3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Mahlzeit,

ich möchte mir mal eine Datensicherungssoftware leisten. Ist
Acronis True Image Home 2011 wirklich DAS Programm zur Datensicherung? Oder gibt es Punkte, die euch nicht an diesem Programm gefallen?

Hat jemand andere Votrschläge, wie Datensicherung einfach und für den PC kräftesparend erledigt werden kann.

Noch ne Frage: Sichert Acronis True Image eigentlich immer wieder ALLES oder "verbaut" es praktisch immer nur die Veränderungen?

Danke für eure Tipps schon mal hier & jetzt!

kromgi

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus kromgi.

True Image ist gut. Allerdings rate ich momentan von 2011 ab, da wohl laut Kundenbewertungen (auf verschiedenen Plattformen) eher nicht ausgereift. Hol Dir dagegen 2010, dass ist ausgereift und stabil, mit den entsprechenden Updates. Gibts ausserdem bei Amazon für 20,- Euro. 2009 (ebenfalls ausgereift) gibts schon für 10,- Euro. Ich würde aber bez. der Anpassungen an Windows 7 eher zu 2010 raten, um da gleich mal etwas Zukunftssicherer zu investieren.

Siehe auch diesen Thread (A14)

Noch ne Frage: Sichert Acronis True Image eigentlich immer wieder ALLES oder "verbaut" es praktisch immer nur die Veränderungen?

Das kannst Du selbst entscheiden. TI bietet vollständige, differentielle und inkrementelle Sicherung. Ausserdem noch, ob und wie stark komprimiert werden soll, ob verschlüsselt werden soll usw.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich habe mit TI Home 2010 auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Das einzige, was ich als Manko empfinde, ist, dass es (jedenfalls soweit ich feststellen konnte - ich lasse mich gerne eines besseren belehren) nicht möglich ist, EXTERNE Platten (z.B. auf eine weitere externe, oder auf eine interne Partition ) zu sichern oder zu klonen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@nostalgiker6
Meinst Du damit Klonen? Da müsste ich passen, hab ich noch nicht versucht. Was aber definitiv funktioniert sind Images. Ich habe Zuhause eine ganze Sammlung von kleinen externen Platten, alle mit einem Mini XP Live System drauf und die sicher ich regelmässig unter meinem normalen Arbeits-XP als Images auf mein lokales Raid Array. Und das ging auch schon problemlos unter 2009.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
eine ältere Version als die Home 2010 sollte man sich nicht mehr zulegen, da diese bei Sata-Festplatten probleme machen bzw machen können.
0 Punkte
Beantwortet von spiderschwein Einsteiger_in (35 Punkte)
Preis/Leistung bei Acronis ist super.

Entweder man stellt eine ganze Festplatte wieder her falls die mal crsht, oder eben nur eine einzelne Datei. Automatische Sicherungen, etc... möglich und offene Dateien sichern ist kein Problem. Musste Windows nicht mal runterfahren um einen Backup zu machen.
0 Punkte
Beantwortet von compi Einsteiger_in (17 Punkte)
Also ich arbeite mit ATI Home 2010 und bin damit vollauf zufrieden.
Hätte ich es mir nur früher gekauft.
Ein neuaufsetzen des Systems dauert jetzt bei mir um die 7 Minuten. Früher habe ich einen halben Tag und länger benötigt, um Win XP neu aufzusetzen.
Über 2011 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ATI Home 2010 einwandfrei funktioniert.

Es ist auf jeden Fall sein Geld wert. Ich habe früher auch andere Programme (Freeware) ausprobiert, aber wirklich zufrieden war ich erst mit ATI Home.

Gruss
Compi
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Ich hatte mir zwar ATI 2011 gekauft,bin aber reumütig wieder zu 2010 zurückgekehrt und das funktioniert einwandfrei,mußte schon einigemale wiederherstellen und das dauert höchstens 8 Minuten und ist sehr gut.
Warum die Version von 2011 bei XP Prof. einige Probleme brachte,habe ich nicht rausbekommen.
Aber ich habe festgestellt,daß es Programme gibt,von denen die älteren Versionen weitaus besser sind als die Neuesten.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@ all: Na dann scheints sehr eindeutig zu sein!!

Entscheidung ist gefallen:
ATI 2010 ist es dann. Danke euch allen!!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
@LukeFilewalker
Danke für den Hinweis - da trog mich meine Erinnerung: Es sind die NETZWERK-Laufwerke, die sich (auch wenn "verbunden") leider nicht sichern oder klonen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Nostalgiker
Ok, da muss ich auch passen da ich keine Netzlaufwerke sichere bzw. noch gar nicht auf die Idee kam und zwar aus dem folgenden Grund: Ich sichere direkt auf dem PC auf dem die Freigaben gemacht wurden, da das eh um ein vielfaches schneller geht als über Netz.

Nummer6 schrieb am 02.03.2011 um 14:33 in A7:

Aber ich habe festgestellt,daß es Programme gibt,von denen die älteren Versionen weitaus besser sind als die Neuesten.

Und das trifft auf TI absolut zu. Nicht ohne Grund habe ich mir neue Versionen von TI erst dann geholt, wenn diese schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt waren und es dafür schon mindestens das erste Update gab. Ich sehe es schlicht nicht mehr ein, unbezahlt den Betatester zu spielen, ich hab weiss Gott wichtigeres zu tun. Ausserdem musste man bei TI 2011 ja auch noch unbedingt die ganze GUI komplett umkrempeln was ich überhaupt nicht ausstehen kann! Evolution statt Revolution bitte.

Acronis will verkaufen, nachvollziehbar. Aber das könnte man auch ganz anders und nach meiner Meinung besser lösen, wenn sie neue TI Versionen nur alle paar Jahre herausbringen würden wenn es z.B. auch ein neues Windows gibt. Und dazwischen dann die bestehende TI Version weiterentwickeln und dann hätte ich z.B. auch überhaupt nichts dagegen, wenn Acronis für grössere Zwischenupdates Geld haben will, abwickelbar z.B. auch per Abo. So wäre allen gedient, den Admins die sich einfach auf die Soft verlassen können müssen und sich bei ihren Admintools nicht ständig umgewöhnen wollen und Acronis da sie dadurch immer noch Geld verdienen können. Ich fürchte leider, eine solche Idee kann man weder dem "normalen" Kunden noch Acronis vermitteln. :-( Ich bin von TI überzeugt, aber ich habe das Gefühl, bei Acronis entscheidet viel zu oft die Marketingabteilung.

Es muss eh nicht immer die neuste Version von TI sein. Man sollte einfach schauen was die jeweils nächste Version neues kann und dann entscheiden ob man diese Features auch wirklich braucht. Ich brauch die Neuerungen von 2011 jedenfalls nicht, dafür aber die von 2010 bzw. ein ganz bestimmtes davon; Thema TrueCrypt Partitonen sichern. Denn 2010 ist die erste TI Version überhaupt, die TC Partitionen als Image sichern und wiederherstellen kann.

Übrigens kann man direkt bei Acronis, nachdem man dort ein Konto angelegt und TI registriert hat, direkt ein fertiges Plugin für den PEBuilder runterladen und in BartPE integrieren. Das ist besonders für Admins interessant. Ich finde das ist definitiv eine Erwähnung wert die ebenfalls für TI und Acronis spricht, denn sowas ist leider keine Selbstverständlichkeit.
...