5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (481 Punkte)
Hallo Supportnet,

bin auf der Suche nach einem RegCleaner (oder System Optimierer).

Kann mir vielleicht jemand ein (freeware) Programm empfehlen?

Mit dem wisepcdoctor und der RegistryBooster 2011 habe ich mal gecheckt und eine hohe Zahl an Optimierungen vorgeschlagen bekommen. Allerdings sind beide Progamme keine freeware.

Matthias

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das einzige Programm das bei mir noch nie Probleme gemacht hat ist CCleaner.
Alle anderen machen mehr kaputt als sie gutmachen!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Matthias,

aufgrund welcher Probleme willst du denn so ein Tool einsetzen? Die kann man nämlich ggf. auch so lösen.Und wenn du eigentlich keine Probleme hast, dann lass es einfach. Du wärst nicht der Erste der nach dem Einsatz solch eines Tools erst wirklich Probleme bekommt. (s.o.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von byron Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,
ich kann Dir von solchen Programmen nur abraten.
Es gab zwar mal eine Zeit, wo die Betriebssysteme noch wenig Platz brauchten, wo es aber gleichzeitig auf jedes Kilobyte Festplattenplatz ankam - die sind längst vorbei. Es ist daher völlig unerheblich, wie viel tote Links in der Registrierung stehen. Und falsche oder defekte Links und Einträge, die zu Problemen führen können, sind wiederum Probleme für sich. Die werden von solchen Tools meist auch nicht richtiger, ganz im Gegenteil: Wenn Du die Registrierung nachhaltig kapputtreinigen möchtest, sind sie genau das richtige Werkzeug dafür!
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo
Bei Problemen hilft CCleaner und Co auch sowieso nicht.
CCleaner ist wohl auch relativ vorsichtig beim putzen.
Ich nutze daneben seit einiger Zeit noch RegSeeker. Bis jetzt auch ohne Probleme . Allerdings stellten sich mir vor Schreck die Nackenhaare auf als sich das Tool anschickte meine Registry automatisch zu säubern.
Scheinbar weiß Regseeker aber wohl was es tut.
0 Punkte
Beantwortet von byron Einsteiger_in (51 Punkte)
Der "Regseeker" ist der Allerschlimmste! Sry dass ich das so freimütig behaupte.

Angefangen hatte ich damit bei W98, soweit ich mich erinnere:
- die mühsam eingerichtete USB2.0-Massenspeicherunterstützung: Zerschossen. Neuinstatallation unumgänglich.
- Energieeinstellungen, Monitorabschaltung, Standbay: Dito.
usw.
W 2000: Framework defekt, Desktopeinstellungen irreperapel hinüber. Neuinstallation unumgänglich. Usw.

Diese Tools beseitigen Dinge, zu deren Beseitigung es keinen Anlass gibt und verursachen selbst erst richtig Probleme. Das Netz ist voll von Beispielen dafür. Ab XP habe ich dann ganz die Finger davon gelassen

Wenn Du mich frägst: Es gibt keinen triftigen Grund, die Registry von Totlinks zu befreien, Begründung s.o.
Und echte Beschädigungen der Registry... da führt kein Weg vorbei: Nachdenken, analysieren und händisch eingreifen. Dafür gibt es den Regeditor.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich habe - trotz grosser Skepsis, und nachdem ich beim ersten Versuch ein Image von der Systemplatte gemacht hatte - schon mehrfach den "Auslogics Registry Cleaner" (Googeln) verwendet. Er hat mir zumindest nichts (erkennbar) kaputt gemacht, und nach dem 1. Durchlauf, bei dem so ca. 250 "Fehler" bereinigt wurden, habe ich mir zumindest eingebildet, die Kiste laufe ein bisschen flotter.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
..VOR dem ersten Versuch ...
0 Punkte
Beantwortet von
Das aus meiner Sicht einzige empfehlenswerte Programm ist der NT Registry Optimizer, kurz ntregopt. Hat immer zuverlässig und schonend gereinigt, ohne irgendeinen Schäden anzurichten.

Gruß

ntregopt
0 Punkte
Beantwortet von
edit: Schaden
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Registry Optimierer 2.1 (Freeware):
http://www.freeware.de/download/registry-optimierer_21210.html
Direkter Download:
ftp://LRCjoAnZ:96506668@download.upload.de/21210/1/ROSetup.exe

*** CCleaner 3.03.1366 (Freeware) ***:
http://www.piriform.com/ccleaner/download
Direkter Download:
http://fs21.filehippo.com/5761/a49ffd6fb153496083016336dd40d2ad/ccsetup303.exe

*** Eusing Free Registry Cleaner 2.6.6 ***:
http://www.eusing.com/free_registry_cleaner/registry_cleaner.htm
Direkter Download 1:
http://www.snapfiles.com/php/download.php?id=109902&a=7123366&tag=601108&loc=10
Direkter Download 2:
http://www.regsw.com/download/EFRCSetup.exe
Direkter Download 3:
http://www.eusing.com/Download/EFRCSetup.exe
Direkter Download 4:
http://www.hide-windows.com/Download/EFRCSetup.exe

Diese 3 kann ich empfehlen.
Wer mehr SPEED haben möchte, empfehle ich das hier Shareware:

*** Registry Gear 2.1.2.618 (Shareware) ***:
http://www.registrygear.com/
Direkter Download:
http://www.registrygear.com/downloads/registrygear.exe

Gruß Phoenix0870
...