15.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich soll ein Kalkulationsschema für unsere Druckerei erstellen.

Was ich habe, sind die Kosten der einzelnen Produktionsschritte in cent pro Quadratmeter in Excel-Tabellen. Diese sind jedoch zum einen abhängig von der Formatgröße und zum anderen von den zu produzierenden Stückzahlen.

Wir haben 5 Haupt-Formatgrößen und alle anderen Formate sollen sich an diesen Formatgrößen orientieren, Wenn also z.B. das zu produzierenden Format 53 m² hat, soll die Kalkulation mit den Kosten für 50 m² rechnen usw.

Es gibt auch Kosten wie z.B. die Druckkosten, die sich sowohl an den Hauptformaten als auch an der Stückzahl orientieren. Andere wiederum orientieren sich nur an den Hauptformaten oder an der Stückzahl.

Mir fällt einfach nicht ein, wie ich das Ding aufziehen soll.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Ingo

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

Ich muss Dich leider nochmals um Hilfe bitten, da ich gerade noch einen Fehler gefunden.

Habe gerade einen Zuschnitt 220 x 220 mm = 49 m² per 1000 Stück.

Dabei holt er sich die korrekten Daten aus der Spalte 45 der einzelnen Listen, jedoch bei den Konfektionskosten holt er die Daten aus Spalte 65, sollte jedoch die Daten auch aus Spalte 45 holen.

Ich weiß auch nicht, ob das bei den Listen für Papier und/oder Farbdeckung auch so ist. Das ist aber relativ egal, da hier die Kosten pro m² in allen Spalten gleich sind.

Kannst Du mir nochmal helfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

habe Deine Nachricht gerade gelesen, bin diese Woche jedoch etwas unter Zeitdruck, deshalb kann ich mich mit Deiner Frage erst am Abend beschäftigen.

Wenn sich bezüglich Papier und Farbdeckung (hier sind die Preise alle gleich) auch ändern sollten, wäre die Anpassung an die Kriterien der Quadratmeterstaffelung wie beim Lohndruck auch empfehlenswert.

Das ganze ist aber einiges an Arbeit, da hier die seinerzeit "leichten Positionen" genau so behandelt werden müssten, wie bei den Lohndruckkosten.

Ersuche Dich daher um dementsprechende Info.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

Papier und Farbverbrauch sowie der Querschnitt und die Beschichtung ist immer gleich pro Quadratmeter. diese beiden Größen ändern sich nur, wenn man die Papiergrammtur oder die Farbdeckung ändert. Das wird wohl auch nicht anders werden und deshab bedarfs es auch keiner Änderung. Es läuft immer eine 820 mm breite Papierbahn durch die Maschine.

Die Positionen Planschnitt, einfach und doppelt, Eckenabrundung, Verpackung und Verpackungmaterial mit Fracht sind quadratmeterabhängig. Praktisch je kleiner der Zuschnitt desto mehr Arbeit pro Quadratmeter.

Korrekturbedürftig ist also lediglich die Tabelle Konfektionskosten, die wie die Lohndruck-Tabellen auf die Quadratmeter abgestimmt sein sollte.

Mach Dir aber bitte keinen Stress.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

Die Konfektionskosten von L2 bis L7 sind angepasst, die Eingaben von K2 bis K7 habe ich auf 0 oder 1 eingeschränkt (Gültigkeit).

KORREKTUR-KALKULATION

Papier, Farbdeckung und Beschichtung habe ich auf Deinen Wunsch nicht geändert, falls es irgendwann notwendig sein sollte - kein Problem.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend Paul,

Du bist einfach nur Klasse.

Wie erwirbt man sich so ein Excel-Wissen?

Ich möchte das auch können.

Kann man sich das so nebenbei drauf schaffen oder hast Du das Wissen hauptberuflich erworben oder gar studiert.

Meine Excel-Kenntnisse sind zwar meist größer als bei anderen, die ich so aus der Bekanntschaft kenne, aber das hier ist für mich die absolute Kür.

Vielen Dank nochmals.

Vielleicht muss ich doch nochmal auch Dich zu kommen, wenn unsere 8-Farben-Maschine betriebsbereit ist. Die wird gerade aufgebaut.

Gruß und schönen Abend noch...

Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

Besten Dank für Dein überdimensionales Feedback.
Das Kompliment möchte ich aber zurückgeben, zumal das Kalkulationsschema sehr gut aufbereitet ist und die Zusammenarbeit mit Dir auch hinsichtlich der Umsetzung super funktioniert hat.

Es freut mich, dass die Kalkulation jetzt so läuft wie Du es brauchst.

Ich habe nichts studiert, nur eine normale kaufmännische Berufsausbildung, indem ich versuche Probleme zu lösen, lerne ich selbst was dabei, wie bereits erwähnt, mag ich Excel und das erleichtert meine Bemühungen.

Nachdem Excel mit seinen vielen Möglichkeiten ein Fass ohne Boden zu sein scheint, ist es für mich immer wieder faszinierend, wenn was Neues auftaucht.

Es gibt für mich natürlich noch sehr viel zu lernen, was mir nach wie vor viel Spaß macht.

Wenn es wieder Fragen gibt, stelle sie einfach ins Forum und wenn ich glaube helfen zu können, werde ich es versuchen.

schönes Wochenende
mit Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

Also alles per "learning by doing" bzw. "try and error" draufgeschafft.

So habe ich mir meine Kenntnisse auch erworben. Allerdings bin ich mehr auf der Hardwareschiene zu hause und repariere auch PCs in der Bekanntschaft als Hobby.

Leider fehlt mir heutzutage die Zeit, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, da ich beruflich stark eingebunden bin.

Excel ist schon ein Wahnsinnsprogramm und die Möglichkeiten kann man kaum ausschöpfen.

In meiner Firma habe ich auch das ganze Auftrags- und Rechnungswesen mit Kunden und Artikelstamm in Excel eingerichtet. Allerdings ist das nichts im Vergleich zu diesem Kalkulationsschema.

Welche Hilfen hattest Du eigentlich, die Dich so weit gebracht haben? Hast Du Literatur zu Excel gelesen oder gar eine Art Tutor gehabt oder gibt es reine Excel-Foren?

Gruß aus Köln

Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

So ist es, Dein erster Satz hat es bestens erklärt!

Ich finde was man in der Praxis lernt und das bietet z.B. ein Forum, kann oft durch kein Hochschulstudium ersetzt werden.

Meine Excelkenntnisse (siehe auch AW24) sind glaube ich nur durchschnittlich, außerdem fehlt mir VBA, da werde ich wahrscheinlich je nach Zeit die Schulbank drücken müssen.

Was die Hardware betrifft:
Wenn ich daran denke mit welchen Kisten wir vor ca. 20 Jahren arbeiten mussten, schreibtischgroß und nur 5MB (Preis ca. 50.000,-€ teuer), von GB und mehr konnten wir damals nur träumen, weiß man sich die heutigen PC’S mehr als zu schätzen.

schöne Grüße

Paul1
...