5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (481 Punkte)
Hallo Supportnet,

bin auf der Suche nach einem RegCleaner (oder System Optimierer).

Kann mir vielleicht jemand ein (freeware) Programm empfehlen?

Mit dem wisepcdoctor und der RegistryBooster 2011 habe ich mal gecheckt und eine hohe Zahl an Optimierungen vorgeschlagen bekommen. Allerdings sind beide Progamme keine freeware.

Matthias

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (481 Punkte)
... viele Infos - danke erst mal.

Mir geht's nicht um den Speicherplatz (natürlich) - mir geht's darum, dass der Rechner langsamer wird.

Vielleicht versuch ich's mit dem Registry Gear
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (481 Punkte)
... mit der shareware Version von Registry Gear ist nichts anzufangen.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann versuch den ntregopt. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
0 Punkte
Beantwortet von
dann lass den Unsinn ganz, damit bist du auf der noch viel sichereren Seite.
bringen wird es eh nichts (außer Ärger)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

es ist doch inzwischen von vielen PC Zeitschriften erwiesen, dass diese "Systemtools" keinerlei Geschwindigkeitszuwachs bringen. Die modernen Windows Systeme laden von der Registry immer nur das was sie gerade brauchen, daher spielt die Größe der Registry überhaupt keine Rolle für die Performance aktueller Rechner (wenn da genügend RAM drin steckt sowieso nicht).

Wenn euch eure Systeme langsamer als am Anfang vorkommen, dann räumt den Autostart auf und bei Windows XP defragmentiert die Platte mal.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich nutze den CCleaner und Reg Seeker, aber nur um Programmrückstände nach einer Programm-Deinstallation zu beseitigen. Da diese auch zu Problemen führen können.
Ansonsten versprechen die Programme mehr als sie halten. Merklich schneller wird der Rechner dadurch nicht.
Ursache für die Trägheit der Rechner sind die im Hintergrund laufenden Windows-Dieste und sonstige Programme (Virenscanner, Spyware, Autostart, Auto-Update usw.). Diese solltest du zu erst ausmisten und abstellen. Außerdem ist bekannt, das XP sich im laufe der Zeit zu müllt. Deshalb ist eine Neuinstallation von Zeit zu Zeit nötig. Dazu ist es ratsam, sich nach einer Neuinstallation des Systems ein Image anzulegen. Dadurch kann man zu jeder Zeit schnell zu einen sauberen System zurückkehren.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Noch ein Hinweis zum Zumüllen.
Mehr hilft ab und zu mal die Festplatte defragmentieren und
man kann den Bootvorgang beschleunigen durch Leeren des Prefetch-Verzeichnis. hier eine Batch-Datei dazu.

del %systemroot%\prefetch\*.* /q /f

REM PreFetch Verzeichnis neu aufbauen (10 * ProcessIdleTasks starten)

for /L %%i in (1,1,10) do %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

REM Bootbereich der Festplatte optimieren (5*)

for /L %%d in (1,1,4) do defrag %systemdrive% -b


Diesen Code in eine Notepad-Datei kopieren und als prefetch_del.cmd abspeichern. Die Datei auf dem Desktop platzieren und mit einem Doppelklick starten. Die Reinigung kann einige Minuten dauern. Den Vorgang nicht abbrechen, wenn es zu lange dauern sollte. Programm beendet sich selbst.
0 Punkte
Beantwortet von
och bitte!
Nicht schon wieder das Märchen vom Prefetch löschen.
Leute, das bringt gar nichts, außer, dass die nächsten paar Systemstarts sogar länger dauern werden, da der Prefetch cache neu aufgebaut werden muss.
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
@-ABC-
Leute, das bringt gar nichts, außer, dass die nächsten paar Systemstarts sogar länger dauern werden, da der Prefetch cache neu aufgebaut werden muss.


Der Prefetch-Cache wird nach dem Löschen schon durch die Batch neu aufgebaut, wie du unter "REM PreFetch Verzeichnis neu aufbauen" lesen kannst, daher ist dein Aussage falsch. Der Effekt ist natürlich von der Größe des Ordnerinhaltes abhängig. Es nützt auch nichts den Order jeden Tag zu löschen, alle Monate ist ausreichend. Außerdem wird mit der Batch gleichzeitig auch der Bootbereich defragmentiert, was das starten auch beschleunigen kann, je nach vorheriger Beschaffenheit des Bootsektors.
Einfach ausprobieren und dann meckern! Bei den einen bringt es etwas, beim Anderen eben nicht viel. Es kommt ganz auf die Ausgangsbedingungen des Systems an.
...