1.4k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Mir sind jetzt wieder ein paar Dinge aufgefallen:

1. Es wäre hilfreich wenn die besonderen BB Codes der T&I Sektion mal irgendwo dokumentiert wären. Habe ich 2008 schon mal angeregt.
2. Nach wie vor wünschte ich mir benannte Anker. Gerade bei grösseren Beiträgen wäre das sehr hilfreich. Das umzusetzen dürfte bei Tipps eig. nicht schwer sein, da diese eh nur eine einzelne URL haben. Und sicherheitstechnisch die Anker als BB Code freizugeben ist auch kein Thema da völlig unkritisch. Habe ich auch 2008 schon vorgeschlagen.
3. Um bei mehrteiligen Artikeln selbst ein kleine Navigation einbauen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn man das Öffnen eines neuen Fensters beim anklicken einer URL unterbinden könnte. In meinem Tipp befindet sich in jedem Kapitel ein Inhaltsverzeichnis das beim klicken jedes mal ein neues Fenster öffnet. Das ist vorsichtig ausgedrückt ziemlich Käse. ;-) Ausserdem lassen sich so auch keine Vor/Zurück Navis realisieren. Hilfreich wäre also gerade bei den Tipps ein besonderer BB Code für eine URL, mit der diese im aktuellen Fenster geöffnet werden kann.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Weitere Überlegungen:

Auf der einen Seite wäre es sinnvoll gerade grosse Artikel aufzuteilen in mehrere kleinere. Primär um besser referenzieren zu können. Aber
genau das ist momentan mit der aktuellen Supportware nicht wirklich sauber realisierbar aus den folgenden Gründen:

1. Aufwand. Für den Autor ist es deutlich mehr Aufwand zig. einzelne Tipps zu bearbeiten, als einen grossen.

2. Übersicht die erste. In der Tipp Übersicht "Meine Tipps" finden sich dann zig einzelne Tipps. In meinem Fall noch easy mit nur einem Tipp *g*, aber für diejenigen mit zahlreichen Tipps sicher nicht so ideal, vor allem wenn sie mehrere mehrteilige Tipps haben.

3. Übersicht die zweite. Veröffentlicht ein Autor einen grossen, mehrteiligen Tipp wie jetzt in meinem Fall durch die Überarbeitung, wird dadurch die Tipp Übersicht "geflutet". Dort sollte nur ein einziger Eintrag auftauchen.

4. Navigation. Dadurch das keine "internen" SN Links verwendet werden können, kann man mehrteilige Tipps auch nicht wirklich mit einer sinnvollen Navigation ausstatten. Das sich bei jedem Klick in der Navi - sofern man selbst eine eingebaut hat - ein neues Fenster öffnet, das ist ziemlich Krampf. Genauso wenig kann man durch dieses Manko eine kleine Vor/Zurück Navi einbauen.

Momentan hat ein mehrteiliger Tipp also nur den Vorteil das die einzelnen Teile referenziert werden können. Aber dafür zig. Nachteile.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Luke,

die hier im SN zur Verfügung stehenden BB-Codes sind in der 'Hilfe zur Beitragsformatierung' direkt über dem Eingabefeld für Antworten dokumentiert, sie sind lediglich nicht als solche bezeichnet. Leider wird diese Hilfe nicht angeboten, wenn man eine Frage stellt, aber man kann die Codes dort natürlich auch verwenden, sofern man sich vorher darüber informiert hat.

Den [Anker] für interne Links würde ich ebenfalls begrüßen. Damit könnte man längeren Beiträgen ein 'Inhaltsverzeichnis' voranstellen, über welches die dort aufgeführten Schwerpunkte innerhalb des Tipps direkt angesprungen werden können, auf Verweise zu weiter oben getroffenen Aussagen wieder zurückspringen oder auch direkt auf Anker in anderen (eigenen) Tipps verlinken.

Dass sich bei den Links in deinem mehrteiligen Tipp immer ein neues Fenster öffnet, liegt zunächst einmal an deinen eigenen Browsereinstellungen, bei mir werden sie beispielsweise jeweils in einem neuen Tab geöffnet. Ich kann problemlos alle 9 Teile deines Tipps in einem einzigen Fenster öffnen und ohne Vor-Zurück-Navis beliebig zwischen ihnen wechseln.

