibehalten werden, da ich gesehen habe, dass woanders im Schema damit gerechnet wird.

Egal, die neue Bemessungsgrundlage für die Lohndruckformeln ist jetzt B3.

Die Formeln von H16 bis H19 habe ich angepasst.

Eigentlich sollte es jetzt wunschgemäß funktionieren.

Kalkulationsschema neu

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Hallo Ingo,

Ergänzung:

Ich würde Dir empfehlen, alle Zellen in denen sich Formeln befinden zu sperren, damit versehentlich keine Direkteingaben möglich sind.

nochmals beste Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Guten Abend Paul,

Was ich bislang getestet habe, funktioniert sehr gut. Ich danke Dir und möchte mich für Deinen Super-Support recht herzlich bedanken.

Das hätte ich nie geschafft. Kann ich mich irgenwie erkenntlich zeigen?

Ich habe die ganzen Blätter außer dem Kalkulationsblatt ausgeblendet und das Blatt geschützt, so dass man jetzt nur noch die Dateneingabe machen kann.

Um das ganze jetzt noch idiotensicher zu machen, sind noch 2 Dinge erforderlich, die ich auch noch nie gemacht habe:

1. Bei der Mengeneingabe unter 50.000 Stück muss irgendwie verhindert werden. Wenn man weniger eingibt, stimmt das Blatt nämlich nicht mehr und es werden falsche Preise ausgerechnet.

2, Bei den Eingaben der Spezifikationsparameter sollten nur die Eingaben möglich sein, die die anderen Tabellenblätter beinhalten, also etwa 80g, 60g und 50g oder 1C bis 6C oder 0/1 für nein/ja usw.

Ich weiß aber nicht, ob es in Excel sowas überhaupt gibt. Es gibt zwar das Feature Auswahl, bei der alle Eingaben derselben Spalte vorgeschlagen werden, aber das kommt ja hier nicht infrage durch die Anordnung verschiedener Eingaben.

Wenn es nicht geht ist auch nicht so schlimm. Ich habe in den Zellen schon entsprechende Kommentare verfasst.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

In folgenden Zellen sind Gültigkeitsprüfungen mit Fehlermeldungen eingebaut:

A2: hier können nur mehr Mengen ab 50000 eingegeben werden
G2: Liste
G3: Liste
G4: Liste
G5: nichts geändert, da meiner Meinung nach nichts schiefgehen kann.

Der Zellbereich B16 bis D21 (Listendaten) wäre schützenswert (sperren!)

Es ist praktisch nicht mehr möglich was anderes als das gewollte einzugeben, teste es.

Es freut mich, dass das Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte und außerdem habe ich meine bereits verkümmerten Kenntnisse in Kostenrechnung wieder aufgefrischt.

Kalkulation-Gültigkeitsprüfung

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Guten Morgen,

ich habe das hier bloß überflogen, aber mir ist nicht richtig klar, was damit erreicht werden soll?
Soll das der Verkaufspreis werden, wie teuer etwas ist???
Ich kenne ein Kalk-Schema mit diesen Angaben:
- Materialkosten
- Lohnkosten
- Gemeinkosten
- Vertriebkosten
----------------------
Selbstkosten
+ Wagnis und Gewinn
-----------------------
nettopreis ab Werk
+ Fracht
-----------------------