3.9k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Tach zusammen
Ich habe bei meinem Rechner ztw. das Problem das er nicht oder nur sehr langsam startet.
Er hängt sich meist beim laden der Ports (IDE und SATA)auf .Wenn es nach dem Speichertest langsam weitergeht,mache ich den PC aus stecke Festplatte und CD Laufwerk auf andere SATA-Ports ,dann läuft es wieder.
Der Fehler tritt erst auf, nach dem ich eine neue Platte Samsung HD154Ui eingebaut habe.
Vorher waren folgende Sachen eingebaut.1 CD am SATA anschluss,1 CD und Platte am IDE Port.
Jetzt nur noch ein CD am IDE Port und eine CD und die Platte am SATA Port.
Das Board ist ein ASROCK AliveNF6P-VSTA.
Bios Update auf Version 1.5 habe ich bereits gemacht,aber leider ohne Erfolg.
Was kann diese Probleme noch hervorrufen??

Knuster

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also noch mal der Reihe nach
Wenn der Fehler auftritt findet er die Platte ,auch beide CD Laufwerke nur das dauert alles sehr lange und dann bleibt er bei Wind.-Startbildschirm hängen.
Am IDE port hängt jetzt noch ein DVD Brenner Benq DW 1620 auf Master gejumpert.
Am Sata Port hängt die Platte HD 154Ui auf Sata2 gejumpert.(Laut Handbuch vom Bord,Jumper entfernt).
Am anderen Sata Port hängt ein CD Laufwerk,was ich im Moment abgezogen habe.
Seit dem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
Gibt es denn bei SATA auch Einstellungen für Master und Slave???
Ich vermute mal nur eine fehlerhafte Einstellung im Bios.

Nun noch mal was zu Raid.
Laut meinem Handbuch auf Seite 65 Abschnitt 2.10 wird Raid nicht unterstützt.
Das Board unterstützt nur die HOT-Plug Funktion.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Was soll das?!!
In @A7 fügte ich einen Link zum Board und von da habe ich die Manuals.
Warum hast du es nicht berichtigt, dass du was anderes hast, hast du einen Link dazu?
Einstellungen habe ich aus dem Boardhandbuch.
- Welche Einstellungen genau?
Hast du denn jetzt den BIOS-Reset durchgeführt?
Ich glaube so kommen wir nicht weiter, in der Frage schreibst du
mache ich den PC aus stecke Festplatte und CD Laufwerk auf andere SATA-Ports ,dann läuft es wieder.
- daher meine Frage war
Was für Laufwerke und wie angeschlossen, dieses mal bitte genau, ...
Am anderen Sata Port hängt ein CD Laufwerk,was ich im Moment abgezogen habe.
- Nur leider weißt man immer noch nicht was der und was ein anderer SATA-Port ist.
Entweder ist das Laufwerk (Noname) defekt, die BIOS-Einstellung passt nicht oder hängt es am falschen Port.
Samsung HD 154UI - Das ist jetzt deine Systemplatte, vorher war eine IDE?
Da du dazu dich weiter ausschweigst, kann man hier nur zu weiteren Annahmen kommen und auf sowas habe ich keinen Bock mehr.
Wenn das CDROM-Laufwerk nicht angeklemmt ist und dann das Booten normal geht, kannst du flüssig mit dem Windows XYZ arbeiten?
Was sagt dann der Geräte Manager dazu, speziell die HDD?
Hier kannst du auch SIW (im Netz zu finden) benutzen, dann unter "Datenträger" -> "Direktes Zugriffsgerät" schauen.
--
In einer SATA-HDD die ich mal verbaut habe, war ein Beipackzettel dabei und da stand, dass man den SATA-Stromanschluss dem üblichem Molexstecker vorziehen sollte.
0 Punkte
Beantwortet von
xmax, lass es gut sein, do not feed the troll...
...