7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

die HD soll wie in der Überschrift geschrieben partitioniert werden, damit sie dann unter W98 als logisches Laufwerk nicht die Laufwerksbuchstaben und Verknüpfungen durcheinander bringt, wie es andernfalls als Primärpartition unvermeidbar wäre. Die Datenträgerverwaltung von XP kann das nicht, und mein einziges Tool, Xfdisk, hat keinen Zugriff auf eSata - wie könnte man das machen?

PS... Mit GParted hatte ich das mit einem kleinen 2GB-Stick schon einmal probiert, funktionierte auch, aber es wurde dennoch eine schmale Bootpartition erzeugt, die aber nicht weiter störte, da sich bei USB-Wechseldatenträgern mit Primärpartition diese verschieben lässt. Bei IDE- oder (e)Sata-Laufwerken ist das ja nicht der Fall, die legen sich unterDOS/W9x immer neben die vorangehende Primärpartition (ob es nicht vllt. doch mit GP geht, weiß ich nicht, mit der Platte herumexperimentieren möchte ich aber gern vermeiden)

Gruß

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Zusatzprogramme wie Acronis können das.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

im Gegensatz zur Win7 kann man mit der Datenträgerverwaltung von XP durchaus eine erweiterte Partition und darin wiederum ein logisches Laufwerk ohne Formatierung einrichten und für die anschließende Formatierung in FAT32 kannst du z.B. das Tool Fat32Formatter verwenden. Das sieht zwar etwas primitiv aus, macht aber seine Arbeit und das ist die Hauptsache.

Und wenn in deinem XP die S-ATA-Treiber installiert sind bzw. wenn die S-ATA-Platten im IDE-Modus laufen (mögliche BIOS-Einstellung), dann sollte die FAT32-Formatieren mit diesem Tool auch klappen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

Mit GParted hatte ich das mit einem kleinen 2GB-Stick schon einmal probiert, funktionierte auch, aber es wurde dennoch eine schmale Bootpartition erzeugt

nee, GParted erzeugt niemals nie nicht ungefragt irgendwelche "Bootpartitionen". Wenn du GParted anweist, ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition zu erstellen, tut es genau das. Nichts sonst. Wenn du das logische LW mit FAT32 formatieren willst, wird GParted auch das nach Anweisung tun.

mit der Platte herumexperimentieren möchte ich aber gern vermeiden

Die eSATA-Platte ist doch wohl leer?!

Vielleicht erklärst du erst mal, was überhaupt dein Ziel ist und wie die Ausgangslage, welches Betriebssystem wo installiert ist oder werden soll.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du GParted anweist, ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition zu erstellen, tut es genau das. Nichts sonst.

Ich will Dir das überhaupt nicht absprechen, es scheint mir, als würdest Du Dich mit GParted auskennen ;-)
Ich frage mich allerdings, wo denn die Partitionstabelle liegen soll, wenn eine HD mit nur einem einzigen logischen LW auf einer erweiterten Partition OHNE Primärpartition partitioniert ist... Von mir aus erschlage mich, aber der Stick hatte diese Primärpartition von GParted zugewiesen bekommen - wenn eine eSata (in meinem Fall: als Wechseldatenträger bzw. Datenträger ohne BS) aber ohne Primärpartition angelegt werden kann, um so besser! Eine andere Lösung für mein Problem steht vermutlich irgendwo in den Sternen - siehe die Beschreibung im Eingangspost bzw. A9 in diesem Threath.

Die eSATA-Platte ist doch wohl leer?!

Nein - aber: Kein Problem! Diese eSata-Sicherungsplatte muss dann "mal eben" (natürlich) extra gesichert werden, bevor ich mit GParted loslege (loslegen würde, wenn es keine andere Lösung gibt)...

So sieht das übrigens im Moment in der Datenträgerverwaltung von XP aus: Die eSata als Primärplatte bzw. Datenträger 1 neben dem Datenträger 0 (= Boot- bzw. Systemplatte eines Dualboot aus W98SE + XP usw.)
Und so soll es einmal aussehen (mit Paint gemalt...)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Sofitte,

jede Platte benötigt einen MBR in dessen Partitionstabelle bis zu vier Partitionen eingetragen werden können, wovon eine wiederum eine erweiterte Partition sein kann. Ausschließlich eine erweiterte Partition im MBR der Platte einzutragen zu lassen ist auch möglich. -> Platte mit nur einer erweiterten Partition

