1.9k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von krankussy Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,

mein Server (Dell Poweredge 750) hat Dual Gigabit, als 2 NICs.

Nun möchte ich den LAN-Traffic aufteilen in:

NIC 1: Game-Traffic (Steam/Counterstrike)
NIC 2: "Datenaustausch" bspw. per FTP oder einfache Dateifreigabe, damit eben wenn über diese NIC "gezogen" wird die Spielperformance nicht beeinträchtigt wird.

Mir würde jetzt spontan nur Virtualisierung einfallen um den Traffic jeweils vollständig voneinander abzuschotten und sozusagen 2 unabhängige Systeme zu haben. Müsste aber doch auch einfacher gehen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,

wenn ihr einen guten (management fähigen) Switch habt, könnt ihr auch unterschiedliche VLAN's anlegen. Eines zum spielen und eines für den Datenverkehr. Über einen sogenannten "Router on a Stick" kann man dann regeln dass die Interaktion zwischen diesen Netzen zwar möglich ist, dennoch aber die Spieler die Arbeitenden nicht stören und umgekehrt.
Dadurch hätte man auch 2 IP Adressen, auf denen aber physisch der selbe Server sitzt.

Gruß @all.
0 Punkte
Beantwortet von krankussy Einsteiger_in (21 Punkte)
VLAN bedeutet aber immer eine Art Trennung der Clients. Ich möchte, dass alle Netzgeräte in einem LAN sind und die Trennung des Traffics über die 2 NICs vom Server aus geregelt wird. Jeder Client soll ja auch gleichzeitig Spielen UND Dateien austauschen können.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Wenn Du Dein Problem so schilderst stellen sich hier 2 Teilaufgaben. Zum einen das Zusammenfassen der 2 NIC's. Das wird "Link Aggregation" genannt.
Wiki Doku dazu
Ich habe mich mit diesem Thema mal an Dell gewandt, weil auch ich die NICS an einem Dell Server "bündeln" wollte. Das kommt vielleicht wenn ich einmal mehr Zeit habe. ;)
Aussage Support: man benötigt einen passenden Treiber dafür. Diese ist Netzwerkkarten Hersteller abhängig. In der Regel kann Dir da der Hersteller Deiner Netzwerkkarte weiterhelfen. Außerdem muss auch der Switch diese Funktion haben. Bei Cisco nennt man das Etherchannel. Bei HP Trunk.

Zum Thema Bandbreite: Das wäre dann Traffic Shaping. Dazu habe ich hier einen kleinen Beitrag gefunden:
MS Kb
Es gibt auch diverse Zusatzprodukte, die hier so eine Funktion anbieten. Am Einfachsten dürfte es aber sein am Switch die QoS (Quality of Service) Funktion zu nutzen. Hier kann man Port basiert (eben die TCP/UDP Ports) nutzen, um die entsprechenden Dienste zu identifizieren und ihnen entsprechende Prioritäten oder Bandbreiten zuzuweisen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß @all.
...