5.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich möchte gern wissen, ob auch "Leidensgenossen" die Erfahrung gemacht haben, daß der Start und die Arbeitsweise sämtlicher Anwendungen (egal, ob Firefox, Thunderbird, OpenOffice usw.) seit Installation des Service-Packs1 unheimlich verlangsamt wird.
Im Rahmen des turnusmäßigen Updates wurde das Service-Pack1 heruntergeladen und auf meinem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32Bit installiert.
Gruß
LoC

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Jep, den Eindruck habe ich seitdem auch.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich Windows 7 64 bit (ob das in diesem Zusammenhang einen unterschied macht?).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Habe bei mir den Eindruck, dass der Startvorgang ein bißchen länger dauert. Ansonsten habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.
(Win7-HP-64Bit)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Startvorgang dauert etwas länger, sonst wie immer (64iger auf 4 Rechnern)

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin anscheinend nicht allein damit...
Das SP1 wollte ich nur noch loswerden, und so habe gerade heute Morgen das Image zurückgespielt, welches ich sicherheitshalber vor dem SP1 angelegt hatte. Darauf befindet sich das aktuelle UpdatePack von Winfuture, damit fehlen wohl etliche dieser ominösen Patches, die MS mal so nebenbei herausgebracht hat, dafür laufen Programme wieder mit gewohnter Geschwindigkeit (ich fürchte, Windows wird langsam so komplex, dass ein ServicePack für eine individuelle Ausstattung von Hardware und Programmen nicht mehr generell einwandfrei funktionieren kann...)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

selbst habe ich solche Unterschiede in der Startzeit noch nicht bemerkt. Das besagt allerdings bei mir nichts da ich mir nach dem Druck auf den Powerknopf erst einmal einen Kaffee hole und deshalb solche Verzögerungen auch nicht mitbekommen kann.

Ich habe aber mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, zumindest über die dort von Windows selbst protokollierten Systemstartzeiten lässt sich das von euch beobachtete Verlängern der Startzeit nach Installation des SP1 bei mir nicht nachvollziehen.

Wer es selbst mal bei sich überprüfen will:
Ereignisanzeige (Lokal) / Anwendungs- und Dienstprogramme / Microsoft / Windows/ Diagnostics-Performance / Betriebsbereit
Bei den Einträgen mit der Ereignis-ID 100 wird unter 'Allgemein' die von Win7 erfasste Startdauer in Millisekunden angezeigt. Bei mir z.B. für alle Starts des letzten halben Jahres.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank allen, die mir geantwortet haben.
@FroschXXL
Ich hatte auch die Faxen dicke. Leider nahm ich nach der Installation von SP1 mit Acronis ein Voll-Image der Platten auf ext. USB-Platte vor, so daß ein Rückspielen nichts geändert hätte. Ich habe also heute SP1 deinstalliert, was über 1 Stunde gedauert hatte. Nach Neustart konnte ich kaum noch ohne riesige Verzögerung Anwendungen starten (i.d.R.5 Minuten bis zum jeweiligen Start). Mußte also notgedrungen wieder SP1 herunterladen und installieren, was ca. 1,5 Std. gedauert hatte, und das für ca. 65 MB. Jetzt ist also bei mir wieder der Stand wie vorher.

Ich weiß nun nicht, welcher Download von WinFuture bei mir Abhilfe schaffen könnte. Da wäre bei WinFuture das UpdatePack 32-Bit 1.09 (Voll) v.10.02.11 mit 81,79 MB bzw. das Upgrade 1.09 mit 18,08 MB.

Ich habe nun mal nachgesehen, welche Patches bzw. Updates auf meinem PC installiert sind. Obwohl ich eigentlich jedes Update vorgenommen hatte, kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, welcher Patch bzw. Update auf meinem PC wichtig wäre.
Hier sind die installierten Patches bzw. Updates:
installiert: am:
KB976932 28.02.2011
KB2484033 23.02.2011
KB2488113 23.02.2011
KB2502285 09.02.2011
KB2485376 09.02.2011
KB2482017 09.02.2011
KB2479628 09.02.2011
KB2475792 09.02.2011
KB2425227 09.02.2011
KB2393802 09.02.2011
KB976902 13.01.2011
KB2305420 15.12.2010
KB917607 26.10.2010
KB958488 29.06.2010
KB976002 06.03.2010

Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hab WIN7 home premium 32-bit... Und ich kann nach Installation von SP1 keine negativen Auswirkungen feststellen... Jedenfalls nicht so, dass es mir sofort auffallen würde. Habe noch nicht explizit drauf geachtet, aber wenn alles langsamer wäre, hätte ich das wohl schon bemerkt.... Also vielleicht ;-)
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,
Ich hatte bei meinem Notebook mit Win 7 Pro 32bit das selbe "Problem", nach Defragmentieren kommt es mir allerdings wieder schneller vor.
0 Punkte
Beantwortet von
Leider nahm ich nach der Installation von SP1 mit Acronis ein Voll-Image der Platten auf ext. USB-Platte vor, so daß ein Rückspielen nichts geändert hätte.

Ja, klar, das nützt Dir natürlich nichts - ich hatte ja geschrieben, dass ich ein Image sicherheitshalber VOR dem SP1 angelegt hatte.

Ich weiß nun nicht, welcher Download von WinFuture bei mir Abhilfe schaffen könnte. Da wäre bei WinFuture das UpdatePack 32-Bit 1.09 (Voll) v.10.02.11 mit 81,79 MB bzw. das Upgrade 1.09 mit 18,08 MB.

Gemeint ist das WinFuture Windows 7 Update Pack 64-Bit 1.10 (Voll). Aber, wie schon gesagt, damit läuft nun mein Windows so, wie es vor dem SP1 mit aktuellen Updates ausgestattet war/ist. Ob das bei Dir nach dem Installieren/Deinstallieren/wieder Installieren des SP1noch Sinn macht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es ist einfach wichtig, dass man sein System VOR einer gravierenden Systemänderung absichert bzw. ein Image anlegt, sonst bleibt oft nur die komplette Neuinstallation.

Gruß
...