2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Erhielt Olidata Multimediaabspielgerät und sep die entsprechende Festplatte dazu.

Habe nun Probleme mit dem Einbau. Es heißt zwar - kinderleicht - aber ich bin leider zu dumm dafür. Wer hilft?

Wo Festplattengehäuse aufschrauben.

Was beachten beim Einbau der Festplatte.

Ein dickes Danke
Volker

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

welche ist es denn genau ? und Warum hast Du das Gehäuse und die Festplatte einzeln ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Das Olidata Abspielgerät ohne Festplatte kostete mich nur 29.90 Euro. Durch Einsetzen einer Festplatte kann ich die Größe dieser Festplatte bestimmen. Die Hitachi Festplatte, die mitgeliefert worden ist ist genau für das Olidatagerät geeignet!
Wichtig für mich ist, wie die Festplatte einzufügen ist. Was ich dabei beachten muss....
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Und wie ist nun die genaue Bezeichnung ?
0 Punkte
Beantwortet von
Olidata Multimedia Abspielgerät - die wird meistens mit 500gb ausgeliefert, was für eine willst du jetzt verbauen und vor allem, ist das eine sata oder ide?
gab es keine beschreibung zum gehäuse?
selbst das gehäuse müsste doch irgendwo eine bezeichnung, typ oder ähnliches drauf haben.
Wichtig für mich ist, wie die Festplatte einzufügen ist.
- was meinst du jetzt, später das formatieren, am rechner anmelden?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

vermutlich ist der Wechsel bzw. Einbau der Platte auch kinderleicht, aber wenn keine Beschreibung dazu mitgeliefert wurde kann dir das nur jemand beschreiben, der ein Gerät mit dem gleichen Gehäuse besitzt. Beim Hersteller selbst gibt es dazu keine Anleitungen zum Download und die dort gezeigten Abbildungen für die 2 aktuellen Modelle mit 3,5"- bzw. 2,5" SATA-Platten lassen keine Rückschlüsse auf die Vorgehensweise zu.

Bei dem Preis für das Gehäuse könnte es sich auch um ein älteres Modell für IDE-Platten handeln, aber da du die zu dem Gehäuse passende Platte gleich mit gekauft hast ist das kaum von Belang.

Welche der Stecker in dem Gehäuse wo an der Platte anzustecken sind ergibt sich aus ihrer Form, da sind keine Verwechslungen möglich. Es könnte sich auch um nur einen Stecker für Daten + Stromversorgung handeln, was die Sache eigentlich noch einfacher macht.

Möglich wäre auch dass die Platte innerhalb des Gehäuses mit der Anschlussseite voran in einen 'Schacht' einzuschieben ist, das erfolgt i.d.R. so, dass dabei die Oberseite der Festplatte sichtbar bleibt.

Eigentlich stellt sich nur die Frage wie das Gehäuse selbst zu öffnen ist damit man die Platte einsetzen kann. Ich würde erst einmal auf der Seite mit den Anschlüssen für das USB-Kabel und die Stromversorgung nachsehen ob es da zu lösende Schrauben gibt, die könnten ggf. auch in Schächten versenkt sein. Nach Lösen dieser Schrauben dann probieren ob sich die hintere Abdeckung abnehmen lässt. Wenn es sich um ein einteiliges Gehäuse handelt müsste sich das gesamte Innenleben dann nach der entgegengesetzten Seite herausziehen lassen, bei einem mehrteiligem Gehäuse sollten dagegen weitere Schrauben sichtbar werden welche die Gehäusehälften zusammenhalten. Diese müssten dann auch noch entfernt werden. Anschließend versuchen ob sich eine der Hälften abheben bzw. aus der Frontabdeckung herausziehen lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Zuerst mal ein dickes Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!!!!!!!!!!!!!
Habe mit dem Versandhaus telefoniert. Wie gesagt, es fehlte eine Einbauanleitung. Der Supportanruf erbrachte wie die Festplatte einzubauen sei. Etwas einfach geschildert. Er vergaß mir zu sagen, dass die Festplatte auch noch formatiert werden muss. Ich bat nochmals tel. darum, mir hierzu auch eine Anleitung zu schicken. Diese war für mich kompliziert, Es standen 3 Arten der Formatierung zur Auswahl.
Ja, irgendwie habe ich es nun satt gehabt. Meine technischen Kenntnisse sind diesen Ansprüchen nicht gewachsen. Ich schicke nun das Ganze zurück.
Ich habe fertig...
Danke nochmals
...