7.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo,

gibt es eine möglichkeit das ich ein Image meiner jetztigen Systemplatte ( C: ) mache und auf eine andere Platte kopiere, dann die Platte C: Ausbaue und die andere Platte einbaue und die dann genauso Benutzen kann...als wenn es das Original Wäre?


Grüße


Fritz

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

mit Acronis True Image ist das möglich. Allerdings nicht mit der Image-Funktion, sondern mit der Funktion Platte klonen.

Leider ist das Tool kostenpflichtig; ob es auch mit der Trial-Version geht weiss ich nicht.

Ähnliche Tools (auch kostenpflichtig) gibt es von Paragon.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Da muss ich mal schauen ...wo man es Günstig bekommen kann, vllt. hab ich bei eBay Glück...

andere Frage:

Ist dann auch möglich das diese Software sich von einem USB Stick Booten läßt?

So das ich die Platte ausbauen könnte? und die andere rein...

und dann von einer USB Festplatte aus den Klon rüberziehen könnte...

oder geht das am Besten nur wenn erstmal beide Platten eingebaut sind ?


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ist dann auch möglich das diese Software sich von einem USB Stick Booten läßt?


Nicht dass ich wüsste. Du kannst den Rechner aber mit der Acronis-CD starten. Wenn Du eine Version aus dem Internet herunter geladen hast, musst Du diese Notfall-CD selbst herstellen (geht über das Programm).

Acronis bringt ein eigenes Linux-BS mit, mit dem sich dann die einzelnen Aufgaben erledigen lassen.

Normalerweise solltest Du die interne Platte auf eine externe USB-Platte klonen und dann diese externe in den Rechner einbauen können. Ich habe es aber selbst nie versucht.

Vielleicht findest Du die benötigten Angaben im Handbuch. Das Handbuch findest Du als Download hier unter Weitere Informationen (rechts auf der Seite).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Nachtrag:

Du kannst Deine Systemplatte aus dem laufenden Programm heraus auf eine per USB angeschlossenen externe Platte klonen (gerade nachgeprüft). Dazu muss der Rechner nicht per Acronis-CD gestartet werden.
0 Punkte
Beantwortet von
mit Acronis True Image ist das möglich. Allerdings nicht mit der Image-Funktion, sondern mit der Funktion Platte klonen.

Wieso sollte das nicht möglich sein? Ich habe schon öfters sowohl mit dem alten Acronis 9 als auch mit der 2011er Version ein Image von C: von einer externen USB2.0-Festplatte auf die neue Zielplatte übertragen, dafür muss Letztere nicht einmal partitioniert sein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

spricht eigentlich etwas gegen die Windows 7-eigene Systemabbildsicherung?

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
@ GSG10

Ich habe bislang die Funktion Image nur zur Datensicherung genutzt, aber nicht zum Platten klonen. Danke für die Info.

@ SevenOffNein

Ich empfehle nichts, was ich nicht selbst verwende oder zumindest getestet habe. Deswegen habe ich nichts von der Systemabbild-Sicherung geschrieben. Umso besser wenn diese Funktion das Gewünschte möglich macht. Dann braucht der TO kein zusätzliches Programm zu kaufen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Ist dann auch möglich das diese Software sich von einem USB Stick Booten läßt?
ja, der Bootmedia Builder von Acronis TI kann auch einen bootfähigen USB Stick erstellen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fritz,

wenn du genügend Platz auf einer externen Platte für das Systemabbild hast könntest du es zumindest mal damit probieren.

Also vollständiges Systemabbild auf der externen Platte sichern, die interne Platte austauschen, mit Hilfe der Win7-DVD oder eines s.g. Systemreparaturdatenträgers booten und das Abbild von der externen Platte auf die neue Platte überspielen.

Wenn du keine Win7-DVD hast kannst du dir den Systemreparaturdatenträger zum Booten des Rechners und das Rückspielen der Sicherung selbst erstellen, im gleichen Menü wo auch das Abbild erstellt wird.

Bei vorinstallierten Komplett-Rechnern liegen manchmal die Boot-Dateien von Win7 außerhalb der Systempartition in einer gesonderten versteckten Partition, diese wird nicht mit gesichert. Soweit mir bekannt ist auch nicht von Acronis oder Paragon. In dem Fall musst du mit der Win7-DVD bzw. dem Reparaturdatenträger anschließend noch eine Systemstartreparatur ausführen lassen, damit von der neuen Platte gebootet werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bei vorinstallierten Komplett-Rechnern liegen manchmal die Boot-Dateien von Win7 außerhalb der Systempartition in einer gesonderten versteckten Partition, diese wird nicht mit gesichert. Soweit mir bekannt ist auch nicht von Acronis oder Paragon.

Die versteckte erste Partition ist ab Win 7 Ultimate unter anderem für die Bit-Locker-Verschlüsselung vorgesehen - habe ich als Noch-Nicht-W7-Besitzer gelesen. Erscheint sie auch in der Datenträgerverwaltung? Dann müsste sie doch auch wie die Systempartition mit Acronis explizit gesichert werden können.

Acronis wirbt ja für die aktuelle True Image Home 2011 Version damit, dass eine
Vollständige Systemsicherung und Wiederherstellung möglich ist, und vollständig sollte dann auch vollständig bedeuten? Das wüsste ich auch zu gerne, es wäre ein guter Kaufgrund (es werden zwar viele Funktionen beschrieben, aber dieser Punkt taucht nirgends auf - vielleicht auch nur, um einen Normalkunden nicht noch mehr zu irritieren...)
...