15.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich soll ein Kalkulationsschema für unsere Druckerei erstellen.

Was ich habe, sind die Kosten der einzelnen Produktionsschritte in cent pro Quadratmeter in Excel-Tabellen. Diese sind jedoch zum einen abhängig von der Formatgröße und zum anderen von den zu produzierenden Stückzahlen.

Wir haben 5 Haupt-Formatgrößen und alle anderen Formate sollen sich an diesen Formatgrößen orientieren, Wenn also z.B. das zu produzierenden Format 53 m² hat, soll die Kalkulation mit den Kosten für 50 m² rechnen usw.

Es gibt auch Kosten wie z.B. die Druckkosten, die sich sowohl an den Hauptformaten als auch an der Stückzahl orientieren. Andere wiederum orientieren sich nur an den Hauptformaten oder an der Stückzahl.

Mir fällt einfach nicht ein, wie ich das Ding aufziehen soll.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Ingo

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

das mit der Kommunikation passt schon so, hier im Forum steht des gegenseitige Lernen im Vordergrund und es macht wenig Sinn, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Ich hatte den Eindruck, dass z. Zt. das SN nicht richtig funktioniert. Deshalb der Vorschlag anders zu kommunizieren.

In der Sache selbst scheint mir Runden nicht passend.

Eine Bereichsaufteilung wäre da wohl näher an der Kalkulation wie etwa

über 88 bis 77 einschließlich - Werte aus Spalte '88'
76 bis 55 einschließlich- Werte aus Spalte '65'
64 bis 38 einschließlich - Werte aus Spalte '45'
37 bis 28 einschleßlich - Werte aus Spalte '30'
27 und kleiner - Werte aus Spalte '25'

Die Spalten im Lohndruck 88/65/45/30/25 sind ja Quadratmeter als Mittelwert und die Kalkulation sollte bei den Quadratmetern immer zur nächstliegenden Mittelwert tendieren.

Beispiel: 61 qm Format ist näher an 65 als an 45, also Werte aus Spalte '65'.

Ich habe auch noch eine andere Frage. Ich würde gerne die Kalkulation an unsere Kunden geben und würde die Ansicht nur auf die Variablen beschränken, die der Kunde sehen kann/muss. Den Rest würde ich ausblenden und dann Blatt und Arbeitsmappe per Kennwort schützen. Die Frage ist nun, wie sicher ist das Schützen per Kennwort ? Wenn der Kunde das Kennwort knacken kann, liegt im natürlich die ganze Kalkulation in allen Details vor, was fatal wäre.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

Wenn Du es jetzt so willst, müssten die Formeln geändert werden.
Hier mit absoluten Zahlen zu arbeiten wäre einfacher als den Mittelwert zu suchen.

Bei 27 und kleiner ist da auch Null mit eingeschlossen?

B3 als kaufmännisch gerundete Zahl kann dann eigentlich entfallen.

Soweit ich informiert bin braucht es nicht einmal einen Computer-Freak um ein Passwort zu unterlaufen, es gibt dafür meines Wissens sogar spezielle Software, aber darüber weiß ich nicht sehr viel.

Überlege es Dir noch einmal und schreibe mir dann wie es aussehen soll, wenn's fertig ist

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Guten Abend Paul,

Bei 27 und kleiner soll natürlich keine Null eingeschlossen werden. Da es sich um Formate handelt, wird es keine Format 0 x 0 oder 1 x 0 oder 0 x 1 mm geben. Kleinstes Format ist etwa Postkarten groß.

Auch nach oben bestimmt die Technik das größte Format. Größer als 130 m² kommt sehr sehr selten vor, so dass ich denke, dass man die Obergrenze des Formats auch auf 130 m² begrenzen könnte.

Mit dem Passwortschutz denke ich genauso, da ich auch nicht viel Ahnung davon habe. Ich glaube das kann ich dann knicken, da das Risiko zu groß ist, dass das PW geknackt werden kann.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

die Formeln von H16 bis H19 habe ich auf Grund Deiner Angaben angepasst.

Teste es durch, ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen.

Datei

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Hallo Ingo,

Bin gerade draufgekommen, es gibt Überschneidungen, daher geht es so nicht.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Hallo Ingo,

Dein Angaben:

über 88 bis 77 einschließlich - Werte aus Spalte '88'
76 bis 55 einschließlich- Werte aus Spalte '65'
37 bis 28 einschleßlich - Werte aus Spalte '30'
27 und kleiner - Werte aus Spalte '25'

Es ginge nur:

76 bis 55
54 bis 38

oder

76 bis 65
64 bis 38

Ansonsten gibt es Überschneidungen, ist aber leicht ersichtlich.

Ich ersuche Dich diesbezüglich um Nachricht, da es kein Problem ist die Formeln zu ändern, ich brauche allerdings Deine Entscheidung wie.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Guten Abend Paul,

Ich habe da einen fatalen Schreibfehler gemacht bzgl.

was natürlich

54 bis 38 einschließlich - Werte aus Spalte '45'

heißen muss.

Entschuldigung.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

jetzt sollte es funktionieren

Berichtigung

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Danke Dir Paul. Werde es morgen austesten, da ich jetzt ins Bett muss. Muss morgen um 5 Uhr aufstehen und zur Arbeit.

Gruß

Ingo
...