5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (39 Punkte)
hallo,

ich hab mal ein riesen problem. neulich als ich meine datenplatte umstellen wollte, dass "indizieren für schnelle datensuche " deaktivieren wird, ist mein rechner abgestürzt. nich der ganz große supergau. aber trotzdem ärgerlich. is wie ein portemonaie verlieren. scheiss auf das geld, aber die ganzen ausweise wieder beantragen....ist wisst was ich meine.

jedenfals hab ich schon einiges probiert, aber leider hängt sich jeder prozess auf. auch wenn ich von der xp cd versuche zu booten. anfangs hat er wenigstens noch bei partition magic was gezeigt. war zwar nicht viel, aber da war was. ich denke ich kann ein physikalischen fehler ausschliessen. war schon eigene blödheit. wiederherstellung kann ich auch ausschliessen. egal was ich mache. er läd ewig, bis ich die platte aus mache...dann gehts weiter.

wie komm ich denn jetzt noch an die daten ran? lade gerade knoppix. macht das sinn? harte nuss. aber vielleicht weiss ja noch einer rat.

samsung: 230 gb | 7200 | ide |
win xp 64

danke
ron

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ich bezweifle das Testdisk hier etwas ändert bez. dem instabilen Verhaltens. Denn im Gegensatz zu Deiner Vermutung:

ron80 schrieb am 03.03.2011 um 22:48 in der Frage:

ich denke ich kann ein physikalischen fehler ausschliessen.

...gehe ich momentan gerade von einem solchen aus. Denn wenn es "nur" defekte Strukturen wären, würde das nicht die Symptome erklären die Du hier aufgeführt hast.
0 Punkte
Beantwortet von
bei der systemplatte hab ich aber noch ein logisches laufwerk angelegt. insgesammt 1 x ide und 2 x sata(+ 1 ide zusätzlich / war vorher in der externen. ist aber nur geliehen)

Klingt nach "Salat" (so ganz blicke ich das nicht...)

so bald sie ab ist, läuft der rechner normal. schiesse ich sie an, läd sie ewig und nichts passiert.

Ok, das ist jetzt die aktuelle Info. Danach würde ich auch auf eine kaputte Wandler-Hardware des ext. Gehäuses tippen.

Jetzt nimm die IDE doch mal endlich da raus und steck' sie in den PC...^^
0 Punkte
Beantwortet von
so, ich hab die platte jetzt ans system gehangen. bin dann mit testdisk drüber und bei deeper search zeigt er auch den plattennamen und deren volume an. jetzt hab ich gestern das erstemal von testdisk erfahren. heißt: ich hab keine ahnung wie ich die platte recover. kann mir jemand eine step by step anleitung geben?

macht es sinn den mbr neu zu schreiben? bzw. hat das negativen einfluss auf die anderen laufenden sachen(system und daten)?
0 Punkte
Beantwortet von
"Bad sector count" das is das resultat. soll ich den jetzt manuell ändern? das is schon recht gefährlich. andererseits habe ich keine andere wahl wenn ich an die daten will. was kann schlimmstenfalls passieren?

sectror size wird angeboten in 512,1024,2048 usw....was trag ich ein?
0 Punkte
Beantwortet von
http://img849.imageshack.us/img849/382/destdisk4verschoben.th.png

Uploaded with ImageShack.us
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
img683.imageshack.us/i/destdisk42028verschoben.png/

sorry, post darüber kann gelöscht werden...
0 Punkte
Beantwortet von
hmmm... würdest du da was auf dem foddo erkennen? ich sehe fast nix, außer einen weißen fleck und verschwommenem text
abba is auch egal, da müsstest du sowieso viel mehr zeigen, hast ja gesehen dass testdisk aus vielen menüebenen besteht
und wenn man das teil nicht zu bedienen weiß (ich hab selbst lange gebraucht um es zu kapieren)... ich weiß nicht, ob das so aus der ferne klappen kann....
google doch erstmal nach ner anleitung um dich n bisschen damit vertraut zu machen......
mit was boootest du td?
hast du alles abgeklemmt außer der externen pladde? würde ich unbedingt machen.........
lg bubblex
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Aus meiner Sicht ist nur das Dateisystem korrupt.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
ich denke auch dass es die dateistruktur ist. es gibt immer wieder ein indiz dass de platte an sich ok ist. auf xp wird inzwischen wieder plattentyp angezeigt. die struktur is immernoch hin. der controller is es aber nich. habe das gleiche modell geliehen und mal zum testen rein getan. wird ganz normal erkannt.

ich versuche erstmal irgend wie die "bad sector" zu beheben. leider zeigt er nur mehr daten auf dosebene an. darum brauch ich ein tool mit dem ich das machen kann. ...ja ich weiss...testdisk kann das. würde das aber lieber tool das allein machen lassen....gibts da was?
0 Punkte
Beantwortet von
Beim Hersteller.
...