10.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

ich verzweifle hier langsam mit meinen USB-DVBT-Sticks...

1. MSI Digi Vox Ultimate HD:
Windows 7 kennt keinen eigenen Treiber für dieses Gerät. Der mitgelieferte Treiber muss ständig neu installiert werden, damit das Gerät (vielleicht) funktioniert. Eigentlich sollte der Stick zusammen mit der mitgelieferten Fernsehsoftware "Arcsoft Total Media" laufen, oder alternativ mit dem Windows Media Center. Das funktioniert auch manchmal. Aber nach einem Einschalten des Rechners am nächsten Tag wird plötzlich der Tuner nicht mehr gefunden. ArcSoft oder MediaCenter stürzen derart vollkommen ab, dass oftmals nur ein Ausschalten des Rechners hilft, da selbst über den TaskManager die Anwendung nicht mehr geschlossen wird. Dann heisst es Rechner wieder hochfahren, den Treiber erneut installieren, Rechner wieder herunter und erneut hochfahren (verlangt die Treibersoftware zur vollständigen Installation), um dann in ca 70% der Fälle tatsächlich mal den Tuner zu finden.
Das Spiel ging mir ziemlich auf den Sack, also hab ich dieses Gerät erst mal entsorgt.

2. Terratec Cinergy T USB XS:
Dieses Gerät hatte ich noch rumliegen. Es läuft offensichtlich nur mit der Terratec-eigenen Software. Auf der Terratec-Homepage kann man dafür einen Treiber downloaden , da auch dieses Gerät von Windows 7 nicht automatisch erkannt wird. Die Fernsehsoftware kann man auch dort finden.
Gestern abend also brav alles installiert, hat auch danach sofort wunderbar funktioniert.
Heute aber wieder die gleiche Situation: Gerät wurde nicht gefunden...
Nur heute reicht auch ein Nachinstallieren des Treibers nicht aus, das Gerät läuft trotzdem nicht mehr. Grmblwrxfrmkrrk!!!

Fragen:
Was mache ich falsch?
Wie kann ich Windows 7 dazu bringen, die Treiber zu schlucken und nicht jedesmal neu zu fordern?
Oder alternativ:
Kennt jemand einen bezahlbaren DVBT-Stick für Windows 7 ultimate 64bit, für den kein extra Treiber mehr erforderlich ist und der tadellos funktioniert?

Mit Dank für Antworten verbleibt
derpfleger

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Übrigens hat auch ein Neustart des Rechners jetzt im Cinergy-Fall nichts gebracht.

Bin bald erst mal bei der Arbeit, freue mich aber schon auf zahlreiche Lösungsansätze heute abend :-)

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Pfleger!

Den Stress mit dem Treiber unter Windows-7 kenne ich auch! :-(
Aber ich habe (zum Glück?!:) einen älteren sog. DVB-T-Stick von "Freecom" den ich mit einem kompatiblen Windows-Vista-Treiber, via Belkin-USB-7-Fach-Hub, an mein Noti angeschlossen habe. Leider ist er mir in letzter Zeit (-nach 6 Monaten ohne Probleme!-) auch schon einige Male unvermittelt ausgestiegen, ohne allerdings einen Systemabsturz zu verusachen! (=> USB-Gerät hat Fehler gemeldet!?), Jedoch habe ich den Fehler einkreisen können indem ich testweise eine andere USB-Anschluss-Buchse am sog. USB-Hub verwende und desweiteren die aktuellsten Intel-Chipsatztreiber installiert habe! Trotzdem kann es sein das die zumeist mit ´heißer Nadel´ gestrickten Treiber lediglich auf Windows-XP passabel laufen da sie zu einem vom Hersteller selten aktualisiert werden! Diese TV-Sticks sind ja zumeist schon mehrere Jahre auf dem Markt und vorallem für Windows-XP optimiert wurden....(Leider!,....Schnüff!:(

Sollte die häufig miese TV-Software in Frage kommen so kannst Du dir ja ´mal probeweise das universelle "ProgDVB-6.xx"-Tool installieren für das Du aber auch die notwendigen BDA-Treiber benötigst! (=> siehe zb. auf Chip.de)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum DL-Link.....ProgDVB....

