7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

die HD soll wie in der Überschrift geschrieben partitioniert werden, damit sie dann unter W98 als logisches Laufwerk nicht die Laufwerksbuchstaben und Verknüpfungen durcheinander bringt, wie es andernfalls als Primärpartition unvermeidbar wäre. Die Datenträgerverwaltung von XP kann das nicht, und mein einziges Tool, Xfdisk, hat keinen Zugriff auf eSata - wie könnte man das machen?

PS... Mit GParted hatte ich das mit einem kleinen 2GB-Stick schon einmal probiert, funktionierte auch, aber es wurde dennoch eine schmale Bootpartition erzeugt, die aber nicht weiter störte, da sich bei USB-Wechseldatenträgern mit Primärpartition diese verschieben lässt. Bei IDE- oder (e)Sata-Laufwerken ist das ja nicht der Fall, die legen sich unterDOS/W9x immer neben die vorangehende Primärpartition (ob es nicht vllt. doch mit GP geht, weiß ich nicht, mit der Platte herumexperimentieren möchte ich aber gern vermeiden)

Gruß

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
vermutlich spielt der sata treiber da noch mit rein.

man kennt es ja, teilweise wird sogar die systemplatte im systray angezeigt, man könne sie "auswerfen". geht dann zwar nicht weil im zugriff, aber egal ob intern / extern / eSata, so fest definiert ist das alles nicht.

vermutlich auch der grund für das unterschiedliche verhalten der partitionen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo jackdaniela,
der VIA-K8T-Chipsatz einschl. Treiber hat sich mal wieder als hervorragend erwiesen - an dem lag's nicht! Ich habe jetzt - nachdem Problem nun gelöst ist ;-) - mit der kleinen 2,5"-eSata-HD einen mittleren, effektiven Kopierdurchsatz von 87MB/s, gegenüber der "großen" System-IDE, die "nur" übliche 60MB schafft (UDMA 100).

---

Das Problem - für W98SE: GParted bildet auf der eSata (Datenträger 1) am Anfang der erweiterten Partition (im ersten physikalischen Sektor) eine rund 10MB umfassenden Bereich mit 0 Bit Inhalt und markiert diesen als "Unallocated", zeigt ihn aber nicht an. Das ist genau der Punkt, den ich am Anfang angesprochen hatte, ich kannte nur die Bezeichnung nicht. XP ignoriert diesen Bereich im Explorer, während W98 ihn anzeigt. Die erweiterte Partition erhält damit einen doppelten LW-Buchstaben, das Doppel lässt sich jedoch nicht öffnen. Das System friert sogar dabei ein, ein Hinweis, das da etwas nicht stimmen kann. Das nennt man wohl korruptes Dateisystem, das Ergebnis der Partitionierung mit GParted.

Für das Betriebssystem ist nur der erste Bereich eines logischen LW maßgebend, alle weiteren folgen quasi direkt hintereinander gekettet, so dass sich am vorliegenden Missmatsch nichts ändert: Aufteilung der Erweiterten in 3 logische LW - das Ergebnis im Explorer bzw. Totalcommander: 3 Laufwerke (H, I, J) plus korruptes LW (G).

Den LW-Doppelgänger hatte ich erst einmal nicht erkannt, er war dann allerdings der Anlass, sich intensiver mit den Hintergründen einer FAT32-Partitionierung auseinanderzusetzen. Die Lösung bestand in der Verwendung eines - mittlerweile ist mir das klar: genialen Partitioniertools, das diesen Fehler vermeidet (man muss es nur erst einmal finden). Es wird zwar weiterhin ein Unallocated-Bereich erzeugt, jedoch wird die Tabelle im sich anschließenden Bereich korrekt nach Norm in dem ersten Sektor quasi verschachtelt angelegt, so wie es theoretisch sein muss (Wickipedia erklärt das ausführlich, einschl. der Gründe für diese Abweichung, leider zum - theoretischen - Nachteil von W9x-Systemen - XP ist auch so ein Abweichler).

