4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

also folgendes:
Steam bietet seit neuestem für ATI Grafikkarten ein halbwegs automatisches Treiberupdate an.
Da ich meinen Treiber seit einiger Zeit nicht aktualisiert hatte, habe ich dieses Update durchführen lassen.
( Habe übrigens eine ATI 7900 GTX Mobility Radeon )
Dabei gabs auch keine Probleme oder Fehler.

Keine sonstigen veränderungen am System.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich Battlefield 2 starte, kann ich ohne Probleme im Singleplayer bzw. über Hamachi mit Freunden spielen.
Sobald ich allerdings online spielen will komme ich so weit, dass ich Server suchen kann und auch einen auswählen kann, doch sobald ich auf Spiel beitreten klicke wirds kurz dunkel und ich kann wieder meinen Desktop bewundern.
Keine Fehlermeldung - nichts.

Neustart - ohne Erfolg
Punkbuster - aktueller Stand
Sämtliche FW's sowie AV's deaktiviert - kein Unterschied

Und um die standard Gegenfrage zu killen: Ja, ich habe das Spiel legal erworben : P

Spaß beiseite, noch ein paar Details:
Ich habe Windows 7 Ultimate und das Spiel hat bisher ohne ähnliche Probleme funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für jede brauchbare Antwort und die Mühe !!

Freundliche Grüße

KI113r

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Jau, EA hat seit BF2 ja sehr viel dazu gelernt oO
Aber wie gesagt bei BF2 hatte ich das Problem nie, erst bei BFBC2.
Ich hatte nur immer das Problem das mich der PB ausm Game geworfen hat nach ein paar minuten, jedoch landete ich dann nicht auf dem Desktop sondern wieder im Serverbrowser. Dies konnte ich jedoch mit einem PB Update und das Spiel als Admin ausführen beheben.
Evtl liegt es bei dir ja auch am PB?!
Versuch doch mal das Game als Admin auszuführen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi KeinPlan,

ist ein guter Ansatz der bei mir auch schon viele Probleme bei Windows 7 behoben hat.
Leider funktioniert das in diesem fall
( wie könnte es anders sein ) nicht : /
-> Exakt der selbe Fehler.

Was ich am merkwürdigsten finde ist eben, dass ich ohne weiteres über LAN spielen kann aber sobald ich auf einen Internetserver connecte ist Ende.
Ich schließe daher den Treiber als Problem aus aber dann bleibt ja quasi nur noch PB. Oder hat da noch ein Programm seine Finger mit im Spiel.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich glaub, ich hab es ;)

Vorweg ...BF2 mit Desktop-Absturz gibt es schon seit etlichen Jahren, wie dieser ältere Forenthread zeigt

http://forum.fachinformatiker.de/games/104786-battlefield-2-probleme-zurueck-desktop.html

Das sind schon mal einige Tips die helfen könnten

Aber bzgl. Vista und Win7 scheint es auch einen Zusammenhang mit Aero, bzw. zugehörigen Desktopdesigns zu geben.

Quelle:
http://www.bfcom.org/battlefield-2-problemloesungen/1527-battlefield-2-und-windows-7-pro-64-bit-again.html

Der Fragende hatte erst den Tip bekommen im Fenstermodus zu prüfen was passiert und entdeckte dabei:

okay ich hab gerade noch ein bischen rumprobiert. was mir im fenstermodus aufgefallen ist, ist wenn die multiplayer karte geladen ist und ich auf "spiel beitreten" klicke, ändert windows sein design von "Windows 7 - Aero" in "Windows 7- Basis". Das ist genau die stelle, an der ich sonst auf den Desktop geworfen werde.

Wenn ich also (bevor ich das spiel normal starte) das design auf windows 7 - basis stelle, werde ich auch nicht auf den desktop geworfen und kann normal spielen!


darauf kam der Tip:

Also, das hatte ich bei BF2142 auch. Das kannst du unter Eigenschaften der Verknüpfung anpassen... Siehe Punkt 5.

1. Rechter Mouseclick auf Eigenschaften und auf das Register "Sicherheit" klicken

2. Meinen Benutzernamen, mit dem ich auch angemeldet bin, anklicken und auf den Button "Bearbeiten" klicken

3. Setze nun für deinen Benutzer ein Häkchen bei "Vollzugriff"

4. Klicke nun auf das Register "Kompatibilität"

5. Setze ein Häkchen bei "Desktopgestaltung deaktivieren"

6. Aktiviere die Option "Programm im Kombatibilitäsmodus ausführen für" und klicke durch die Liste und probiere die verschiedenen Windows Versionen. Beginnend bei Win95

7. Starte nun das Spiel


Die Lösung war dann tatsächlich:

yep, "Desktopgestaltung deaktivieren" hat mein problem gelöst. dadurch ändert win7 das design schon beim starten von bf, nicht erst beim betreten eines servers.



greetz Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Ralf,

also ich will dich nicht nerven, daher tuts mir leid dass ich dir sagen muss dass davon leider kein Lösungsansatz bei mir funktioniert hat : /

Ich finds allerdings höchstinteressant dass die Desktopgestaltung ein komplettes Spiel zum Absturz bringen kann xD

Dennoch vielen Dank für die offensichtlich große Mühe die du dir gemacht hast.

Ich denke ich bin nicht der einzige der gerade verzweifelt ; )

Angesichts der Beschreibung und der Lösung war ich wirklich sehr optimistisch dass es diesmal klappen würde, aber was soll man machen ? : P

Verzweifelt,

GreetZ

KI113r
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich hätt drauf gewettet ...tja, kannste machen nix

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
xD Nicht die Antwort die ich mir gewünscht hätte, aber ich fürchte vorerst behälste Recht : /

Danke nochmal !

KI113r
0 Punkte
Beantwortet von
Hiho,

ich weiß das Thema ist mittlerweile schon recht alt aber vielleicht hilfts ja mal jemandem der das selbe Problem hat:

Die Lösung für mich war: Komplett deinstallieren, Registry aufräumen und nochmal komplett neu drauf + 2 Patches mit über 2 gb Größe.

Nicht gerade praktisch, aber jetzt funktionierts wieder.
Weiß der Geier warum.

GreetZ

KI113r
...