Ein Wechsel des Inhaltes innerhalb eines Tabs würde allerdings bedeuten, dass jedes mal die gesamte SN-Website neu geladen wird, mir ist es jedenfalls noch nie gelungen einen Tipp oder Thread ohne das ganze SN-Drumherum aufzurufen, wie das z.B. bei der Arbeit mit Frames möglich ist. Etwas problematisch dürfte es deshalb auch mit Links werden, welche auf Quellen außerhalb des SN verweisen. Diese werden momentan einfach in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet, würden dann aber anstelle der SN-Site angezeigt, was ja nun auch nicht unbedingt wünschenswert ist.

Tipps tauchen automatisch mit ihrer Freischaltung unter 'Tipps & Infos' auf und das ist von der Sache her ja auch O.K. Seit fast einem Jahr werden SN-Tipps, im Gegensatz zu den 'alten Zeiten', ausschließlich von der Admina 'Tonja' freigeschaltet und Tonja wird begreiflicherweise nicht jedes mal rückfragen, ob für den eingereichten Tipp eventuell eine manuelle Sonderbehandlung erwünscht ist. Sofern diese von dir doch gewünscht wird, gib im Titel deines eingereichten 'Tipp-Entwurfes' einfach an, dass dieser noch nicht veröffentlicht werden soll und teile Tonja dann deine speziellen Wünsche per Pager mit. Inwieweit diese von ihr dann auch umsetzbar sind, wird sich im jeweiligen Einzelfall zeigen, an Tonjas gutem Willen wird es meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht scheitern.

Übrigens werden Tipps durch einen 'Kommentar' automatisch wieder ganz oben eingeordnet. Kommentiere deinen inzwischen zur 'Einleitung' mutierten ursprünglichen Tipp mit einem Hinweis auf die inzwischen erfolgte Überarbeitung einfach selbst mal, dann ist die Irritation über dessen Fehlen in der aktuellen Anzeige unter 'Tipps & Infos' eventuell nicht ganz so groß.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus Kalle

Du hast mich in einigen Punkten missverstanden:

Wo die normalen BB Codes stehen weiss ich. Als SNTool Autor sollte ich die auch gut kennen. ;-) Ich meinte explizit die besonderen BB Codes wie z.B. die für Überschriften usw. usf. Die stehen nämlich allesamt nicht in der Hilfe zur Formatierung bzw. die stehen nirgends. Darum ging es mir.

Dass sich bei den Links in deinem mehrteiligen Tipp immer ein neues Fenster öffnet, liegt zunächst einmal an deinen eigenen Browsereinstellungen

Nein. Das liegt schlicht an dem Parameter _new bei jedem Link. Von daher gesehen verhalten sich meine Browser völlig korrekt. Und wenn der User erstmal seinen Browser umkonfigurieren muss damit in Tipps korrekt navigiert werden kann, dann stimmt einfach was nicht.

Etwas problematisch dürfte es deshalb auch mit Links werden, welche auf Quellen außerhalb des SN verweisen. Diese werden momentan einfach in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet, würden dann aber anstelle der SN-Site angezeigt, was ja nun auch nicht unbedingt wünschenswert ist.

Gebe ich Dir völlig recht, sehe ich genauso. Das war aber auch gar nicht das was ich wollte. Ich hätte gerne eine Variante des URL BB Codes für interne URLs, z.B. [ iurl ] für interne URLs und [ url ] bleibt so wie es ist. Damit könnten Autoren selbst steuern was mit den URLs passiert. Somit könnten Autoren wunderbar gute Navis selbst bauen.

Was die Tippübersicht angeht, da gibts keine Irritation. Ich brauche auch keine Sonderbehandlung meiner Artikel. Mir ging es nicht um das setzen auf Toplevel nach Aktualisierung, sondern um die Tatsache das mehrteilige Tipps (nicht nur von mir) logischerweise zigfach in der Übersicht auftauchen. Das ist einfach höchst unschön und unübersichtlich.

Was die Anker angeht: Auf jeden Fall. Das wäre eine äusserst simple Methode einen Beitrag mit zusätzlicher hilfreicher Navi auszustatten. Das könnte dann auch als guter Kompromiss benutzt werden um grosse Artikel vernünftig navigierbar zu halten auch und besonders in Verbindung mit den oben angesprochenen internen URLs. Und so ganz nebenbei könnte man dann nämlich auch mehrteilige Tipps wieder zu einem einzigen Artikel zusammenziehen mit deutlich mehr Komfort als jetzt und vor allem ohne die ganze Nachteile wie sie momentan existieren. Damit könnte man nämlich auch völlig easy einzelne Abschnitte eines Kapitels auch extern referenzieren ohne die Forensoft hier komplett umkrempeln zu müssen. Interne Links und benannte Anker wären beide relativ einfach zu realisieren, würden aber die Möglichkeiten immens aufwerten.
...