Und hier das ersehnte Endergebnis im TotalCommander: Das logische LW wird einwandfrei am Ende der bestehenden LW der Systemplatte als austauschbarer Datenträger eingereiht. W98 erkennt sogar den Unterschied zwischen diesem austauschbarem eSata-Datenträger und einem fest eingebauten Sata-Laufwerk: Klick! (die HD hatte ich dazu ausgebaut und direkt auf dem Motherboard angeschlossen).

Im oberen Screenshot (Klick) ist auch die USB2.0-Stick Partition zu sehen, sie wurde ebenfalls mit dem neu entdeckten Partitioniertool als erweitert/1x logisch aufgeteilt. Interessanterweise fehlt hier der Unallocated-Bereich und der Stick wird von W98SE einwandfrei eingebunden - wohlgemerkt als erweiterte Partition.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

der 7,8 MB Unallocated Space Sektor wird seit Windows 2000 Professional vom Betriebssystem angelegt.

Dieser Bereich wird für z.B. für eine spätere Umwandlung der Basis Festplatte in einen dynamischen Datenträger benötigt. Unter Win2000, XP, Vista und Windows 7 wird dieser Bereich nicht angezeigt.

Da Win98 SE diesen speziellen Sektor nicht kennt, wird er dort als Unallocated Space Sektor (nicht formatierter oder nicht zugeteilter Festplattenbereich) angegeben. Wenn man also einen Datenträger unter Win2000-Win7 mit einer Partitionssoftware wie z.B. GParted als FAT32 erstellt, wird dieser 7,8 MB Sektor auch von der Software angelegt.

Wenn man die Festplatte wieder komplett löscht und diese ebenfalls mit GParted oder PartitionMagic 8.0 unter Win98 SE formatiert wird dieser Sektor (weil für dieses System nicht benötigt) auch nicht zusätzlich angelegt. Für die einwandfreie Funktion von Win2000-Win7 ist es aber egal ob dieser Sektor auf der zweiten Festplatte (eSATA) vorhanden ist oder nicht.

Microsoft Speicherreservierung ab Windows 2000 Prof.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
@Micha (win98professor)

Wenn man die Festplatte wieder komplett löscht und diese ebenfalls mit GParted oder PartitionMagic 8.0 unter Win98 SE formatiert wird dieser Sektor (weil für dieses System nicht benötigt) auch nicht zusätzlich angelegt.

Genau. Alle Partitionen löschen, Platte neu einlesen lassen und Partitionen neu erstellen. Dann wäre der - selbstverständlich auch von GParted angezeigte - "unallocated" Bereich weg gewesen.

Aber Anwenderfehler wurden vom Anwender ja grundsätzlich ausgeschlossen. ;)

zu Antwort #20
also Win98 SE kann und muss das können. Wo kommen wir denn da hin wenn das nicht gehen sollte ;-)

Das war alles, was ich wissen wollte. So habe wenigstens ich etwas dazu gelernt. Danke. :-)

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
von SevenOffNein: Genau. Alle Partitionen löschen, Platte neu einlesen lassen und Partitionen neu erstellen. Dann wäre der - selbstverständlich auch von GParted angezeigte - "unallocated" Bereich weg gewesen.


von win98professor: Wenn man die Festplatte wieder komplett löscht und diese ebenfalls mit GParted ... formatiert wird dieser Sektor (weil für dieses System nicht benötigt) auch nicht zusätzlich angelegt.

Eure Behauptungen haben nichts mit der Realität zu tun, denn nur "Löschen" wäre bzgl. Allocated Area sowieso sinnlos, die Platte müsste komplett ab Spur 0 überschrieben werden (Eraser u. dergl.).
Wie dem auch sei, GParted erzeugt diesen Allocationbereich für eine einzelne Erweiterungspartition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken grundsätzlich und zeigt diesen nicht an, für Anwender von Windows Legacy Systemen ist GParted für solche Aufgaben völlig ungeeignet.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Wie dem auch sei, GParted erzeugt diesen Allocationbereich für eine einzelne Erweiterungspartition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken grundsätzlich und zeigt diesen nicht an


Du hast GParted aber schon mal benutzt, werter Gast? Dann erkennst du es bestimmt trotz der unterirdischen Bildqualität wieder, welche ich zu entschuldigen bitte -> KLICK

Eure Behauptungen haben nichts mit der Realität zu tun, denn nur "Löschen" wäre bzgl. Allocated Area sowieso sinnlos, die Platte müsste komplett ab Spur 0 überschrieben werden (Eraser u. dergl.).

