Hallo Luke,
die hier im SN zur Verfügung stehenden BB-Codes sind in der 'Hilfe zur Beitragsformatierung' direkt über dem Eingabefeld für Antworten dokumentiert, sie sind lediglich nicht als solche bezeichnet. Leider wird diese Hilfe nicht angeboten, wenn man eine Frage stellt, aber man kann die Codes dort natürlich auch verwenden, sofern man sich vorher darüber informiert hat.
Den [Anker] für interne Links würde ich ebenfalls begrüßen. Damit könnte man längeren Beiträgen ein 'Inhaltsverzeichnis' voranstellen, über welches die dort aufgeführten Schwerpunkte innerhalb des Tipps direkt angesprungen werden können, auf Verweise zu weiter oben getroffenen Aussagen wieder zurückspringen oder auch direkt auf Anker in anderen (eigenen) Tipps verlinken.
Dass sich bei den Links in deinem mehrteiligen Tipp immer ein neues Fenster öffnet, liegt zunächst einmal an deinen eigenen Browsereinstellungen, bei mir werden sie beispielsweise jeweils in einem neuen Tab geöffnet. Ich kann problemlos alle 9 Teile deines Tipps in einem einzigen Fenster öffnen und ohne Vor-Zurück-Navis beliebig zwischen ihnen wechseln.
Ein Wechsel des Inhaltes innerhalb eines Tabs würde allerdings bedeuten, dass jedes mal die gesamte SN-Website neu geladen wird, mir ist es jedenfalls noch nie gelungen einen Tipp oder Thread ohne das ganze SN-Drumherum aufzurufen, wie das z.B. bei der Arbeit mit Frames möglich ist. Etwas problematisch dürfte es deshalb auch mit Links werden, welche auf Quellen außerhalb des SN verweisen. Diese werden momentan einfach in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet, würden dann aber anstelle der SN-Site angezeigt, was ja nun auch nicht unbedingt wünschenswert ist.
Tipps tauchen automatisch mit ihrer Freischaltung unter 'Tipps & Infos' auf und das ist von der Sache her ja auch O.K. Seit fast einem Jahr werden SN-Tipps, im Gegensatz zu den 'alten Zeiten', ausschließlich von der Admina 'Tonja' freigeschaltet und Tonja wird begreiflicherweise nicht jedes mal rückfragen, ob für den eingereichten Tipp eventuell eine manuelle Sonderbehandlung erwünscht ist. Sofern diese von dir doch gewünscht wird, gib im Titel deines eingereichten 'Tipp-Entwurfes' einfach an, dass dieser noch nicht veröffentlicht werden soll und teile Tonja dann deine speziellen Wünsche per Pager mit. Inwieweit diese von ihr dann auch umsetzbar sind, wird sich im jeweiligen Einzelfall zeigen, an Tonjas gutem Willen wird es meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht scheitern.
Übrigens werden Tipps durch einen 'Kommentar' automatisch wieder ganz oben eingeordnet. Kommentiere deinen inzwischen zur 'Einleitung' mutierten ursprünglichen Tipp mit einem Hinweis auf die inzwischen erfolgte Überarbeitung einfach selbst mal, dann ist die Irritation über dessen Fehlen in der aktuellen Anzeige unter 'Tipps & Infos' eventuell nicht ganz so groß.
Gruß
Kalle