8.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Gau gleich in der Mehrzahl klingt verdammt ungewohnt, noch nicht vorstellbar...

Mich erinnert dieses Bild mit KKW und Hubschrauber fatal an ähnliche Bilder, wie man sie von Tschernobyl in Erinnerung hat. Mir scheint, da ist sie wieder, die gefährliche Fratze von Menschenhand entfesselter Atomenergie.

... wie gaukelten es uns die verantwortlichen Minister, Betreiber und deren gefügige Wissenschaftler seit 50 Jahren beruhigend vor: Statistisch gesehen kann der größte anzunehmende Unfall erst in 50 000 Jahren eintreten (was bereits 35 Jahre nach der kommerziellen Inbetriebnahme von AKW's wiederlegt wurde), erdbebensicher und gegen Flugzeugabstürze geschützt sollen sie sein usw. Und nun geschehen wieder Dinge, die nicht hätten passieren können: Tausende Menschen evakuiert, Kühlkreisläufe ausgefallen, Gebäudeteile abgebrochen, größere Mengen radioaktives Cäsium ausgetreten, ein gefährliches Indiz dafür, dass man die Lage wohl nicht mehr im Griff hat. Man kann nur hoffen, dass das Unmöglich erscheinende gelingt, auch und vor allem wie es danach weitergehen soll.

Gruß

55 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens: "Rettet das Klima " lol
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin deutlich entspannter als Du, aber die Menschen in Japan könnten gut auf Statements wie Deine verzichten.

Und von Wehen hast Du wohl so wenig Ahnung wie von Erdbeben und Tsunamis.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich bin wahrlich kein Merkel-Freund. Aber dagegen, dass - wie sie heute sagte - die vorgesehene Laufzeitverlängerung für die Sicherheitssituation hier und HEUTE ganz und gar bedeutungslos ist, lässt sich logisches überhaupt nichts sagen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... logisch (ohne ...es) ...
0 Punkte
Beantwortet von
@ reality

ach komm, es läuft grad Ladykracher im Fernsehen, dazu jede Menge sonstiger Klamauk und Bundesliga, so schlimm wirds schon nicht sein. Wenn dann mal keine Spielfilme mehr kommen, ja dann kannst Du Dir Sorgen machen.

Ausserdem solltest Du die Statements der Journalisten genauer analysieren: "es droht", "es könnte", "möglicherweise".

Zudem mordet Ghaddafi weiter, sind heute gegen 30`000 Kinder an Unterernährung krepiert, x-tausend Quadratmeter Regenwald abgeholzt worden und zu allem Übel ist in China auch noch ein Sack Reis umgefallen.

Kümmerts Dich wirklich? Ich denke Du bist auch nur ein Opfer der multimedialen Katastrophengeilheit. Wie gesagt: keine Panik. Es ist alles unter Kontrolle.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Ja, es (be-)kümmert mich - offenbar im Gegensatz zu Dir, der Du alles in einen Topf wirfst und offenbar mit absoluter Gleichgültigkeit und Gefühlskälte durchs Leben gehst. Anders ist jedenfalls Dein Statement nicht zu verstehen:
Zudem mordet Ghaddafi weiter, sind heute gegen 30`000 Kinder an Unterernährung krepiert, x-tausend Quadratmeter Regenwald abgeholzt worden und zu allem Übel ist in China auch noch ein Sack Reis umgefallen.


Auch wenn Dir nichts wirklich wichtig ist: Erwarte von anderen nicht, dass sie genauso herzlos und ignorant sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast leider die Ironie meines Posts nicht begriffen.

In Wirklichkeit planst auch Du den nächsten Sommerurlaub, den Kauf einer neuen GraKa, die Party nächsten Samstag etc. Ausserdem kommen bald die neusten Action-Kracher im Fernsehn. Wer like to entertain you.

Was gegenwärtig in Japan abgeht, wird spätestens in einem Monat überhaupt nicht mehr wichtig sein, wie auch Haiti oder Neuseeland aus dem Fokus verschwunden sind. Was war nochmal in Haiti?

Auch dass heute in Bahrain tausende Menschen demonstrieren, wird nur noch am Rande erwähnt. Dass auch heute 30'000 Kinder an Hunger sterben werden, wird heute garantiert in keinem Breaking News erwähnt werden.

Ich sehe die Ereignisse sehr wohl, betrachte sie aber unter, entschuldige den Ausdruck, prophetischer Sichtweise. Und somit ist, entschuldige den Ausdruck, alles in Ordnung.
0 Punkte
Beantwortet von
In Wirklichkeit planst auch Du den nächsten Sommerurlaub, den Kauf einer neuen GraKa, die Party nächsten Samstag etc. Ausserdem kommen bald die neusten Action-Kracher im Fernsehn. Wer like to entertain you.