Hier gibt´s zb. eine brandneue Version dieser kostenlosen DVB-TV-Anzeige-Software für Windows-64-Bit-Systeme....
Kostenloses DVB-TV-Anzeige-Tool für Windows-64-Bit-(=> BDA-Treiber nötig!)

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung....


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Einen Wechsel auf nen anderen USB-Anschluss habe ich auch schon gemacht, im Rechner sind soweit ich das überblicke 2 Hub, einer vorne, einer hinten, mit jew. mehreren Anschlussmöglichkeiten. Hat leider nix gebracht.

Es gab in einem anderen DVBT USB-Thread auch mal den Hinweis, dass die Stromaufnahme über den USB-Hub zu gering sein könnte. Das habe ich gerade gecheckt: laut Manual sind 480mA notwendig. Die Eigenschaften meines USB Hub geben als gesamt verfügbaren Strom 500mA pro Anschluss an. Das sollte es also auch nicht sein...

Die TV-Software schliesse ich als Problemfeld eher aus, da ja sowohl Stickeigene ArcSoft als auch MediaCenter mit dem MSI-Stick nicht richtig funktionierten, und außerdem bei beiden Sticks ja durchaus mal alles funktioniert hat...

Könnte es irgendwie mit der Virensoftware zusammenhängen? Habe Norton Internet Security 2010, und war damit eigentlich bislang vollkommen zufrieden.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ist denn in deinem Software-Vorschlag auch ein EPG integriert?

derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Ja könnte natürlich auch sein das der übereifrige Virenschutz sich negativ in den USB-Datenfluss ´einfrisst´ und dir somit Abstürze verursacht! Schmeiss doch ´mal testweise den berühmt-berüchtigen "Norton-Virenschmutz" :) vom Rechner und installiere eine alternative, wie zb. mein sehr ressourcenschonendes "ESET-NOD32"-AV-Tool oder auch das gute AVAST-6-Home-Free,..u.a.m.

Desweiteren könnte die Aktualierung der Chipsatz-Treiber nicht schaden, denn sie sind u.a auch für den USB-Datenverkehr zuständig!
Ferner gibt es für gewisse USB-Anschlussprobleme den sog. "USB-Troubleshooter" / "USBDLM"-Tool welche für u.a. Anschlussproblem erkennen & beheben können. Du findest diese Tools auch auf "Chip.de!


Sodele...nun muss ich gleich was verspachteln,....jam,..jam ;-)

Tschau....;-)

PS: Schon ´mal den TV-Stick über einen aktiven (-netzversorgten-) USB-Hub angeschlossen?....
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Tja, nun gab es die Idee, es könnte mit meinem Anmeldestatus zu tun haben, dass also die Treiber nur unter Adminkonto richtig mitgebootet werden oder richtig installiert werden.
Habe das heute morgen mit dem Cinergy-Stick versucht, und siehe da, es hat geklappt.
Aber...!!
Heute Abend komme ich nach Hause und will ein bißchen glotzen, und nun? Geht wieder nix. Und nun klappt auch der Trick übers Admin-Konto nicht mehr.
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Hat vielleicht doch noch jemand eine???

fragt sich
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
So, ich habe jetzt in meiner Technik-Krabbelkiste noch eine TV-Karte gefunden:
Creatix SAA7134 hybrid capture device

Damit habe ich - zumindest mal für den Moment - das Windows Media Center wieder auf DVBT-Empfang einrichten können (allerdings nur mit manueller Konfiguration, die automatische Sendererkennung hat wieder mal nicht funktioniert).
Jetzt gehe ich zum Spätdienst und bin schon mächtig gespannt ob heute abend, wenn ich den Rechner hochfahre, alles so funktioniert wie ich es erwarte...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
funzt...
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Funzt immer noch mit der TV-Karte.

Na dann kann ich jetzt wohl diesen mittlerweile doch eher in einen privaten DVBT-Blog abgleitenden Thread beenden (obwohl natürlich das USB-Stick-Problem nie gelöst wurde...).

Gruß derpfleger
...