??

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast GParted aber schon mal benutzt, werter Gast?

LOL

Lieber SevenOffNein! Benutzen und Verstehen sind zwei paar Schuhe, Letzteres scheint Deinerseits noch nicht so ganz der Fall zu sein... ;-)

Ich helfe Dir aber gerne, wenn Du erlaubst!

Partitioniere dazu Deine Platte erweitert, füge ein logisches Laufwerk ein, Formatiere mit FAT32 und führe die Aktionen aus.
Und was siehst Du (oder sonst jemand, der Deine Platte mit GParted unterucht)?

Ich kann Dir versichern, dass GParted (und die Datenträgerverwaltung von XP) kein Allocation-Area anzeigt. Obwohl dieser Bereich erzeugt wird! Du kannst das gerne glauben, oder auch lassen, oder... vielleicht einen fähigen Partitionierer verwenden, der exakt das anzeigt, was sich auf der Festplatte tatsächlich befindet (wir benutzen hier im Shop alternativ eine Kaufsoftware, die das im Gegensatz zu GParted beherrscht).

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

MfG
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

nachdem jetzt viel geschrieben wurde habe ich das System von Sofitte auf einem Testrechner installiert und bin die geschilderten Schritte durchgegangen. Vorweg: Ich selbst benutze normalerweise Norton Partition Magic 8.0 und hatte damit unter allen Windows Systemen noch nie Probleme. Unter Win98 SE reicht für diesen Test aber auch das Windows eigene FDISK Programm. GParted sollte nach eigener Angabe eigentlich für alle Systeme geeignet sein.

Systemaufbau:

1x Win98SE, 1x WinXP, 1x IDE Master, 1 x IDE Slave, 1 x eSATA.

Testlauf:

1. eSATA Einrichtung unter WIN98 SE mit Win98 FDISK

Ergebnis: Einwandfreie FAT32 Partition ohne Fehler

2. eSATA Einrichtung unter Win98 SE mit Norton Partition Magic 8.0

Ergebnis: Einwandfreie FAT32 Partition ohne Fehler.

3. eSATA Einrichtung unter Win98 SE mit GParted, aktuelle Version 0.8.0-1

Bei dem Bootvorgang von GParted fällt auf das die Software nach einem Windows NT System sucht. GParted startet aber einwandfrei und richtet die eSATA Festplatte nach Vorgabe zunächst als erweiterte Partition ein. Bis hierhin verläuft alles fehlerlos und die GB Angabe der Festplatte wird auch für die erweiterte Partition voll übernommen. Auch die Einrichtung des logischen Laufwerks erfolgt im FAT32 Dateisystem mit voller GB Angabe fehlerlos. Ein Unallocated Space Sektor wird (sichtbar) nicht eingefügt. Bis hier war ich auch mit GParted sehr zufrieden, denn alles funktionierte (scheinbar) wie es sollte.

Beim Neustart des Systems fällt auf: Die neue eSata Festplatte verträgt sich nicht mit meinem Bootmanager. Also deaktiviert und Neustart. Win98 SE, Festplatte wird erkannt und Gruß an @Sofitte: Richtig, Win98 SE zeigt eine zweite Festplatte ohne Zugriff im Arbeitsplatz an. Auch richtig: @ GParted: Die Einrichtung der eSATA Festplatte mit GParted und erweiterter FAT32 Partition unter Win98 SE funktioniert demnach nicht einwandfrei, da GParted die erweiterte FAT32 Partition auch unter Win98 SE mit einem zusätzlichem Space Sector versieht. Da ich bei meinen vorherigen Tests nur bis zur Einrichtung gegangen bin und danach keinen Neustart in ein identisches Testsystem vornehmen konnte war dieser Fehler bisher nicht aufgetreten.

