4.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von lancevance Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

ich habe seit gestern eine Radeon HD5450.
Mein Motherboard ist das MSI Platinum 965.

Wenn ich einen Rechtsklick mache, passiert es häufiger, dass man statt dem Kontextmenü nur schwarze Balken sieht.
Mit der alten Grafikkarte hatte ich diese Probleme nicht.

Screenshot folgt unten.
Normalerweise kenne ich soetwas nur, wenn Teile überhitzen.
Die Radeon ist passiv gekühlt... allerdings habe ich 5 Kühler im Pc und CPU als Referenzwert sind bei 32°C.

Was läuft falsch? Treiber sind aktuell.
Allerdings warte ich eigentlich nur darauf, dass der PC eines Tages explodiert...

s7.directupload.net/images/110415/yu5kdcco.jpg

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nur eine Frage: Steckt die Karte richtig?

Vielleicht nochmal rausziehen und neu einstecken.

Hast du es mal mit einem anderen Monitor versucht? Könnte, was ein dummer Zufall wäre, auch am Monitor liegen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ist die richtige Version von DX richtig installiert?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von lancevance Einsteiger_in (23 Punkte)
So,

also nachdem ich die Grafikkarte rausgeholt und nochmal neu eingesteckt habe, ist keine Veränderung eingetreten.
Klang für mich plausibel, Problem besteht leider weiterhin.

Direct X habe ich nicht installiert.
Dachte, das wäre eher für Spiele.
Werde jetzt mal Version 11 installieren.
0 Punkte
Beantwortet von lancevance Einsteiger_in (23 Punkte)
Okay,

also da Windows XP natürlich nur DirectX 9.
Als ich das eben installieren wollte, aber auch ein schöner Fehler:

Bildschirm wird schwarz, geht an und es steht folgende Fehlermeldung:
s1.directupload.net/images/110415/tve2zki3.jpg


Jetzt DirectX9 installiert und gleiches Spiel. Immer diese Balken, langsam bin ich ratlos.
0 Punkte
Beantwortet von
Treiber sind aktuell.

Und hoffentlich auch richtig installiert worden... (?!)

Wurden die vorherigen Treiber sauber deinstalliert und vor dem richtigen (und unbeschädigten?) ATI-Treiber zuerst der VGA-Standtreiber installiert?

Nach Karte neu stecken, DX und Treiber = kein Resultat käme von meiner Seite weiter in Frage:
- Karte von diesem PC in einen anderen PC stecken
- Kartentausch: vom anderen PC dessen Karte in diesem PCstecken
- Bios-Flash...
0 Punkte
Beantwortet von lancevance Einsteiger_in (23 Punkte)
Also vorher war eine Geforce 6800 Ultra drin-> keine Probleme damit.
Diese Karte hab ich jetzt noch nicht in einem anderen PC gecheckt.

Bevor die Karte eingebaut wurde, habe ich die Nvidia-Treiber sorgfälitg gelöscht und dann die ATI Treiber installiert.

Bin jetzt nochmal so vorgegangen, dass ich im Gerätemanger unter den Eigenschaften der GraKa Treiber aktualisieren gewählt habe und dort aus "Treiber aus Liste wählen" statt dem Radeon 5000 Series, den speziellen Raden HD 5450 installiert habe.

Mal schauen wie das wird.

Ansonsten würde ein Bios Flash sicherlich helfen.
Hab ich schonmal gemacht, damals habe ich aber eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung damit erzielt...
War damals aber auch nicht indiziert, hab's einfach gemacht um auf den neuesten Stand zu kommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Bevor die Karte eingebaut wurde, habe ich die Nvidia-Treiber sorgfälitg gelöscht und dann die ATI Treiber installiert.

Zwischen Löschen und Deinstallieren wurde unterschieden? (lediglich Löschen des ehemaligen Nvidia-Installationsordners verursacht mit Sicherheit Fehler).

Ansonsten würde ein Bios Flash sicherlich helfen.
Hab ich schonmal gemacht, damals habe ich aber eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung damit erzielt...

Hier wäre der Flash eher dafür angesagt, einen - womöglich vorhandenen - Bug zu beseitigen. Die Sache ist eher ein letzter Notnagel...

Ansonsten würde ich wirklich empfehlen, die
- Karte von diesem PC in einen anderen PC zu stecken
- bzw. vom anderen PC dessen Karte in diesem PC,
damit kann rel. einfach ein Hardwaredefekt aufgedeckt oder eben ausgeschlossen werden - schon gemacht? (klar, es ist nicht für jedermann immer einfach, mal schnell einen anderen PC mit dem passenden Kartenslot aufzutreiben, aber... wenn ich schon selber was machen möchte, halte ich mir für solche Zwecke einen "Schrott-PC" bereit, ich wüsste gar keinen anderen Weg...)

Da das Problem etwas... merkwürdig ist (der Fehler mit den schwarzen Balken taucht nur auf, wenn das Kontextmenü aufgerufen wird), könnte die Ursache auch im Betriebssystem liegen (Treiber, DX, Framework etc.) - falls die Karte in einem anderen PC definitiv funktioniert, würde das darauf hindeuten (es ist immer empfehlenswert, sich für solche Probleme ein Image zu ziehen, um eine aufwändige Neuinstallation zu vermeiden...)
0 Punkte
Beantwortet von lancevance Einsteiger_in (23 Punkte)
Okay, also die Grafikkarte scheint nun zu laufen.

Mein Lösungsweg war, wie oben beschrieben:

Gerätemanager->GraKa->Treiber aktualiesieren-> aus Liste wählen.
Dann hatte ich alle kompatiblen Treiber aus der Liste... inklusive des 5000er Series Treibers. Den hab ich allerdings nicht angeklickt, sondern eben genau den für die 5450 HD.
Nach dem Neustart jetzt soweit keine Probleme mehr aufgetreten.

Eigentlich ein bisschen blöd gemacht von ATI, aber jetzt läuft's...

Hoffentlich bleibt es dabei. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe und die Lösungsansätze!!
0 Punkte
Beantwortet von
Glückwunsch, war's also doch der falsche Treiber ;-)
ATI/AMD trifft übrigens keine Schuld, wenn die Treiber proprietär aus Windows heraus ausgewählt werden, und selbst MS stellt hier ja den expliziten Treiber zur Verfügung.
Allerdings ist der nicht komplett, die vollständige Version für die HD 5450 mit allem Drum und Dran gibt's nur vom Hersteller direkt: Klick!
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von lancevance Einsteiger_in (23 Punkte)
Servus dxy,

ich bin deinem Link gefolgt und habe auch diesen Treiber nochmal installiert.
Komischerweise bekomme ich heute wieder diese Balken und beim Start erschien folgende Fehlermeldung:

s7.directupload.net/images/110416/neqgfh55.jpg

Was mache ich denn da falsch??
Vielleicht kannst du mir helfen.

Vielen Dank
...