7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

die HD soll wie in der Überschrift geschrieben partitioniert werden, damit sie dann unter W98 als logisches Laufwerk nicht die Laufwerksbuchstaben und Verknüpfungen durcheinander bringt, wie es andernfalls als Primärpartition unvermeidbar wäre. Die Datenträgerverwaltung von XP kann das nicht, und mein einziges Tool, Xfdisk, hat keinen Zugriff auf eSata - wie könnte man das machen?

PS... Mit GParted hatte ich das mit einem kleinen 2GB-Stick schon einmal probiert, funktionierte auch, aber es wurde dennoch eine schmale Bootpartition erzeugt, die aber nicht weiter störte, da sich bei USB-Wechseldatenträgern mit Primärpartition diese verschieben lässt. Bei IDE- oder (e)Sata-Laufwerken ist das ja nicht der Fall, die legen sich unterDOS/W9x immer neben die vorangehende Primärpartition (ob es nicht vllt. doch mit GP geht, weiß ich nicht, mit der Platte herumexperimentieren möchte ich aber gern vermeiden)

Gruß

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also, Diskpart
Die Erweiterte Partition wurde angelegt - laut Verwaltung.
Als Nächstes: Fat32Formatter in Aktion
Zurück in die Verwaltung: Ergebnis

Weder die Datenträgerverwaltung in XP noch Diskpart sind in der Lage, auf einer (e)Sata-HD eine einzelne erweiterte Partition zu erzeugen. Oder anders formuliert: XP macht daraus - offensichtlich: grundsätzlich eine Primärpartition - wie gehabt.

Jetzt bleibt nur noch GParted.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Partitionieren mit GParted:

1. Auswahl: Primärpartition mit FAT32, NTFS usw. Dateisysteme
2. Auswahl: Erweiterte Partition OHNE Auswahl eines Dateisystems (wie bitte?)
Da frage ich mich bereits, wozu GParted überhaupt eine Erweiterte Partition vorschlägt, wenn dazu kein Dateisystem möglich ist (!).

Der Rest ist bekannt:
- Erweiterte, freie Partition von 80GB wird - scheinbar - angelegt, laut Datenträgerverwaltung
- W98 sagt dazu: 8,2GB, und nicht 80GB.....
- Fat32Formatter: Formatieren der 80GB (e)Sata unter XP mit FAT32
- Zurück zur Datenträgerverwaltung: aus der erweiterten Partition ist nach der Formatierung mit FAT32 wieder eine Primärpartition geworden. Wie gehabt. Es geht nicht ohne Primärpartition (FAT32 könnte ursächlich sein).

Viel Arbeit für nichts. Die Sache ist gestorben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin Sofitte, gut geschlafen?

Ziehe doch freundlicherweise mal kurz in Erwägung, dass nicht Windows, GParted, deine eSATA-Platte, Kalle und ich fehlerhaft arbeiten, sondern du selbst etwas verkehrt machst.

Da frage ich mich bereits, wozu GParted überhaupt eine Erweiterte Partition vorschlägt, wenn dazu kein Dateisystem möglich ist (!).

Antwort: Weil eine erweiterte Partition grundsätzlich kein Dateisystem haben kann, sondern erst die darin zu erstellenden logischen Laufwerke.

Du erstellst also eine erweiterte Partition, die über die ganze eSATA-Platte reicht mit GParted (oder XP-Datenträgerverwaltung oder diskpart). Hast du ja schon einmal gemacht.

Als nächstes erstellst du innerhalb dieser erweiterten Partition ein logisches Laufwerk. Bei GParted markierst du hierzu in der erweiterten Partition (extended) den Bereich mit Namen "nicht zugeteilt" und klickst auf "Neu", dann "Logische Partition". Du wählst die gewünschte Größe des Laufwerks und bei Dateisystem FAT32. Dann klicke "Apply", bestätige deine Entscheidung, beende GParted, starte Windows und freu dich - oder lass es.

Einen entspannten Aschermittwoch
wünscht Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Als nächstes erstellst du innerhalb dieser erweiterten Partition ein logisches Laufwerk. Bei GParted markierst du hierzu in der erweiterten Partition (extended) den Bereich mit Namen "nicht zugeteilt" und klickst auf "Neu", dann "Logische Partition". Du wählst die gewünschte Größe des Laufwerks und bei Dateisystem FAT32. Dann klicke "Apply", bestätige deine Entscheidung, beende GParted, starte Windows...