Fazit:
GParted sollte erst ab Windows NT und einem NTFS Dateisystem benutzt werden. Für den einwandfreien Datenträgerzugriff mit einem Multi-Boot-System unter Win98 SE und WinXP muss zuerst die zusätzliche Festplatte mit einem Standard FAT32-Format Programm für Win98 SE lauffähig eingerichtet werden.

Nun haben wir alle wieder etwas gelernt. Danke an @Sofitte für die Frage die nun hiermit abschließend gelöst sein sollte.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Einrichtung der eSATA Festplatte mit GParted und erweiterter FAT32 Partition unter Win98 SE funktioniert demnach nicht einwandfrei, da GParted die erweiterte FAT32 Partition auch unter Win98 SE mit einem zusätzlichem Space Sector versieht.

1. Die Einrichtung einer eSATA Festplatte mit GParted und erweiterter FAT32 Partition ist schlicht fehlerhaft: nicht unter W98, sondern mit GParted

2. Jedes Partitionierprogramm erzeugt bei der Einrichtung einer Nur-erweiterten Partition mit logischen Laufwerken auf SCSI, P- und SATA HD's prinzipiell einen Allocation-Bereich, wenn es auch nur wenige gibt, die diesen Bereich für FAT32 (und darauf laufende Betriebssysteme) korrekt anlegen (sehr gut erkannt/erarbeitet von "Sofitte" in A22)

"Lernen", @win98professor, ist eine unendliche Geschichte! (-;
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
von win98professor
Die Einrichtung der eSATA Festplatte mit GParted und erweiterter FAT32 Partition unter Win98 SE funktioniert demnach nicht einwandfrei,

Du hast es ausprobiert. Dann wird es so sein, dass Win98 mit einer so erstellten Partition nichts anfangen kann.

Doch die Schlussfolgerung
da GParted die erweiterte FAT32 Partition auch unter Win98 SE mit einem zusätzlichem Space Sector versieht.
ist falsch.

Wie eingangs erwähnt tut GParted immer genau das, was man ihm vorgibt. Von einem DOS-Programm wie Partition Magic kann man erwarten, dass es Partitionen automatisch Windows-98-gerecht anlegt. Bei einem Linux-Tool wie GParted wäre ein solches Verhalten wenig sinnvoll. Wenn du mit GParted einen unzugeordneten Bereich anlegst, der Win 98 genehm ist, sollte das genauso funktionieren wie mit einem beliebigen Windows-Partitionierer. Da du die Möglichkeit (und die notwendige Neugier) zu haben scheinst, teste es doch einfach mal. :)

In den Screenshots zu sehen ist übrigens das "neu entdeckte" und "geniale Partitioniertool", dessen Namen Sofitte diesem Forum geflissentlich verschwiegen hat. Das erlaubt einen direkten Vergleich mit Sofittes Screenshot von seinem erwünschten Endergebnis.


Festplatte ohne Primärpartition, logisches Laufwerk in erweiterter Partition, FAT32:

GParted erstellt die Partition hier wunschgemäß ohne unzugeordneten Bereich KLICK 1

Partition Wizard legt zwingend einen unzugeordneten Bereich an KLICK 2


vonGParted
Jedes Partitionierprogramm erzeugt bei der Einrichtung einer Nur-erweiterten Partition mit logischen Laufwerken auf SCSI, P- und SATA HD's prinzipiell einen Allocation-Bereich

Jedes Partitionierungsprogramm, das du kennst, allerwertester Gast "GParted".

Du darfst dir meine Screenshots auch ansehen - oder doch mal selber testen?

Es sei denn
"Lernen", @win98professor, ist eine unendliche Geschichte! (-;
wäre nur so ein Spruch, der für dich nicht gilt. ;)


Gruß
Seven
...