Schön, dass DU weißt, was ICH plane. Aber ich muss Dich enttäuschen: Leider trifft keine einzige der o. g. Aktionen auf mich zu. Vielleicht schwer vorstellbar für Dich, aber es gibt Leute, die vom Leben mehr erwarten als mainstream.

Zu einer prophetischen Sichtweise fehlt Dir sicherlich einiges an Hellsichtigkeit. Immerhin scheinst Du eine große Portion Sarkasmus (und eben keine Ironie...) gepaart mit medialer Abgestumpftheit zu besitzen. Entschuldige: Aber Leute, die angesichts solcher Ereignisse noch "witzig" sein wollen, sind mir einfach zuwider. Aber nimms nicht persönlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Und Frau Dr. Merkel hat auch gesagt, unsere AKWs sind sicher. Also, keine Panik.


Und jetzt hat Frau Merkel die Laufzeitverlängerung für die AKWs ausgesetzt...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Spätestens Tschernobyl sollte doch jedem halbwegs intelligentem Menschen klargemacht haben, dass der Mensch Atomenergie eben nicht wirklich beherrschen kann. Das dem so ist zeigt sich jetzt wieder so deutlich wie damals in Tschernobyl. Alleine schon die Aussagen der Experten von wegen "physikalische Prozesse die nicht mehr zu stoppen sind" sollte doch jedem klar machen, dass man in so einem Fall doch besser die Finger von solcher Technik lassen sollte. Stattdessen sollte man sich nur mit Techniken befassen und weiterentwickeln, die auch jederzeit beherrschbar bleiben. Und zur "Beherrschung" gehören für mich ganz automatisch und grundsätzlich auch Zustände die nicht mehr innerhalb normaler Betriebsparameter liegen. Für mich ist eine Technik nur dann beherrschbar, wenn auch extreme Situationen beherrschbar bzw. deren negative Auswirkungen relativ harmlos bleiben. Irgendwelche Statistiken die die Menschen in Sicherheit wiegen sollen, sind da nur peinliche Versuche der Rechtfertigung einer Technik die man tatsächlich gar nicht im Griff hat. Ausserdem machen mir weniger die hunderte Gefahren Sorgen an die man bereits gedacht hat, sondern eher die zwei bis drei an die man eben nicht gedacht hat.

Möglicherweise hängt mein Standpunkt dazu auch direkt mit meiner Denkweise aus dem Beruf zusammen. Jeder der programmiert hat ganz automatisch entsprechende Denkmuster wie "was wäre wenn". Als Programmierer muss man grundsätzlich in Gedanken mit den Benutzern Schach spielen und mögliche Situationen voraus ahnen. Auf was für Ideen könnte der Benutzer evtl. kommen und wie fange ich das ab. Was für Probleme könnten auftreten und wie könnte ich dem Benutzer helfen oder ihn sogar automatisch korrigieren usw. usf. Sprich: wie behalte ich bzw. das Programm jederzeit die Kontrolle. Das ist nichts besonderes, ganz normaler Bestandteil des Berufes. Entsprechend dieser Denkweise gehe ich auch grundsätzlich bei allem davon aus, das, wenn etwas schief gehen kann, es auch auf jeden Fall früher oder später schief gehen wird. Ob was schief geht ist für mich also grundsätzlich keine Frage des OBs sondern nur des WANNs.

Gut, danach dürfte man auch in kein Flugzeug mehr steigen. Denn wenn da etwas richtig schief geht ist das auch nicht mehr beherrschbar und die Menschheit hat wieder einige Steuerzahler weniger. Allerdings hinkt der Vergleich. Wenn ein Flugzeug die nicht geplante direkte Abkürzung nach unten nimmt, kann das zwar auch verheerende Auswirkungen haben, aber das sind trotzdem alles Peanuts - selbst 911 - im Vergleich zu einer atomaren Katastrophe.

Es hört sich vielleicht zynisch an, aber so hat die Katastrophe in Japan wenigstens etwas gutes; die Diskussion über Atomenergie ist neu entfacht nicht nur in Deutschland und das Ganze trägt "vielleicht" sogar noch gute Früchte für eine bessere Zukunft. Ich hoffe auf jeden Fall und ich wünsche es dem japanischen Volk, dass es nochmal mit einem blauen Auge davonkommt was die AKWs angeht, auch wenn es da momentan eher nicht danach aussieht. Schliesslich reichen Erdbeben und Tsunami für sich gesehen schon völlig aus, dass dem zurückhaltenden Japaner momentan der gleiche Satz auf den Lippen liegen dürfte wie mir jetzt: "Ich habe fertig!"
...