Richtig! Und was zeigt die XP-Verwaltung an: eine primäre Partition!
So, und jetzt gehen wir doch gerade nochmal zu A10:

Zeige mal Dein Endergebnis, den Beweis für Deine Behauptung

Die bist Du mir schuldig geblieben, also zieh' die Sache doch erstmal komplett selbst durch und zeige die Ergebnisse, dann kannst Du hinterher (vielleicht) mitreden. Es ist einfach so, dass eine einzelstehende FAT32-Partition nicht als Erweiterte partitioniert werden kann. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und mich anschließend für dumm verkaufen: Dein Screenshot markiert nur die halbe Stecke, Schlauberger! ,o))

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Exakt das gleiche Procedere mit GParted noch einmal per 2GB-Stick: Klick
Mit dem USB-Wechseldatenträger klappt das, nicht aber mit der eSata-HD. Das ist Fakt, Leute! Ich tappe völlig im Dunkeln, den einzigen Ausweg sehe ich darin, es mit einer anderen HD zu versuchen (wenn auch ziemlich hoffnungslos... die eSata funktioniert seit knapp einem halben Jahr vollkommen problemlos).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Die bist Du mir schuldig geblieben, also zieh' die Sache doch erstmal komplett selbst durch und zeige die Ergebnisse, dann kannst Du hinterher (vielleicht) mitreden. Es ist einfach so, dass eine einzelstehende FAT32-Partition nicht als Erweiterte partitioniert werden kann.


Weshalb sollte ich dir irgendetwas beweisen müssen und wie? Du misstraust meinen Worten. Warum denkst du dann, dass ich einen eigenen Screenshot nicht mit Buntstift manipulieren würde, nur um dich zu ärgern? Selbstverständlich habe ich es ausprobiert, da die Platte schon mal leer war. Glaube mir oder glaube mir nicht.

Zielführender wäre es, wenn du deine Vorgehensweise mal genau (mit Screenshots oder Fotos) dokumentieren würdest. Vielleicht finden wir so den Fehler. Ich habe keine Partitionierungsprobleme. ;)

Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Wir müssen uns hier nichts vorwerfen, blos habe ich keine Lust mir Deine etwas unterschwellige Überheblichkeit anzuhören, die Sache ist schon ärgerlich genug. Ich bin auch nicht blöd, ja, um mit GParted umzugehen brauchte es genau einen Durchlauf, um dahinter zu kommen. Was heißt bitte mit Screenshots oder Fotos dokumentieren? Was mache ich denn die ganze Zeit? Bahh....

Screenshots von GParted? Davon habe ich a) keine Ahnung und b) ist das völlig unnötig, weil es diesbezüglich schlicht keine Mißverständnisse mehr gibt. GParted ist okay.

Und worauf wird die Geschichte hinauslaufen? Gerade habe ich W98 gebootet - mit dem Stick (A15) in der Buchse:
Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk G:
Abbrechen, Wiederholen, Fehler?


Den Mist kennen wir doch noch von früher, oder? So langsam sehe ich keinen Sinn mehr darin, auch noch mit einer anderen eSata nach stundenlangem Däumchendrehen wieder und wieder an der selben Stelle auf die Nase zu fallen ;O)
Es ist ja meine Sache, aber ich glaube für heute habe ich meinen Urlaub schon genug verplempert und lasse das jetzt mal in Ruhe sich setzten. Vielleicht kommen dann neue Ideen... :-|

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Sofitte,

ein sehr interessante Frage.... und auch viele gute Antworten von netten Mitgliedern aus diesem Supportnet, die immer versuchen sich für die Probleme anderer Zeit zu nehmen.

Leider ist unter Win98 SE und WinXP nicht immer alles möglich.

