9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben... ich habe seit 14 Monaten ein ASUS Laptop, dass nun zum 3. Mal in Reparatur ging.
Erst der Monitor, dann wurde das Motherboard getauscht und nun bootet die Festplatte nicht mehr.
Ich brauche aber dringend meine Daten wieder und habe darum gebeten mir die defekte Platte zurück zuschicken, damit ich die Daten bei einem Händler vor Ort vielleicht retten kann.

Nun wurde mir die DEFEKTE Platte zum Kauf angeboten für 205€!
Ansonsten würde mir halt "nur" eine neue eingesetzt und alles ist weg, was ich leider zwingend benötige...
Von mir aus, send ich denen die kaputte Platte gerne wieder zurück, sobald ich alles hab, da bin ich gar nicht so!
Aber ich seh es auch nicht ein, dafür über 200€ zuzahlen und dazu auch noch die Datenrettung.

Hatte jemand schon so einen Fall? Oder habt ihr einfach Tips für mich, wie ich mich am besten verhalten kann?

[*]
[sup]*Threadedit* 23.02.2011, 09:54:29
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@KJG17
Bez. Deiner A17: Stimme Dir zu, dafür hätte ich so nebenei auch ganz gerne eine Erklärung wie Asus auf diese Idee kommt. Mir fehlt dafür grad ein vernünftiger Grund. Abgesehen von der Tatsache, dass sie für die offenbar defekte Platte überhaupt Geld haben wollen, bei dem Preis kann es sich eig. nur um eine SSD handeln. Denn selbst die teuerste "normale" 2.5" platte liegt momentan bei +- 100,- Euro.
0 Punkte
Beantwortet von
Mir fehlt dafür grad ein vernünftiger Grund.

Google mal ein bisschen... Es gibt zwei relativ vernünftige Gründe: "Qualified by Asus" und Kohle machen beim Service. Allein schon der Austauschservice für ein anderes Festplattenmodell schlägt bereits mit 40 Euro zu Buche, plus die erwähnten Kosten für die Platte selbst.

Es wäre natürlich nett gewesen, wenn "Loki4x" ein wenig Auskunft darüber gegeben hätte, um was für eine HD sich handelt, statt nur über den Preis zu jammern...
0 Punkte
Beantwortet von
@ AMG Oh, die Auskunft kann ich gerne geben, auch ohne zu jammer...
Es ist keine SSD.
Und du liegst mit deiner ersten Vermutung schon ganz richtig, wie mir jetzt auch ein freundlicher Mitarbeiter von Saturn bestätigte, da nicht nur Asus so verfährt und schon etliche Kunden so geschockt da standen, wie ich.
Er rief in meinem Beisein beim Kundenservice an und wurde recht brüsk abgefertigt, als er nach der Rechtfertigung des Preises fragte.

Ich habe mir das Gerät jetzt "unrepariert" zurück senden lassen und werde ein Livesystem ausführen.
Und Nein, ich kannte es vorher nicht, darum vielen Dank für den Tip und auch für die weiteren Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
AMG schrieb am 26.02.2011 um 03:40 in A22:

Allein schon der Austauschservice für ein anderes Festplattenmodell schlägt bereits mit 40 Euro zu Buche, plus die erwähnten Kosten für die Platte selbst.

Das wäre noch nachvollziehbar und eig. sogar als günstig zu bezeichnen.

Loki4x schrieb am 21.02.2011 um 20:47 in der Frage:

Nun wurde mir die DEFEKTE Platte zum Kauf angeboten für 205€!

Das hier ist dagegen nicht nachvollziehbar und reichlich unverhältnismässig. Vor allem da die die Platte vermutlich eh entsorgen und der Austausch selbst hätte ja offenbar kostenlos stattgefunden.

Loki4x schrieb am 26.02.2011 um 08:42 in A23:

Ich habe mir das Gerät jetzt "unrepariert" zurück senden lassen und werde ein Livesystem ausführen.

Gute Entscheidung, ich hätte es genauso gehandhabt. Das ist zwar bez. der Kosten die unbefriedigendste Lösung, aber hinsichtlich einer möglichen Datenrettung die vernünftigste bzw. einzig richtige.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich glaube nicht das die 205 Euro direkt auf die Platte bezogen sind...

Da werden bestimmt noch Porto, Verpackung und Händlingkosten drin sein.
Und ich glaube auch, das ASUS so die ganzen Rechte (Garantie und Co) so direkt an den End-User übergibt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn die das Ding nicht mehr annehmen, würde ich die verglagen.
Wie kann das passieren? Das Notebook ist von ASUS !!
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn die das Ding nicht mehr annehmen, würde ich die verglagen.
genau, und das vor einem gericht in glagenfurt
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wenn die das Ding nicht mehr annehmen, würde ich die verglagen.
Wie kann das passieren? Das Notebook ist von ASUS !!

´?????

was willst Du ? Die wolen die Platte doch tauschen .....
...