Diese Platte wurde nicht mit Paint so eingerichtet ;o) sondern mit Windowsmitteln. In dem Fall musste ich aber auf das Kommandozeilen-Tool 'diskpart' zurückgreifen, da in Win7 die Erstellung erweiterter Partitionen über die Datenträgerverwaltung grundsätzlich nicht mehr möglich ist. Falls es dir tatsächlich nicht gelingt über die Datenträgerverwaltung von XP ausschließlich eine erweiterte Partition auf der 80GB-Platte erstellen zu lassen, was eigentlich gehen müsste - 'diskpart' steht auch unter XP zur Verfügung. Eine kurze Beschreibung zum Handling findest du u.a. auch -> Hier. Anschließend kannst du mit dem bereits oben angesprochenen 'Fat32Formatter' weitermachen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ich danke Dir erst mal, dass Du Dich kümmerst! ;o)
Ganz kurz:
- ausschließlich 1 erweiterte Partition mit XP auf einer eSata-HD anlegen geht definitiv nicht
- hast Du Deinen Datenträger 7 tatsächlich mit Diskpart angelegt und befindet sich dieser fix im Rechner? - ich hake das nur nach, weil MS zu Diskpart schreibt:

Mit Diskpart kann keine Partition auf Wechselmedien erstellt werden. Windows unterstützt höchstens eine MBR-Partition auf Wechselmedien. Falls das Speichermedium mit einem Master-Boot-Datensatz (MBR) hergestellt wurde, kann dieser MBR nicht geändert werden und wird auch dann befolgt, wenn man mehrere Partitionen oder logische Laufwerke erstellt. Falls das Speichermedium ohne Master-Boot-Datensatz hergestellt wurde, wird es wie ein "Superfloppy" behandelt, und es wird keine Partitionsstruktur auf das Medium geschrieben.

Oder ist eine wechselbare eSata in diesem Sinne gar kein "Wechselmedium"?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo noch mal, Sofitte,

deine eSATA-Platte ist kein "Wechselmedium", sondern Basis-Datenträger wie andere Festplatten. Steht auch so in deiner Datenträgerverwaltung. ;-)

Du kannst also nach Sicherung deiner Sicherungen von der eSATA loslegen. Ich würde es (wie gesagt) mit GParted machen. Wenn du mit diskpart + FAT32Formatter besser zurecht kommst, mach es halt damit. Dazu kann ich nichts sagen, weil nie selbst getestet.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
deine eSATA-Platte ist kein "Wechselmedium", sondern Basis-Datenträger wie andere Festplatten. Steht auch so in deiner Datenträgerverwaltung. ;-)

Hallo Seven,
wäre sie ein "Wechselmedium", dann stünde auch "Wechselmedium xyz" in der Datenträgerverwaltung - statt Datenträger 1?
Ansonsten vielen Dank für diese wichtige Klarstellung!


Die 40GB der eSata-Sicherungsplatte liegen jetzt auf zwei 32er USB2.0 Sticks verteilt (1 1/2 Stunden Kopierzeit, Mann oh Mann...)...

Und nun GParted oder Diskpart... (?!?)
GParted kenne ich immerhin ein bisschen, wenn auch über sehr spitze Finger, und Diskpart wurde soeben auf XP installiert - nach dem Aufruf erscheint ein blinkender Kursor, mich beschleicht gerade ein Gefühl aus der PC-Steinzeit. Und nun? Erstmal Gruseltutorials lesen? Ob Kalle mir auf die Schnelle weiterhelfen kann? ;o)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Sofitte,

ausschließlich 1 erweiterte Partition mit XP auf einer eSata-HD anlegen geht definitiv nicht

Beim mir schon. Sieh und staune
Ist zwar keine eSATA-Platte, sollte aber hierbei egal sein.

und Diskpart wurde soeben auf XP installiert

Wie "installiert"? Diskpart in ein Bordwerkzeug von Windows. Gerade mal ausprobiert nach Kalles Anleitung. (Ich wollte meine Festplatten eh umorganisieren). In 10 Sekunden war die erweiterte Partition erstellt.

Was machst du da bloß? ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Beim mir schon. Sieh und staune
Ist zwar keine eSATA-Platte, sollte aber hierbei egal sein.

Ja toll!
Das kann ich auch, mit XP, siehe und staune:
Erweiterte Partition ohne Primärpartition.
Das beweist leider nix! Formatiere sie mit FAT32 und gehe erneut in die Datenträgerverwaltung: Klick!
Und schon ist sie wieder eine Primärpartition. Sieh, staune und kratze Dich am Kopp...
Zeige mal Dein Endergebnis, den Beweis für Deine Behauptung (klingt jetzt schroff, ist aber nicht so gemeint, gell!)

Wie "installiert"? Diskpart in ein Bordwerkzeug von Windows.

Sag mal, was ist los mit Dir? Diskpart ist KEIN Bordwerkzeug von XP! Ob nun an Bord oder extra installiert, wäre ja auch egal, oder? Hättest Du mir lieber erklärt, was ich mit DP anstellen soll, ich freue mich ja wahnsinnig für Dich, dass DU damit klarkommst! ^^

Na gut, beim Blick auf Kalles Anleitung dachte ich, sie sei für W7 gedacht, aber wenn Du sagst, es geht...

Gruß
...