Bei WinXP wurde in der Datenträgerverwaltung die maximale FAT32 Partitionsgröße auf 32768 MB, also 32 GB begrenzt. Dadurch ist es nicht möglich eine logische 80 GB FAT32 Partition auf deiner eSATA Festplatte unter WinXP zu erstellen. Mit einem Partitionsprogramm wie hier bereits genannt, kann daher nur eine Primäre FAT32 Partition in voller Größe erstellt werden die dann sowohl von WinXP als auch von Win98 SE richtig erkannt und angesteuert wird. Nach dem Lesen der ganzen Einträge weiß ich ja das es dir aber um die Verschiebung der Festplatten geht.

1.) Lösungsansatz FAT32

Auf deiner eSata Festplatte eine erweiterte Partition erstellen ( hattest du schon gemacht ). In dieser erweiterten Partition mit WinXP drei 27 GB oder vier logische
20 GB FAT32 Laufwerke erstellen. Könnte funktionieren – muss aber nicht.

2.) Lösungsansatz NTFS

Eine erweiterte NTFS Partition erstellen und den Zugriff für die eSATA Festplatte in deinem Bootmanager für Win98 SE deaktivieren. Dann kannst du diese für WinXP nutzen und Win98 SE gibt dir keine Fehlermeldung aus.

3.) Erweiterte Partition auf USB 2.0 Stick unter Win98 SE

Win98 SE hat keine Möglichkeit eine erweiterte FAT32 Partition auf einem USB 2.0 Stick zu erkennen, da der USB Stick vom System ausschließlich nur als Wechseldatenträger mit Primärpartition erkannt wird.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo win98professor,

Bei WinXP wurde in der Datenträgerverwaltung die maximale FAT32 Partitionsgröße auf 32768 MB, also 32 GB begrenzt. Dadurch ist es nicht möglich eine logische 80 GB FAT32 Partition auf deiner eSATA Festplatte unter WinXP zu erstellen.

zumindest kann man ein logisches Laufwerk dieser Größe nicht mit XP-Mitteln in FAT32 formatieren. So weit kann ich dir folgen

Mit einem Partitionsprogramm wie hier bereits genannt, kann daher nur eine Primäre FAT32 Partition in voller Größe erstellt werden die dann sowohl von WinXP als auch von Win98 SE richtig erkannt und angesteuert wird.

...hier jedoch nicht mehr.

Arbeiten kann XP in jedem Fall und Win 98 AFAIK auch mit größeren FAT32-formatierten logischen Laufwerken. Win98 wird möglicherweise die Größe des Laufwerks nicht korrekt anzeigen, was aber die Funktion nicht beeinträchtigen sollte.

Um Letzteres zu prüfen, müsste ich ein Win98 und ein XP installieren, eine zusätzliche Festplatte leer räumen, in logische FAT32-Laufwerke teilen und einbauen. Bei aller Liebe zum Support und sympathischen Fragestellern...nee. ;)

Vielleicht kannst du mir ersatzweise erklären, warum Win98 mit einem oder mehreren logischen FAT32-formatierten Laufwerken >32 GB nicht umgehen können soll. Am Fehlen einer primären Partition auf der Platte kann es nicht liegen. Dann würde es ja auch nicht mit ausschließlich kleineren logischen Laufwerken gehen. Oder hab ich dich ganz falsch verstanden?

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hi SevenOffNein,

also Win98 SE kann und muss das können. Wo kommen wir denn da hin wenn das nicht gehen sollte ;-)

Es betrifft nur WinXP. Wenn du in die WinXP Datenträgerverwaltung gehst und dort eine neue FAT32 Partition erstellen willst begrenzt WinXP diese auf 32 GB. Warum das so ist ? Haaabe keine Ahnung.... Wird aber vermutlich irgendeinen Sinn ergeben. Du kannst halt in der Regel keine erweiterte FAT32 Partition anlegen die diese Größe überschreitet. Allerdings kann WinXP eine primäre FAT32 Partition die größer als 32 GB ist jederzeit lesen. Siehe Artikel Microsoft WinXP FAT32 32 GB Beschränkung . Microsoft schlägt hierfür eine !!! Win98 SE Bootdiskette !!! vor, mit der man dann mit Hilfe von FDISK und Format die Festplatte einrichten kann. Ich finde das einfach nur grandios. Und da schimpfen alle immer auf das angeblich veraltete Win98 SE... :'-)

Gruß
Micha
...