5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (39 Punkte)
hallo,

ich hab mal ein riesen problem. neulich als ich meine datenplatte umstellen wollte, dass "indizieren für schnelle datensuche " deaktivieren wird, ist mein rechner abgestürzt. nich der ganz große supergau. aber trotzdem ärgerlich. is wie ein portemonaie verlieren. scheiss auf das geld, aber die ganzen ausweise wieder beantragen....ist wisst was ich meine.

jedenfals hab ich schon einiges probiert, aber leider hängt sich jeder prozess auf. auch wenn ich von der xp cd versuche zu booten. anfangs hat er wenigstens noch bei partition magic was gezeigt. war zwar nicht viel, aber da war was. ich denke ich kann ein physikalischen fehler ausschliessen. war schon eigene blödheit. wiederherstellung kann ich auch ausschliessen. egal was ich mache. er läd ewig, bis ich die platte aus mache...dann gehts weiter.

wie komm ich denn jetzt noch an die daten ran? lade gerade knoppix. macht das sinn? harte nuss. aber vielleicht weiss ja noch einer rat.

samsung: 230 gb | 7200 | ide |
win xp 64

danke
ron

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Windows CD rein, davon booten
Reparaturkonsole auswählen
Windows Version mit enter bestätigen
in der Eingabe Konsole "schwarz"
chkdsk /r eingeben und warten, kann richtig lange dauern

viel Glück
Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Windows CD rein, davon booten

leider hängt sich jeder prozess auf. auch wenn ich von der xp cd versuche zu booten.

-----------------------------

wie komm ich denn jetzt noch an die daten ran? lade gerade knoppix. macht das sinn?

Und wie schaut's nun aus? Kann Linux was erkennen?
Womöglich ist die Dateistruktur kaputt, hier könnte Testdisk weiterhelfen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
danke für die schnellen antworten und akka für die korrektur ;)

muss mir morgen erstmal rohlinge holen. wenns schon schief läuft, dann richtig :P hab testdisk auch schon drüber laufen lassen. hat auch nix gebracht. könnte es aber nochmal probieren, wenn ich die mal intern durchlaufen lasse. hängt noch extern dran. mbrtool hat auch nichts machen können...
0 Punkte
Beantwortet von
hab testdisk auch schon drüber laufen lassen.

Wie denn? Wenn nix bootet?
Ich bin mir ziemlich sicher das Testdisk das schafft, dazu müsstest du vielleicht mal mit der Platte in einen anderen PC umziehen - oder funzt die Systemplatte?

Mbrtool... klar, das bringt Dich in diesem Fall nicht weiter.

LG
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
na bis auf diese platte bootet alles. so bald sie ab ist, läuft der rechner normal. schiesse ich sie an, läd sie ewig und nichts passiert. ich werd testdisc nochmal probieren wenn sie intern ist. ich war auch verwundert das er die platte nichmal gefunden hat. ich geb nachher mal bescheid wie der stannd ist.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus

Was ist bei Dir mir "Datenplatte" gemeint? Hast Du zwei Festplatten im System, eine fürs Windows und die andere für Daten? Gib mal bitte mehr Infos, wie ist/sind die Platte(n) aufgeteilt, wie angeschlossen IDE/SATA/USB usw.

Denn momentan hört sich das aufgrund der paar wenigen Details die Du gegeben hast nicht wirklich gut an, wenn das System instabil wird wenn die "Platte" angeschlossen ist. Das deutet auf einen schwerwiegenden Hardwaredefekt der Platte hin. Aus der Erfahrung heraus war das meistens eine defekte Elektronik der Platte und es kam zu allerlei "interessanten" Auswirkungen.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
ok, kein problem. dass es eine ide ist, sagte ich bereits. diese ide platte ist aktuell in einem externen gehäuse(usb).

ich unterscheide hier in systemplatte(win xp64 bit) und datenplatte(ausschliessliuch daten). bei der systemplatte hab ich aber noch ein logisches laufwerk angelegt. insgesammt 1 x ide und 2 x sata(+ 1 ide zusätzlich / war vorher in der externen. ist aber nur geliehen)

sollte schon ein echter zufall sein, wenn nach der datenumstuktorierenung(mittten drin der absturz) die platte unbrauchbar ist.

ich hoffe du hast jetzt alle daten.

lg
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
ron80 schrieb am 04.03.2011 um 15:18 in A7:

sollte schon ein echter zufall sein, wenn nach der datenumstuktorierenung(mittten drin der absturz) die platte unbrauchbar ist.

Na natürlich, das ist reiner Zufall das durch Deaktivierung der Indizierung jetzt die Platte streikt.

Okay, also eine IDE extern über USB. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder die Platte oder der USB/IDE Controller hat eine Macke. Könntest mal versuchen die Platte intern anzuschliessen ob festzustellen, ob es vielleicht nur der externe Controller ist.

Jetzt ist halt die Frage ob der Absturz eine Folge eines Hardware Defektes des externen Controllers ist, oder ob da evtl. noch was ganz anderes im Busch ist was dann den Absturz und den Ausfall der externen Platte verursacht hat. Ich tippe eher auf ersteres.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
intern hatte ich ähnliche bootvorgänge. aaaaber. intern testdisk hab ich noch nich probiert. mach ich mal eben....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Hängt sie extern an einem Hub, der zu wenig Saft bekommt?
...